Portal        Blog      Wissen        Hundeforum        Termine        Media        Hunderassen 

Home       FAQ      Suchen        Mitgliederliste         Bildergalerie       Registrieren        Profil       Private Nachrichten       Login

Welpe pinkelt aus Protest!

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
a.trewendt
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 06:12 Nach oben

Hallo,
unsere kleine Emma (Golden Retriever) ist jetzt 14 Wochen alt und vom Prinzip schon stubenrein. Nur leider nur vom Prinzip Wir haben sie jetzt seit 5 Wochen und nachts hält sie prima 7 Stunden durch. Auch wenn wir sie zum Üben mal 3 Stunden allein lassen passiert ihr kein Malheur. Wenn sie groß muss sagt sie sogar Bescheid, nur, wenn wir dabei sind und etwas nicht nach ihrer Nase geht pinkelt sie uns direkt vor die Füße oder in nächster Nähe hin, obwohl wir 5 min. vorher mit ihr unten waren und sie gemacht hat! Das passiert mindestens ein mal am Tag! Wir würden denken, dass sie das aus Protest macht, da sie in diesem Moment nicht die volle Aufmerksamkeit bekommt! Tagsüber gehen wir eigentlich jede Stunde runter und wenn sie dann man hinmacht gibt es ein bestrafendes „Pfui“ o.ä., wir nehmen sie hoch und gehen mit ihr runter. Eigentlich macht sie das bei allen Familienmitgliedern, aber besonders bei meiner Mutter, die zurzeit mit ihren Nerven am Ende ist. Sie der Meinung ist der kleine Hund terrorisiert sie und unsere alte Hündin war viel angenehmer! Es geht sogar so weit, dass sie sie gern weggeben würde, weil sie es nicht mehr aushält. Ich weiß zwar, dass sie das nicht machen würde, trotzdem zerrt das auch ganz schön an meinen Nerven. Crying or Very sad Werde sie jetzt erst mal eine Zeit zu mir nehmen, damit sich meine Mutter wieder etwas erholen kann.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für uns, werden aus den Büchern und dem Internet diesbezüglich einfach nicht schlau!
Vielen Dank im Voaraus!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Forum Sponsoren

Verfasst am: Nach oben

Anna
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 07:14 Nach oben

Ich glaube, dass Emma dies wirklich aus Trotz macht.
Habt ihr sie aus einem Tierheim oder vom Züchter?

Es kann durchaus sein, dass Emma das bei ihrem Vorbesitzer auch schon gemacht hat oder schlechte Erfahrungen hat. Allerdings muss man auch sagen, dass Emma immer noch ein Welpe ist und das da schon mal vorkommen kann.

Ich denken, dass Bob, Blackandwhite und Dachser bestimmt noch ein paar Tipps für dich haben werden.
a.trewendt
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 08:29 Nach oben

Erst mal danke für deine Antwort!
Wir haben sie von einem Züchter und da hat sie ja die Zeit mit anderen Welpen in einem "Welpengehege" verbracht!
Wir überlegen auch ob sie das vielleicht macht, weil sie Niemanden richtig als Authorität ansieht?! Ich passe recht häufig auf sie auf, abends ist sie bei meiner Mutter und manchmal verbringt sie den Tag im Hundekindergarten!
merlin
Junghund
Junghund

BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 08:34 Nach oben

Klingt für den Hund aber auch recht vielseitig. Eine feste Bezugsperson / Autoritätsperson sollte feststehen. Meist entscheidet der Hund sich für den, der am meisten Zeit mit ihm verbringt

Bob
Hundekenner
Hundekenner

BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 12:19 Nach oben

...also die Vorarbeit eines Züchters (wenn er von dort ist Question ) ist schon von Bedeutung.

Ein guter Züchter achtet schon auf die Sauberkeit im Welpenlager. Täglich sollte dort das Material auf dem die Welpen ihr "Geschäft" Very Happy machen gewechselt werden.

