Hallo,
wir haben uns Mitte November, nachdem unser Hund eingeschläfert wurde, einen neuen Welpen zugelegt.
Nun ist er 15 Wochen alt und mein Urlaub ist bald zu Ende, auch meine Tochter kann nicht mehr täglich morgens-nachmittags nach ihm schauen...
Sobald wir das Haus verlassen, bellt er richtig los und unsere beiden anderen Hunde machen dann mit.
Wie können wir ihm das abgewöhnen?
er müsste ungefähr 8 Stunden alleine bleiben können und das ist von stubenrein uns so kein Problem mehr, aber dieses Gebelle...
Das Problem hatten wir bisher nie und wir haben keine Ahnung, wie wir das unterdrücken sollen...
Liebe Grüße!
Forum Sponsoren
Verfasst am:
Monochrom Hunde Teenie
Verfasst am:
29.12.2009, 09:14
Nicht unterdrücken - das ist schon mal das erste. Der Hund bellt nicht aus Spaß an der Freude. Unterdrückt ihr diesen Ausdruck des Stresses, wird er sich ein anderes Ventil suchen, z.B. Möbel zerfressen, sich selbst zerstören, sowas in der Art.
Euer Hund hat nicht gelernt wie man alleine bleibt - und für ihn sind die anderen Hunde scheinbar nicht Gesellschaft genug, er will und braucht seine Menschen. Ich kann euch leider keinen anderen Tipp geben, als das Alleinbleiben nochmal in ganz kleinen und behutsamen Schritten aufzubauen. Manchen Hunden hilft es, wenn man unterstützend einen D.A.P. Zerstäuber in die Steckdose steckt oder ihnen das Spray auf ihr Lager oder ein Halstuch gibt. Beim Tierarzt nachfragen, dort ist es erhältlich.
Eventuell hilft es auch, wenn ihr den Hund an einen geräumigen Zimmerkennel gewöhnt. Das geht aber nicht über "Tür auf, Hund rein, Tür zu, und weg". Sondern auch hier muss in kleinen Schritten gearbeitet werden, damit der Hund den Kennel als einen sicheren Rückzugsort, ein großes Bett mit Tür davor, kennenlernt. Er soll sich dort absolut wohl und behütet fühlen und gelernt haben "Im Kennel wird geruht/geschlafen".
Am besten wäre es, wenn ihr für die Wochen des Trainings den Hund bei einem Sitter unterbringen könntet, und in eurer Freizeit dann täglich mit dem Hund trainiert.
_________________ Nenn mich ruhig Blackandwhite.
Schokokeks Welpe
Verfasst am:
04.01.2010, 11:33
Hm, wir sind ja schon seit November dran ihn langsam daran zu gewöhnen, erst waren es fünf Minuten, irgendwann eineStunde und es hat meist geklappt aber mittlerweile bellt er soviel, dass man meint, wir würden ihn verprügeln. und das ist absolut nicht schön...
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.