| Autor |
Nachricht |
bella555
Welpe

|
Verfasst am:
23.08.2009, 11:40 |
 |
Hallo,
ich möchte mir bald einen Hund (in etwa Beagle-Größe) anschaffen. Leider weiß ich noch ziemlich wenig über Hunde und möchte mich deshalb vor dem Kauf ausführlich informieren, damit ich später so wenig wie möglich falsch mache.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich einen Hund gesund ernähre. Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass immer nur Dosenfutter gesund sein kann.
Also was gebe ich meinem Hund? Wieviel gebe ich ihm davon? Und wie bringe ich Abwechslung in seinen Speiseplan?
LG Bella |
|
|
  |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
24.08.2009, 05:56 |
 |
Es gibt verschiedene Fütterungsmöglichkeiten
1. Frischfleisch mit Obst, Gemüse, Knochen, Getreideprodukten
2. Trockenfutter
3. Nassfutter
Eine gute Ernährung gewährleistet man seinem Hund mit einem möglichst naturnahen Futter. Das betrifft sowohl die Zusammensetzung, als auch die Konsistenz des Hundefutters.
Naturnah sollte bedeutet, dass das Futter der ursprünglichen Zusammensetzung der Nahrung von Wildhunden und Wolfen so ähnlich wie möglich ist.
Die Gründe dafür liegen auf der Hand Sowohl der Verdauungstrakt, als auch die übrigen Organe und das Gebiss sind noch in nahezu urspürnglicher Form vorhanden.
Es gibt viele Nahrungsmittel, vor allem pflanzliche, die der Hund durch seinen kurzen Verdauungsweg als Fleischfresser nicht richtig aufschließen kann. Das führt auf der einen Seite zu Mangelerscheinungen durch fehlende Nährstoffe, wie Knochenprobleme, Haarausfall, Wachstumsstörungen und Fruchtbarkeitsprobleme.
Auf der anderen Seite können Verdauungsstörungen und Überlastungen von Leber und Niere durch die ungeeigneten Nahrungs- Rückstände im Körper die Folge sein.
So oft es einem möglich ist, sollte der Hund Frischfleisch, also rohes Rindfleisch, Kalbfleisch oder gekochtes Huhn bzw. Pute bekommen. Dazu kommen Obst und Gemüse sowie Getreideprodukte und Futterergänzungen.
Vorschlag für Hundefutter auf Frischfleisch - Basis
1. 50- 70 % Fleisch (Junghunde im Wachstum bekommen mehr Fleisch.)
2. frisches, zerkleinertes Obst (Äpfel, Birnen) und Gemüse (Möhre), auch mal ein Stück Gurke oder gedünstetes Mischgemüse.
3. Man kann die Mahlzeiten mit Naturjoghurt, Quark, Hüttenkäse, eine Vitamin- Mineralstoffmischung, Öl (Olivenöl, Distelöl), Reis, Nudeln oder gedünstete Flocken; Petersilie, Löwenzahn oder Brennnessel (jeweils gehackt) und frische Knochen (Markknochen) ergänzen.
Vorschlag für Hundefutter auf Frischfleisch - Basis (wenn es schnell gehen muss)
1. 50- 70 % Fleisch (Junghunde im Wachstum bekommen mehr Fleisch.)
2. 30 -50 % Marengo Country (Ringe aus Getreide, Obst und Gemüse)
Diese Art der Ernährung, natürlich in vielen Variationen, wird auch bei Welpen empfohlen. Sie ist gesund und abwechslungsreich und kommt den natürlichen Gewohnheiten des Hundes entgegen.
Leider ist nicht immer die Zeit vorhanden, den Vierbeinern ein passendes Menü zu "zaubern".
Eine gute Verträglichkeit muss auch langfristig gewährleistet sein.
so nun ist aber genug geschrieben  |
_________________ Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
bella555
Welpe

|
Verfasst am:
26.08.2009, 16:04 |
 |
Hui... Das war aber wirklich einiges.... Danke für die ausführliche Antwort.  |
|
|
  |
 |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
27.08.2009, 06:17 |
 |
hoffe du kannst einiges umsetzen
Hast du dich schon entschieden und genügend Info gesammelt  |
_________________ Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|