| Autor |
Nachricht |
Ina
Welpe

|
Verfasst am:
28.05.2008, 11:35 |
 |
Hallo ihr lieben ich bin neu hier, und ich bin stolze besitzerin von einem Kleinen dackel Mix welpen im alter von 9 Wochen
Klar ich weis das welpen es erst lernen müssen an der leine zu laufen, ich habe für den kleinen Fratz ein Kleines geschir weil die halsbänder sind immer zu groß für ihn, so das erste problem ist er lässt sich das geschir ungern anlegen. und wenn ich dann noch mit der leine komme dann macht er auf bockig, wir gehen raus, bei uns sind treppen dort kann er noch nicht selber hinuter laufen ist er zu klein für, so ich setze ihn unten im hausflur ab, wir gehen raus alles schön und gut, aber dann bleibt er sitzen, meistens ziehe ich ihn hinter mir her, aber ich denke mal das das nicht so schön ist für den kleinen und ein nicht so schönes erlebnis. wie mach ich das das er neben mir her läuft, ab und an tut er es ja, dann lobe ich ihn immer ausgibig, aber dann stellt er wieder auf sturr.
ach und noch was (er heißt übrigens sam) er ist wirklich klein naja dackel halt, wenn ich mit ihm raus gehe, wie lange darf bzw kann ich mit ihm laufen ohne das er überanstrengt ist, er jault immer also daran kann ichs nicht sehen, er jault auch wenn wir gerade aus der tür gehen, naja ich mein er hat ja auch sehr kleine beine, sollte man das lange laufen schon jetzt trainieren oder sollte man das lieber verkürzen und nur 10 minuten laufen oder so?? denn ich habe immer das gefühl er kann nicht mehr dann hebe ich ihn hoch, aber das sollte ich eigentlich doch verm eiden sonst gewöhnt er es sich noch an und macht das immer
Würde mich über antworten freuen
Lg |
_________________ Liebe grüße Ina
mit ihrem kleinen Sam
und Nymphen Tweety Grace Jambo und Jacky |
|
  |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
von der Lerche
Junghund

|
Verfasst am:
28.05.2008, 16:36 |
 |
Hallo
Du solltes pro Woche eine Minute rechnen beim Welpen in einem Stück zu gehen .
Als deiner ist jetzt 9 Wochen nicht länger als 10 Min.
Spielen und toben auf der Wiese ist nicht das Problem den da legt er sich schon hin und ruht sich aus,aber beim spaziergang mit dir macht er es im Normalfall nicht.
Auch solltest du ihn immer die Treppen rauf und runter tragen so bis ca. einem dreiviertel Jahr.
Versuche es ert einmal in der Wohnung mit dem Geschir anlegen und verbinde es mit etwas angenehmen spiele mit ihm danach oder Lobe ihn ganz doll wenn er lieb dabei war,oder gib ihm ein besonderes Leckerlie.
Ich kenne es von meinen Welpen wenn sie lernen mit dem Halsband an zu laufen es ist immer zum piepen dabei.
Lg Angelika |
_________________ Wir müßen das Vertrauen und die Freundschaft eines Hundes nicht erwerben
er wurde als unser Freund geboren |
|
   |
 |
Kim
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
10.06.2008, 15:00 |
 |
Hallo, mein kleiner Cesar wurde als Welpe lange die Treppe herunter getragen, was ja auch gar nicht schlecht ist, aber er hat sich daran gewöhnt und wird mittlerweile sehr gerne getragen. Weil er aber so klein ist, tue ich ihm diesen Gefallen sehr gern. Zumindest bei den Treppen. |
|
|
  |
 |
Wutzi
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
19.06.2008, 21:27 |
 |
Treppen sind für Hunde nicht entwickelt. Gerade Dackel haben oft Rückenprobleme. Da sind Treppen echt Gift. |
_________________ Allen Hunden
herzlich verbunden!
Wutzi |
|
  |
 |
Dobby
Moderator

|
Verfasst am:
19.06.2008, 21:31 |
 |
Dobby darf im Haus gar keine Treppe gehen. Ist tabu. Kommt aber auch gut, weil sie im Schlafbereich nichts zu suchen hat. |
|
|
  |
 |
Dachser
Moderator

|
Verfasst am:
20.06.2008, 03:07 |
 |
Als wir Sam vor etwa 5 Jahren bekommen haben, ist der niemals weder in den Keller noch ins OG zu den Kindern. Heute läuft er hoch und runter, außerdem liegt er sehr gerne auf dem Balkon. Max hingegen käuft schon immer Treppen hoch und runter, kein Problem. |
|
|
  |
 |
Dobby
Moderator

|
Verfasst am:
20.06.2008, 20:24 |
 |
Dobby liebt den Ausblick von Terrasse direkt von der Holztreppe aus. Wie eine Königin kann sie so ihr ganze Reich überschauen.  |
|
|
  |
 |
Haasi
Welpe

|
Verfasst am:
29.06.2008, 10:58 |
 |
also hinterherziehen ist schon mal ganz falsch,..dadurch behält der welpe die schlechten erinnerungen an der leine. ich mach das meistens so. ich hol mir den welpen, gehe mit ihm raus, setze ihn runter und rede mit ihm (also gut zureden) naja wenn sie dann nich gehen nehm ich ihn auf den arm, gehe auf eine wiese, ich hab festgestellt das das die babys irgendwie mehr entspannt als auf einer straße, dann red ich ihnen wieder zu und wenns dann immernoch nich klappt, warte ich etwas, bis sie von alleine anfangen rumzuschnüffeln und zu laufen und dann einfach mit gehen, ohne ziehen oder ähnlichem.
das sind meine persönlichen erfahrung, da eine gute freundin von mir eine hundezucht hat und ich meistens die welpen an die leine gewöhne
lg Haasi & vierbeiner |
|
|
    |
 |
Ina
Welpe

|
Verfasst am:
23.08.2008, 17:17 |
 |
Nunja er hat sich nun auch an die leine gewöhnt, treppen läuft er immer hoch macht er auch gerne alleine also er ist immer schneller wie ich, aber runter muss ich ihn tragen habe ich auch kein problem mit, und da ich noch ein baby zuhause habe ist es auch ganz gut das er wenigstens die treppen hoch läuft |
_________________ Liebe grüße Ina
mit ihrem kleinen Sam
und Nymphen Tweety Grace Jambo und Jacky |
|
  |
 |
loriot
Welpe

|
Verfasst am:
23.06.2009, 09:11 |
 |
Grundsätzlich gibt es bei der Hundeerziehung so gut wie keine „Allheilmittel“ und von allen propagierten Erziehungstipps ist der Leinenruck wohl einer der gefährlichsten und unwirksamsten. Es wird Ihnen auch bei der Leinenführigkeit nichts anderes übrig bleiben als sich mit dem Hund intensiv zu beschäftigen. Bauen Sie eine Verbindung zum Hund auf – über die Stimme, ein Spielzeug oder ein Leckerli. Wenn der Hund spürt, dass Sie das Zentrum seines Universums sind, wird ihn die umliegende Welt nicht mehr interessieren und er hat keinen Grund an der Leine zu ziehen. Dazu kann auch ein Buch empfehlen: Die 100 Irrtümer der Hunde-Erziehung. www.hunde-und-erziehung.com |
|
|
  |
 |
|
|