| Autor |
Nachricht |
hunspikemd
Welpe

|
Verfasst am:
25.08.2010, 07:47 |
 |
Hallo,
meine Freundin und ich haben uns vor einer woche einen kleinen Spitz/pincher/...-mix geholt.
der kleine mittlerweile 13 wochen alte buddy ist soweit erstmal ganz gut angekommen und legt auch beim thema stubenreinheit und katzenverträglichkeit (haben 3 katzen) kaum probleme an den tag.
anders sieht es dagegen bei herrchen und frauchen aus.
meine freundin liebt er abgöttisch (jetzt schon), mich hingegen nimmt er nur in ihrer gegenwart wahr.
kleine randinfo: meine freundin ist derzeit ca 4 stunden aus dem haus, ich hingegen arbeitsbedingt do um die 10-11 stunden.
nun zum eigentlichen problem:
bei meiner freundin ist buddy sehr aufmerksam, kommt wenn sie ihn ruft und ist stets freudig erregt sie zu sehen.
bei mir hingegen ist genau das gegenteil der fall, er interessiert sich (vor allem wenn wir alleine sind) eigentlich nur für mich wenn es an fresschen geht. dieses bekommt er, auf anraten unseres tierarztes, welchem das problem von uns schon bekannt gemacht wurde, nur von mir aus der hand, so wie auch den großteil der leckerlis (er bekommt natürlich auch welche von meiner freundin, wenn er etwas fein gemacht hat, aber das gro halt von mir).
ich probiere in auch zum spielen zu animieren, aber irgendwie schienen mir dazu die richtigen ideen zu fehlen.
geht es dann ganz und gar auch noch daran mit mir auf dem hinterhof gassi zu gehen, so trage ich ihn auf den hof setze ihn ab un ab genau diesem moment möchte er eigentlich nur noch wieder zurück ins haus und schnüffelt weder herum noch ist durch irgendetwas von seinem weg richtung tür ab zu bringen. er fiept dann ununterbrochen, was dann irgendwann zu einem sehr hohen bellen wird. irgendwann gehe ich dann notgedrungen wieder mit ihm ins haus, denn ich denke mir wenn er 20 minuten so zu bringt wird er die nächsten stunden nicht anders handeln.
sind wir dann wieder in der wohnung freut er sich wie ein schneekönig (egal ob nur wir 2 oder auch meine freundin in der wohnung sind).
so langsam bin ich echt traurig das der hund so gar kein interesse an mir zeigt
vielleicht kann mir jemand von euch mit einem ähnlichen fall noch ein paar tips geben.
liebe grüße marcus |
|
|
  |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Monochrom
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
26.08.2010, 08:46 |
 |
Ist irgendwas zwischen euch vorgefallen, was sein Vertrauen erschüttert haben könnte?
Ansonsten ist es leider oft so, dass sich Hunde nur einen "Hauptmenschen" raussuchen, und an den hängen sie sich. Bei uns bin ich das, was zur Folge hat, dass mein Freund in meiner Gegenwart Probleme damit hat, die Hunde zu den kleinsten Gehorsamsübungen zu bringen. Er sagt was, sie gucken mich an und wenn ich es "bestätige" wird es ausgeführt...
Ich kann dir nur raten am Ball zu bleiben und nichts erzwingen zu wollen. Verhalte dich dem Hund gegenüber so wie du wirklich bist. Nimm deiner Freundin möglichst oft viel ab wenn es um den Hund geht, geh mit ihm raus, auch wenn er das erstmal vielleicht doof findet. Eventuell könntest du ja sein Essen in einem Futterbeutel mit rausnehmen, und dort mit ihm zusammen "Abenteuer" erleben, das verbindet. Und als Motivation gibt es für gute Zusammenarbeit von dir für den Hund Hund aus dem Futterbeutel.
...ein Abenteuer kann je nach Hund übrigens schon das gemeinsame Vorbeigehen an einer Mülltonne sein, als Beispiel. Also keine große Umstände, einfach nur die Welt zusammen erkunden und dabei positive gemeinsame Erlebnisse haben.
Und grundsätzlich: Konsequenz ist unschätzbar wichtig. Nein sollte immer nein sein, ja immer ja. Hund muss wissen was er darf und was nicht. Das gibt ihm Sicherheit. |
_________________ Nenn mich ruhig Blackandwhite.  |
|
   |
 |
hunspikemd
Welpe

|
Verfasst am:
26.08.2010, 17:46 |
 |
Hallo monochrom,
also vorgefallen ist zwischen buddy und mir in der einen woche die er mittlerweile bei uns ist eigentlich nichts was ihn so hätte abschrecken sollen.
Aber seit gestern hat sich gezeigt, das er doch wie erwartet ein futtergeiler ist
dies habe ich mir auf anraten unserer tierärztin, bei der am montag zum impfen mit ihm waren, zu nutze gemacht und ihn zum spielen (ich nenn es mal abart von apportieren (richtig geschrieben)) animiert und ihn dann mit leckerli und gaaaaaanz viel sehr überschwänglichem lob (wie ich oft in anderen foren las "loben wie ein geisteskranker") belohnt, das zog sich gestern über den ganzen nachmittag und abend und siehe da, auf einmal war ich zeitweise sogar interessanter als frauchen
natürlich habe ich zwischenzeitlich wenn es nötig war auch die für uns gesezte konsequenz gezeigt und er folgte schwanzwedelnd
heute war es ähnlich, wenn auch nicht mehr ganz so auf mich fixiert, aber das ist uns recht soll uns ja beide akzeptieren.
wir haben es dann heute auch nochmal mit dem gassi auf dem hof probiert und er ist mir immerhin von sich aus schon bis in den keller gefolgt (immerhin ca 10m) aber die letzten 5 meter wollten heute noch nicht klappen aber das wird bestimmt noch.
wir sind guter dinge. morgen und am sonntag wollen wir 2 verschiedene welpenspielstunden aufsuchen/ausprobieren und werden dort unsere "probleme" auch nochmal ansprechen.
ich werde über die fortschritte die hoffentlich eintreten werden berichten.
liebe grüße marcus |
|
|
  |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|