| Autor |
Nachricht |
Spot
Welpe

|
Verfasst am:
09.11.2008, 10:49 |
 |
|
  |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
09.11.2008, 17:26 |
 |
Zitat von der von dir verlinkten Seite:
"Bitte versuchen Sie nicht selbst mit irgendwelchen Instrumenten den Zahnstein bei Ihrem Hund zu entfernen, da diese Intsrumente zum Einen garantiert nicht steril sind und zum Anderen auch erhelbliche Verletzungen am Zahnfleisch auftreten können."
Die Verletzungen sind eine Sache und die Warnung hat ihre Berechtigung. Aber warum müssen denn Zahnarztgerätschaften bitte steril sein? Wissen die von der Seite eigentlich was steril bedeutet?
Sobald etwas nur mit Luft in Kontakt kommt, ist es z.B. nicht mehr steril. Und was unsterileres als den Mundraum gibt es wohl kaum... da wird eine unsterile Zahnarztapparatur wohl kaum ein Problem darstellen.
Na ja...aber es klingt toll... Und beim Menschen mag man das ja auch für wichtig halten, aber Hunde fressen Kacke, lecken Urin, fressen Tierkadaver,... |
|
|
  |
 |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
10.11.2008, 07:04 |
 |
....also ich werd es garnicht bei BoB versuchen, der bekommt nach wie vor Kauknochen, Stoffkordeln und teilweise Socken (die er sich selbst aus der Wäsche) holt und so richtig mit Genuss kaputt kaut.
Wir haben das Glück, dass er bis jetzt kein Zahnstein hat.
Sollte es aber mal anders kommen, weiß ich nicht und möchte ich mich nicht davon freisprechen, ob ich ihn nicht auch die Zähne putzen würde  |
_________________ Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
10.11.2008, 15:32 |
 |
Die Neigung zu Zahnstein ist stark von der Zusammensetzung des Speichels abhängig. Und diese ist nicht zuletzt auch genetisch bedingt. So kommt es, dass 2 Hunde immer das gleiche Futter bekommen, die gleichen Knabbersachen und beide auch noch gleich alt sind, und der eine Zahnstein bekommt, und der andere nach Jahren immer noch strahlend weiße Zähne hat.
Wenn ein Hund zu Belägen neigt, sollte rechtzeitig mit dem Putzen begonnen werden.
Inzwischen gibt es auch noch eine Alternative auf dem Markt, zu der ich bereits von anderen Hundehaltern positive Rückmeldung bekommen habe - es soll tatsächlich wirken.
http://www.platinum-natural.com/naturalcare.php
Ich durfte mir auf der letzten Hundemesse eine kleine Probe davon mitnehmen, da ich es gerne für meine kleine Hündin verwendet hätte. Leider findet sie den Geschmack widerlich, darum kommt es nicht in Frage. |
|
|
  |
 |
Spot
Welpe

|
Verfasst am:
10.11.2008, 21:02 |
 |
ich sag's mal so.:
steril ist deswegen wichtig, da ich mit einem sauberen Instrument/Gerät so wenig Keime wie möglich (evtl. von vorher behandelten Hunden die krank sind) übertrage.
Ich persönlich bin auch froh, wenn die Instrumente die mein Zahnarzt bei mir benutzt auch vorher sterilisiert werden (in einem Autoklaven!)
Auch diese Instrumente werden aus einer Schublade beim Zahnarzt genommen und so wiederum Keimen ausgesetzt (die die eben in der Luft sind) aber die Keime die vom Patienten davor dran waren sind eben komplett eliminiert. Ich finde die Vorstellung grausam, wenn dem nicht so wäre.
Auch bei Tieren müssen die Instrumente sterilisiert werden (jeder Tierarzt MUSS einen Autoklaven haben!).
Die Zahnsteinbildung ist auch, und da gebe ich dir vollkommen recht, auch von der Zusammensetzung vom Speichel abhängig.
Auch die Ernährung spielt eine Rolle, allerdings ist dies Zweitrangig.
Den Hunden Kauknochen zu geben ist IMMER NOCH die Beste Prophylaxe und dies sollte jedem Hund zu Gute kommen. |
|
|
  |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
11.11.2008, 13:37 |
 |
Ich weiß schon warum steril wichtig ist. Aber wenn ich selbst bei meinem Hund Zahnstein entferne, dann habe ich mit dem gleichen Gerät ja nicht schon bei zig anderen Hunden im Maul rumgepult. Ich halte ein einfaches Abkochen privater Gerätschaften für ausreichend um den Hund nicht umzubringen.  |
|
|
  |
 |
Spot
Welpe

|
Verfasst am:
11.11.2008, 17:58 |
 |
Thats it!  |
|
|
  |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
11.11.2008, 18:25 |
 |
|
  |
 |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
12.11.2008, 06:26 |
 |
 |
_________________ Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
|
|