Wenn das Malheur mal passiert ist, meinen die meisten Leute noch immer, den Welpen mit der Nase in seine Hinterlassenschaften zu stupsen. Das ist das Dümmste, was man machen kann Mad
Die Hundenase ist ein extrem hochempfindliches Sinnesorgan, welches evtl. durch eine solche Handlung geschädigt werden kann. Mann sollte sich klar machen, dass der Welpe nicht mit Absicht in die Wohnung macht.

Er würde natürlich viel lieber draußen sein Geschäft erledigen, weiß aber noch noch nicht wie. Ein Kleinkind kann doch auch noch nicht sofort die Toilette bedienen oder Question Das ist genau der Punkt das richtige Verhalten beizubringen und das ist die Aufgabe und eine reine Trainingssache des Herrchens/Frauchens.

Ich bin bei meinem ersten Hund (als Welpe bekommen) alle 2 Stunden und etwa jede halbe Stunde nach den Mahlzeiten und jedes Mal wenn der Welpe aufgewacht ist nach draußen und habe ihn auf die Wiese oder ins Beet gesetzt (immer an der gleiche Stelle).
Hab ihm ausreichend Zeit gelassen zu schnuppern und ein Plätzchen für sein Häufchen zu finden und letztendlich auch zu machen.
Wenn der Ausflug vor die Tür erfolgreich war, bin ich in Lobesgesang verfallen und habe ihn auf Teufel komm raus gelobt/gefeiert. Rolling Eyes

Du kannst mir glauben sowas prägt sich ein Welpe ein. Anschließend habe ich ihn wieder auf den Arm genommen und bin zurück in die Wohnung. Für den Erfolg, wie schnell ein Welpe stubenrein wird, ist es auch wichtig, die Fütterung- und den Bewegungsrhythmus in möglichst gleichen Zeitabständen einzuhalten.

Wenn doch mal ein Malheur passiert, sollte man beherrscht reagiert Exclamation Bei Strafen kann es genau bei einem Welpen ins Gegenteil schlagen und er versteht ja auch noch nicht was er falsch gemacht hat Idea . Mann sollte ihn ja nicht bestrafen weil er gemacht hat Wink
Der Welpe sollte dann sofort an sein "Örtchen" gebracht werden damit er in seiner gewohnten Umgebung machen kann.

Beim spielen/toben oder nach dem schlafen, solltest du immer deine kleine Knutschkugel beobachten, ob er plötzlich anfängt zu kreisen oder aufgeregt schnüffelt, dann solltest du sofort mit ihm raus gehen.

Also wie lange es dauert líegt mit an euch Exclamation Wink
Ein Patentrezepte gibt es nicht, dass sind meine Erfahrungen die ich gerne weiter gebe. Very Happy

Ernst K.Hauschka
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
loriot
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 08:49 Nach oben

Ich hatte das Problem auch mal. Geholfen hat mir ein Buch, das ich unlängst gekauft habe. Es heißt: Die 100 Irrtümer der Hunde-Erziehung. Ist echt hilfreich und super geschrieben. Schau mal auf: www.hunde-und-erziehung.com
Blackandwhite
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 10:17 Nach oben

Welpen pinkeln nicht aus Protest und schon gar nicht mit 14 Wochen. In dem Alter haben sie rein anatomisch noch nicht einmal die richtige Kontrolle über den Schließmuskel erlangen können, man kann ihnen also vieles unterstellen, aber keine Vorsätzlichkeit.

Loriot, möchtest du einfach dieses Buch und die Seite bewerben? Könntest du das nicht etwas subtiler gestalten? Es nervt furchtbar, dass du am Ende von jedem kurzen Beitrag schreibst "schau mal hier"
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum von Hunde-24.com. Besuchen Sie auch unseren Hunde Blog mit Hundevideos und News.

Beliebte Hunderassen: Labrador Retriever, Mops, Chihuahua, Deutscher Schäferhund und Golden Retriever.
Weitere interessante Themen sind: Welpen verkaufen und kaufen, Reisen mit dem Hund und Hundehaftpflicht Vergleich.
Besuchen Sie auch unser Verzeichnis für Hundeschulen, Hundepensionen und Hundezüchter.

Das Hunde, Welpen und Hundeforum und Forum is powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group