Portal        Blog      Wissen        Hundeforum        Termine        Media        Hunderassen 

Home       FAQ      Suchen        Mitgliederliste         Bildergalerie       Registrieren        Profil       Private Nachrichten       Login

Zwerlanghaardackedame

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
DackelDameMinnie
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 26.05.2010, 05:18 Nach oben

Hallo lieber User!

Seit ein paar Tagen bin ich in diesem Forum angemeldet und habe auch schon ein weinig gestöbert, was mir sehr geholfen hat.
Vor 4 Wochen holte ich meine kleine Minnie, eine Langhaardackeldame,
von ihrer Züchterin ab und war/bin sehr glücklich.
Sie sollte mir nach dem Tod meiner Langhaardackedame Daisy (Normalschlag) das Leben wieder ein wenig erhellen.
Meine Daisy starb im Alter von 13 Jahren.
Jeder der das schoneinmal durchmachen musste weiß wie man sich da fühlt. Zu Hause habe ich noch einen Kaninchenteckel (kastriert), der sehr "aggressiv" gegenüber anderen Hunden und auch Mneschn ist, was die ganze Sache nicht erleichtert.
Mit ihm kann man nirgendwo hin gehen, ohne das er einen Aufstand macht Confused
Die kleine hat sich jedoch trotzdem gut eingelebt und kommt mit Donald (2 1/2 Jahre alt) gut klar.
Es ist sehr schön zu sehen wie die beiden draußen toben.
Die kleine ist sehr gelehrig, aber hat auch ihren eigenen Kopf.
z.B. wenn sie noch nicht ins Haus will und ich sie dann auf den Arm nehme, weil sie sich draußen mal wieder nur hingesetzt oder hingelegt hat, dann knurrt sie mich an. Confused
Ist das normal?
Stubenrein ist sie so weit und das im alter von 12 Wochen.
Was erst seit kurzem so ist, da ich jetzt die Tips beherzige die ich hier
gefunden habe.
Nur ab und zu passiert mal ein kleines Missgeschick, was man ihr aber einfach verzeihen muss, so süß wie sie ist. Very Happy

Ja ich denke das wars ersteinmal.

Wenn jemand noch etwas wissen will oder Tips hat bitte immer her damit.
Ich freue mich.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Forum Sponsoren

Verfasst am: Nach oben

Monochrom
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 14:16 Nach oben

Hmm, nimms mir nicht übel, aber ich habe beim Lesen so den Eindruck gewonnen, dass deine Hunde dir konsequent auf der Nase rumtanzen. Vielleicht täuscht mich mein Eindruck ja auch, dann bitte ich um Entschuldigung.

Was meinst du denn mit "Mit ihm kann man nirgendwo hin gehen, ohne das er einen Aufstand macht"? Was macht er? Und was machst du dann?

Wenn ein Hund wirklich einen Grund zum Knurren hat, dann soll er knurren. Bedränge ich meinen Hund ungerechtfertigter Weise, mache ihm dabei Angst oder versuche ihm sein Futter wegzunehmen ohne dass man das mit ihm vorher trainiert hätte, dann ist es in gewisser Hinsicht ok, wenn der Hund sagt "das will ich nicht". Mehr ist Knurren ja erstmal auch nicht. Es ist reine Kommunikation, und die ist gut und wichtig.

Bei deinem Welpen bin ich mir derzeit noch nicht sicher, ob es Unsicherheit oder Gemaule ist, was sie knurren lässt. Denn draußen hinlegen oder hinsetzen kann ein Zeichen der Beschwichtigung sein, sie ist sich unsicher, weiß nicht was du von ihr willst, fühlt sich von dir bedrängt, und legt oder setzt sich darum hin. Dann ignorierst du ihr Beschwichtigungssignal und nimmst sie auf den Arm. Dafür brummt sie dann.

Ich würde es erstmal so versuchen, ihr keine Gelegenheit zum Knurren in diesen Situationen zu geben. Nimm ein tolles Spielzeug an einer langen Schnur lock sie darüber mit dir mit. Erst das Kommando "Komm" oder "Reingehen" oder was auch immer, und dann kommt das Spielzeug zum Einsatz. Sie soll dich mit Spaß und Freude in Verbindung bringen, ebenso wie das jeweilige Kommando.

Übe das Hochnehmen gezielt in Situationen in denen es ihr nichts ausmacht. Sag ihr auch in diesen Situationen was du von ihr willst. Oder zeig es ihr, indem du eine bestimmte Geste vor dem Hochnehmen machst. Dann nimm sie auf den Arm, und gib ihr dann ein Stück Käse, aus deinem Mund zu essen. Wenn dir das zu "eklig" ist, dann gib es ihr aus der Hand. Aber glaub mir - Mundfütterung ist - so seltsam es sich für uns erstmal anhören mag - wirklich kaum zu übertreffen.

Ansonsten bleib für deinen Welpen in deinem Verhalten berechenbar, konsequent und setze freundlich und bestimmt durch, was du möchtest.

Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 28.05.2010, 06:54 Nach oben

Das mit dem hinlegen macht sie , denke ich, nicht aus unterwürfigkeit sondern, weil sie gern draußen ist. Jedes mal wenn nur die Tür auf geht versucht sie raus zu huschen. Sie ist es von ihrer Züchterin gewohnt draußen zu sein.

Ich denke sie knurrt weil sie eben noch draußen bleiben möchte, aber wenn es nicht möglich ist, dass ich noch länger draußen bleiben kann, dann muss sie rein. Ich muss dazu sagen, dass wir viel draußen sind.

Mit dem Befehl "rein gehn" kommt sie schon relativ gut klar und mit dem kommen...naja kommt darauf an, was grade interessant ist. Naja man kann ja nicht zu viel erwarten Smile Sie richtet sich oft nach meinem anderen Hund und schaut dann was er beim "rein gehen" tut.
Leider hat sie sich das bellen schon ein wenig abgeschaut.

Mit meinem Donald kann ich nirgends hin gehen, weil er auf Leute und vorallem Hunde aggressiv reagiert. Das ist nich immer der Fall, aber oft.
Ich weiß nicht ob er uns beschützen will oder ob er aus angst bellt. Wenn er auf einen Hund zu geht, egal ob der 10 mal so groß ist wie er, dann dreht er meist ab einem bestimmten Zeitpunkt um. Vor ein paar Tagen ging bei uns oben an der Straße ca. 30 m entfernt eine Dame mit Hund lang. Er lief sofort hin, aber hörte kurz bevor er da war auf mein rufen.
Ich lenke ihn wenn möglich ab, und drehe um, oder drücke ihn ein wenig nach unten. Eine bekannte sagte man kann das mit der Wasserpistole trainieren, was ich schon mal gemacht habe und das klappte auch.

Danke für die antwort Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum von Hunde-24.com. Besuchen Sie auch unseren Hunde Blog mit Hundevideos und News.

Beliebte Hunderassen: Labrador Retriever, Mops, Chihuahua, Deutscher Schäferhund und Golden Retriever.
Weitere interessante Themen sind: Welpen verkaufen und kaufen, Reisen mit dem Hund und Hundehaftpflicht Vergleich.
Besuchen Sie auch unser Verzeichnis für Hundeschulen, Hundepensionen und Hundezüchter.

Das Hunde, Welpen und Hundeforum und Forum is powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group