|
|
| Autor |
Nachricht |
Horsten
Welpe

|
Verfasst am:
16.12.2009, 11:37 |
 |
Hallo
habe vor kurzem einen Welpen bekommen. Es handelt sich um einen australien shepard. sehr aufgeweckter bursche. doch manchmal tillt er richtig ab und lässt sich gar nicht mehr beruhigen. selbst der schnauzengriff bringt nichts. was geht in ihm vor? akzeptiert er mich als herrchen nicht?
freue mich über eure tipps |
|
|
  |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Monochrom
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
16.12.2009, 16:03 |
 |
Was soll ich sagen.... alle Welpen bekommen immer mal wieder ihre "5 Minuten".
Was macht denn dein Welpe wenn er "abtillt"?
Gedanken wie "respektiert er mich nicht, stimmt was mit der Rangordnung nicht,..." würde ich an deiner Stelle erstmal ganz weit nach hinten stellen. Zur Zeit bist du sowas wie ein Elternersatz, und das wirst du Zeit des Lebens deines Hundes auch bleiben. Respekt verschafft man sich beim Hund nicht über Schnauzgriff und andere Spielereien, sondern über Konsequenz gepaart mit Einfühlungsvermögen, Hundesachverstand (ihre Sprache, ihr Denken, ihr Lernen) und sinnvolle Rudelführung. Also keine sinnentleerten Dominanzspiele à la "Wer geht zuerst durch die Tür", "Hund darf nicht aus Sofa" oder gar unangemessene Maßregelungen à la Wurf auf den Rücken, Anschreien, Nackenschüttler,... |
_________________ Nenn mich ruhig Blackandwhite.  |
|
   |
 |
Horsten
Welpe

|
Verfasst am:
16.12.2009, 16:46 |
 |
Das abtillen äußerst sich so, dass er sich eigentlich während des spielens nicht mehr beruhigen lässt. Er beißt und schnappt nach und springt orientierungslos durch die ganze wohnung. Ich kann dieses Verhalten halt noch nicht deuten und verstehen. Aber vielleicht muss ich das auch nicht.
Über Erziehungmaßnahmen lässt sich bekanntlich streiten. Genauso wie bei uns Menschen will sich jeder durch irgendwelche Aussagen zur Erziehung profilieren um als Experte dazustehen. Es ist echt unglaublich wieviel Meinungen in einem Forum oder im Bekanntenkreis rumgeistern. Aber egal. Ich werde versuchen einen Weg zu gehen und den auch konsequent. Da es mein erster Welpe ist muss ich mir bestimmt auch Fehler zugestehen. Dennoch denke ich, dass wir ein gutes Team werden.
Gerade arbeite ich an seiner Stubenreinheit. Echt schwierig. Ein Auf und Ab. Gestern dachte ich echt, dass er Stubenrein wäre. Aber heute hat er wieder sein Stinker und sein Orin in der Wohnung abgelassen . Komisch.
Danke nochmals für deine Impression |
|
|
  |
 |
Monochrom
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
16.12.2009, 18:47 |
 |
| Horsten hat Folgendes geschrieben: |
Über Erziehungmaßnahmen lässt sich bekanntlich streiten. Genauso wie bei uns Menschen will sich jeder durch irgendwelche Aussagen zur Erziehung profilieren um als Experte dazustehen. Es ist echt unglaublich wieviel Meinungen in einem Forum oder im Bekanntenkreis rumgeistern. |
Ja, aber Extreme haben sich in egal welchem Stil immer als schlecht herausgestellt.
Und die Dominanzschiene bei Hunden wo immer alles auf Rangordnung reduziert wird hat, soweit ich weiß, ihren Ursprung in Verhaltensbeobachtungen die der Mensch bei Gehegewölfen gemacht hat. Diese Beobachtungen sind aber nur bedingt bis kaum aussagekräftig, da sich freilebende Wölfe ganz anders verhalten als ihre eingepferchten Verwandten. Gehegewölfe haben einfach zuviel Zeit und dafür viel zu wenig Platz, und entwickeln dann deutlich aggressivere Verhaltensweisen als es bei einem freilebenden Wolf unter normalen Bedingungen der Fall wäre.
Wer also eine Erziehungsmethode primär durchsetzen möchte, sollte sich vorher doch über ihren Ursprung und damit ihre Berechtigung informieren.
Wer danach immer noch meint, dass Hierarchie zwischen Mensch und Hund das A und O ist, der soll damit glücklich werden (ich finde das für sowohl Hund als auch Mensch schon einfach viel zu stressig).
Wenn dein Welpe überdreht würde ich ihm einfach eine Auszeit verpassen. Gib ein Abbruchkommando (z.B. Schluss jetzt. im neutralen Ton) und bring ihn in seine Schlafbox oder in ein ruhiges Zimmer, mach die Tür zu und lass ihn runterkommen. |
_________________ Nenn mich ruhig Blackandwhite.  |
|
   |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |