| Autor |
Nachricht |
Katja
Welpe

|
Verfasst am:
18.02.2009, 08:43 |
 |
Hallo ihr,
ich habe ne frage also,
wie kann ich meinen Kleinen Hund beibringen ohne leine zu laufen und das er auch kommt wen ich ihn rufe,
er ist jetzt 1Jahr alt,
ich habe es schon ma probiert auf ein eingezäunten Gelände, ganz viele Leckerchen natürlich, habe ich ihn auch von der Leine gelassen und habe ihn auch gerufen da kamm er kurz und war sofort wieder weg das leckerchen hat ihn nochnichma intressiert, aber wenn andre Hunde dabei sind zb auf ner Wiese und ich ruf ihn und es kommt ein andrer Hund zu mir und ich streichel ihn da kommt er ganz schnell nach mir wenn ich ihn rufe und nimmt auch das leckerchen,
ich möchte ja nicht das er nur an der Leine is wäre über paar tips sehr dankbar.
LG Katja |
_________________ Das Tier blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde. |
|
  |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Atena
Welpe

|
Verfasst am:
25.02.2009, 14:19 |
 |
Hallo, Katja
Dein hund muss Fuss können, dann musst du eine 2m leine Kaufen
und im Rufen wenn er nicht kommt dann ziesst du die leine zurück,
wenn er kommt dann lob ihm.
MFG
Atena
| Katja hat Folgendes geschrieben: | Hallo ihr,
ich habe ne frage also,
wie kann ich meinen Kleinen Hund beibringen ohne leine zu laufen und das er auch kommt wen ich ihn rufe,
er ist jetzt 1Jahr alt,
ich habe es schon ma probiert auf ein eingezäunten Gelände, ganz viele Leckerchen natürlich, habe ich ihn auch von der Leine gelassen und habe ihn auch gerufen da kamm er kurz und war sofort wieder weg das leckerchen hat ihn nochnichma intressiert, aber wenn andre Hunde dabei sind zb auf ner Wiese und ich ruf ihn und es kommt ein andrer Hund zu mir und ich streichel ihn da kommt er ganz schnell nach mir wenn ich ihn rufe und nimmt auch das leckerchen,
ich möchte ja nicht das er nur an der Leine is wäre über paar tips sehr dankbar.
LG Katja |
|
|
|
     |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
25.02.2009, 16:05 |
 |
Ob der Hund Fuß kann hat nichts damit zu tun, ob er aus dem Freilauf abrufbar ist. Das sind 2 grundverschiedene Handlungen.
Und an der Leine Zwang auf den Hund auszuüben wird ihn nicht dazu bringen im Freilauf - wo der langsame Mensch keine Chance gegen das Tempo seines Hundes hat - besser zu hören. Der Hund muss lernen, dass es SPAß macht, auf den Menschen zu hören. Er muss Routine im Gehorsam entwickeln.
Spielt dein Hund gerne? Hat er ein Lieblingsspielzeug? |
|
|
  |
 |
Atena
Welpe

|
Verfasst am:
25.02.2009, 16:16 |
 |
Ein hund muss gehorsam sein klar!
und wen meinst du mit "Spielt dein Hund gerne? Hat er ein Lieblingsspielzeug?"
| Blackandwhite hat Folgendes geschrieben: | Ob der Hund Fuß kann hat nichts damit zu tun, ob er aus dem Freilauf abrufbar ist. Das sind 2 grundverschiedene Handlungen.
Und an der Leine Zwang auf den Hund auszuüben wird ihn nicht dazu bringen im Freilauf - wo der langsame Mensch keine Chance gegen das Tempo seines Hundes hat - besser zu hören. Der Hund muss lernen, dass es SPAß macht, auf den Menschen zu hören. Er muss Routine im Gehorsam entwickeln.
Spielt dein Hund gerne? Hat er ein Lieblingsspielzeug? |
|
|
|
     |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
25.02.2009, 16:19 |
 |
LIEBE GÜTE DENK NACH!
Sorry, aber das nervt. Wen meine ich wohl?! Hast du hier nach Lösungsansätzen für deinen Hund gefragt, der nicht hört?!
@Admins und Mods: ich "brülle" eigentlich nicht gleich los, durfte mir aber schon eine sehr freche PN von Atena gefallen lassen, weil sie nicht in der Lage war aus den Beiträgen zu ersehen an wen sie gerichtet sein könnten. Nun geht das hier schon wieder los. Seufz. Aber immerhin fragt sie nun schon mal bevor sie losbeleidigt. |
|
|
  |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
25.02.2009, 16:26 |
 |
| Atena hat Folgendes geschrieben: | Ein hund muss gehorsam sein klar!
|
Ja, aber er ist keine Maschine die auf Knopfdruck an- und ausgeht. Die Frage ist WIE man den Hund dazu bringt zu gehorchen. Ein Hund, der einfach nie gelernt hat im Freilauf zu hören, sollte nicht über Zwang und Druck zum Gehorsam gebracht werden.
Da gibt es deutlich bessere Wege, und Wege, die auch nachhaltig helfen. |
|
|
  |
 |
Atena
Welpe

|
Verfasst am:
25.02.2009, 16:34 |
 |
| Blackandwhite hat Folgendes geschrieben: | | Atena hat Folgendes geschrieben: | Ein hund muss gehorsam sein klar!
|
Ja, aber er ist keine Maschine die auf Knopfdruck an- und ausgeht. Die Frage ist WIE man den Hund dazu bringt zu gehorchen. Ein Hund, der einfach nie gelernt hat im Freilauf zu hören, sollte nicht über Zwang und Druck zum Gehorsam gebracht werden.
Da gibt es deutlich bessere Wege, und Wege, die auch nachhaltig helfen. |
Ich habe PITBULL's DOBERMANNER etc. und weiss wie man die erzieht ja
wenn jetzt ein hund auf den anderen los geht und er nicht hört weil er KEIN RESPEKT VOR DIR HAT was tust du dann hmm? |
|
|
     |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
25.02.2009, 18:43 |
 |
Was hast du denn noch alles? Einen Chi, Pitbulls, Dobermänner,... und das alles mit 16. Ja nee ist klar.  |
|
|
  |
 |
Dachser
Moderator

|
Verfasst am:
26.02.2009, 03:46 |
 |
Ich kann nicht sehen, wenn private Nachrichten ausgetauscht werden, das wäre ja auch nicht richtig, sonst wären es ja keine privaten Nachrichten mehr.
Grundsätzlich gebührt es der ganz normale menschliche Umgang und Respekt miteinander, den Ton gegenseitig zu wahren.
Ich habe Blackandwhite als kompetenten Beitragsschreiber kennen gelernt, der sich nicht scheut, seine Meinung auch entgegen den Richtungen/Meinungen anderer kund zu tun und das ist auch richtig so, denn ein Forum ist ja auch für Diskussionen da.
Je mehr unterschiedliche Meinungen und Fachmänner-/frauen in einem Forum zusammen kommen, umso mehr können manchmal unterschiedliche Ansichten aufeinander prallen und "diskutiert" werden.
Ich würde doch alle bitten, private Nachrichten nicht dafür zu nutzen, dem anderen Beleidigungen zukommen zu lassen, unterschiedliche Meinungen können im Forum gerne ausdiskutiert werden und wir freuen uns über jedes neue Forumsmitglied, das wieder neue Ideen und Diskussionen mit bringt.
 |
|
|
  |
 |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
26.02.2009, 07:19 |
 |
...um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen, ich habe mir viele Tips in Büchern, Netz und von hier eingeholt mit Erfolg
BoB läuft ohne Leine und er kann jederzeit abgerufen werden, man sollte sich viel Zeit nehmen ebenfalls Nerven wie Drahtseile an diesen Tagen haben die Erziehung kann ganz schön anstrengend sein nicht nur für den Hund sondern auch für den Halter
BoB wurde immer wieder mit kurzen Komandos wie"HIER" zurück gerufen und zur Belohnung gab es ein Leckerchen oder nur eine dicke fette Streicheleinheit, nachdem dies geklappt hat haben wir ihn ab und zu beim spielen abgerufen und wenn er meinte einen Vogel, Hasen usw. zu jagen wurde er mit Pfeifen gestoppt (das habe ich irgenwann mal ausprobiert und er wurde so neugierig das er sich auf den Hacken umgedreht hat).
In der Zeit wo es noch nicht richtig funktioniert hat, habe ich "BoB hier"gerufen und bin in eine andere Richtung gegangen oder bin einfach wenn er nicht weit entfernt war in die Hocke gegangen.
So jetzt aber genug geschrieben, hoffe ich konnte die ein wenig helfen  |
_________________ Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
Atena
Welpe

|
Verfasst am:
01.03.2009, 13:11 |
 |
OK,
hier kurz mal ein tipp wie es meine schwesster mit ihrem Amstaff gemacht hat (war schon fast ein jahr).
Also zuerst gibt es solche 2meter leinen oder länger.
Also leg dem Hund die leine im Feld oder auf ner grossen wiese an, dann lässt du ihn mit der Leine einfach laufen.
Pfeiff deinen Hund öfters her, wenn er kommt, lob ihn und gib ihm eine belohnung(lass ihn wenn er kommt vor dir Sitz machen)
wenn er nicht kommt, ziehst du ihn zu dir, lässt ihn kurze zeit sitzen und dann wieder laufen, das mach 3-4 mal am Tag, nicht öfters sonst wird es ihm zu viel.
Wenn du es konsequent durchziehst, dann wird es auch klapen.
@Blackandwihte
Meine Mutter leitet einen privaten Tierschutz-verein, das heisst: Die Hunde sind alles bei uns zuhause, sie werden bei uns abgegeben, oder wir finden sie, darunter auch viele Rasse Hunde, diese werden hier in Spanien auch einfach wie müll entsorgt.
Und alles was keine pappiere hat, findet garnicht erst ein zuhause.
Wenn du es nicht glaubst dein Pech.
Gruss
Atena |
|
|
     |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
01.03.2009, 15:25 |
 |
Wer mit seinem Hund den Abruf über Leineneinwirkung sinnvoll trainieren möchte, sollte meiner Meinung nach eine mind. 15 Meter Schleppleine verwenden, die dann aber nicht schleift, sondern gehalten wird.
Diese Leine muss
1. lange am Hund bleiben, länger als es braucht, bis der zuverlässige Rückruf aufgebaut wurde
2. Stück für Stück ausgeschlichen werden
damit der Hund nicht lernt - Leine dran, ich muss hören, da keine andere Option bleibt und dann aber - Leine ab, der lahme Mensch kann mir nichts wollen, wenn die Leine ab ist, kann ich wieder rennen wie ich will.
Hunde sind nicht blöd, aber es sind Gewohnheitstiere. Wer die Schleppleine ausschleicht, hat wesentliche bessere Chancen auf einen nachhaltigen Trainingserfolg als jemand, der die Leine einfach dran- und abmacht, wie es ihm gerade in den Kram passt.
Ich würde für besonders schwierige Situationen (sehr hohe Ablenkung des Hundes durch z.B. Wildkontakt) an der Schleppleine das Supersignal eintrainieren. Mehr Infos zum Aufbau und zur Anwendnung findet der geneigte Leser hier:
Supersignal - lange Anleitung
Hier findet man unter "Manchmal bekommt Hund mehr als Hund denkt" ebenfalls eine Anleitung zum Aufbau des Superpfiffs:
http://www.hovawart-info.de/jagdtrieb.htm
Ebenso wie viele andere sehr lesenswerte Anregungen und Tipps rund um den Gehorsam im Freien sowie die Gestaltung von Spaziergängen, die mehr sind als "jeder macht draußen für sich was er lustig ist, bis es nach Hause geht".
Viel Spaß beim Lesen, es lohnt sich. |
|
|
  |
 |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
02.03.2009, 07:08 |
 |
kann Blackandwhite zustimmen, da wir ganz am Anfang auch mit einer Schleppleine angefangen haben nur wir haben sie nach und nach abgeschnitten da Bob sehr schnell gelernt hat.
Er war aber auch nicht der Hund, der anstalten gemacht hat abzuhauen oder sich weit von uns entfernt hat. |
_________________ Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
Katja
Welpe

|
Verfasst am:
10.03.2009, 18:04 |
 |
Hallo, danke für eure antworten.
Lieblingsspielzeug hat er Quitschi aber er reagiert noch nichma drauf wenn er andre Hunde sieht,
Ich habe schon eine Schleppleine die is 20m lang, werde es ma ausprobieren.
Morgens lass ich ihn manchma ohne leine laufen aber er is nicht blöd zb wenn andre Hunde kommen wo mann nich weiß das die was tun und ich rufe ihn da kommt er und läuft sofort wieder los,
es kamm schonma ein andrer hund und da wollte er hin rennen und da habe ich gesagt hier bleiben und er is nich hingerannt hat mich echt gewundert da hat er ersma ein fettes leckerchen bekommen.
mit der schleppleine werde ich auf jedenfall machen.
LG |
_________________ Das Tier blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde. |
|
  |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|