Portal        Blog      Wissen        Hundeforum        Termine        Media        Hunderassen 

Home       FAQ      Suchen        Mitgliederliste         Bildergalerie       Registrieren        Profil       Private Nachrichten       Login

Welche Rasse passt zu uns, oder zu welcher Rasse passen wir?

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Diana L.27
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 11:35 Nach oben

Hallo ich bin neu hier in dem Forum. Ich habe mich angemeldet weil wir schon lange überlegen einen Hund in unsere kleine Familie auf zu nehmen. Wir das sind mein Freund, unser Sohn (4) und ich. Ach und mein Vater, der wohnt in der Wohnung unter uns. Wir haben eine schöne große Wohnung mit Garten, wo der Hund viel Platz zum spielen und toben hätte. Nun ist aber meine Frage welche Rasse am besten zu uns passt. Und vor allem welches Alter wäre geeignet, Welpe oder schon was älter?
Wir haben uns schon über Malteser, Havaneser und Cavalier King Charles Spaniel informiert, was meint ihr sind das ideale Familienhunde?

Ich hoffe ihr helft mir weiter.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Forum Sponsoren

Verfasst am: Nach oben

Blackandwhite
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 14:39 Nach oben

Hallo,

du hast aber nicht vor, dass der Hund hauptsächlich im Garten toben soll, oder? Denn ein Garten kann nie und nimmer Ersatz für Spaziergänge sein.

Was für Ansprüche hast du denn an den Hund?

Bist du eher sportlich? Willst du mit dem Hund Sport treiben?
Möchtest du in den Hundesport?
Wie stehst du zu regelmäßiger Fellpflege gerade bei Langhaarhunden?
Wielange müsste der Hund alleine bleiben?
Ist schon Hundeerfahrung vorhanden? Falls nein - Hundeschule?
Diana L.27
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 19:19 Nach oben

Nein natürlich wollte ich nicht nur in den Garten, es ist mir schon klar das es da irgendwann nix neues mehr zu erleben gibt (immer dieselben Gerüche und so). Ich würde natürlich auch richtig Gassi gehen. Wir wohnen in der Nähe von Wald und Wiesen mit jeder menge Möglichkeiten zum spazieren gehen.

Nun sportlich bin ich nicht wirklich, wobei ich nichts gegen viel Bewegung habe. In die Hundeschule würde ich aber denke ich schon gehen, wenn es ratsam wär. Wie gesagt ich kenn mich noch nicht so aus, darum habe ich mich ja auch hier angemeldet.

Wir wären dann Ersthundbesitzer darum sollte es vielleicht auch eine nicht "ganz so anspruchsvolle" Rasse sein.

Die Fellpflege wäre kein Problem, ich weiß das grad bei Bichon-Rassen (langes Fell) tägliche Fellpflege angesagt ist.

Der Hund wär höchstens mal 2 Stunden allein. Mein Freund arbeitet Schicht und ich bin abends für 2 Stunden im Büro. Aber mein Vater ist Rentner und wär immer zuhaus.
Dachser
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 02:17 Nach oben

Hast du schon mal dran gedacht, einen Hund aus dem Tierheim zu nehmen? Es gibt viele Tierheime, die Hunde aus dem Ausland haben oder aber auch aus deutschen Tierheimen. Ich selbst habe 2 aus dem Tierheim und die Hunde stammen aus Griechenland. Der Vorteil ist, daß die Hunde gecheckt sind und meine waren etwa 1 Jahr alt, da sind sie schon stubenrein. Die Art des Hundes ist dann das Problem nicht, unsere haben sich sogar mit Katzen vertragen und das wurde vom Tierheim extra für uns getestet.Ich kanns wirklich empfehlen.
Diana L.27
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 06:02 Nach oben

Ja daran habe ich auch schon gedacht. Bei uns gibt es auch einige Tierheime und wir waren schon gucken. Leider waren dort hauptsächlich sogenannte "Kamphunde" bzw. die großen Rassen wie Schäferhund. Aber wir wollten nen kleinen Hund.

Außerdem hat ne freundin auch einen Hund aus dem Tierheim, der war auch total lieb und sie haben ihn mitgenommen. Nach zwei Wochen haben sie ihn dann wieder zurück gebracht, weil er gebissen hat. Aber das haben die vom Tierheim nie erwähnt das er das macht und als meine Freundin dann mit dem Verantwortlichen gesprochen hat, meinte der der Hund hätte im Heim nie gebissen.

Meint ihr denn das ein Welpe nicht geeignet wäre für uns?
Bob
Hundekenner
Hundekenner

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 06:32 Nach oben

man sollte schon vor Anschaffung genügend Informationen sammeln und sich darüber im Klaren sein welche Verantwortung man hat und sich eine geeignete Rasse aussuchen.
Hundeerziehung ist nicht weniger einfach wie Kindererziehung Exclamation
Es können hier einige Fragen beantwortet bzw. Ratschläge gegeben werden, aber zum Schluß sollte schon jeder für sich selbst entscheiden.

Ernst K.Hauschka
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Blackandwhite
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 12:07 Nach oben

Natürlich ist ein Welpe geeignet (bitte von einem guten Züchter - wer beim Kaufpreis spart, spart am falschen Ende).

Ich denke auch, dass ihr mit einem Hund der von euch angepeilten Rassen glücklich werden könntet, vom Bauchgefühl her würde ich am ehesten zum Cavalier King Charles Spaniel tendieren.

http://www.ccd-cavaliere.de/annoncen/annoncen.htm

Eine Hundeschule, finde ich, ist für Hundeanfänger immer ratsam, denn man tut einem Hund schnell Unrecht, ohne es so zu meinen allein weil man seine Sprache nicht richtig versteht oder es vermenschlicht. Leider sind viele Hundeschulen einfach grottenschlecht, kann man nicht anders sagen.

Ein Hund aus dem Tierheim ist immer ein Überraschungspaket, oft sind die Hunde traumatisiert oder haben schlechte Erfahrungen gemacht, deren Folgen man erst langsam kennenlernt. Oft ist es so, dass die Hunde im neuen Heim ca. 4 Wochen unauffällig sind, und danach anfangen, ihr neues Zuhause zu "testen", sprich Regeln und Freiheiten auszuloten. Ein Tierheim kann auch nicht in die Tiere hineinsehen, und wer weiß schon, was für Umstände bei deiner Freundin wirklich dazu geführt haben, dass der Hund gebissen hat.

Falls du die Option Second Hand Hund nicht gänzlich ausschließen willst: Hast du vielleicht schon mal an einen kleinen Hund von hier gedacht?
http://zergportal.de/
Da sind auch einige kleinere Hunde eingetragen, viele leben schon in Pflegefamilien, die daher auch genauere Auskünfte zum Verhalten des Hundes geben können.
Diana L.27
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 13:22 Nach oben

Die Cavalier King Charles Spaniel gefallen mir am meisten. Ich hab nur keinen Züchter bei mir in der Nähe gefunden. Die, die ich gefunden habe waren in Berlin oder Frankfurt. Das wär viel zu weit zum fahren.
Blackandwhite
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 09.05.2009, 03:58 Nach oben

Ich würde mich nicht auf die nähere Umgebung beschränken - lieber einen guten Züchter und dafür einen weiteren Weg, als Kompromisse machen, wo keine sein sollten. Viele Menschen fahren für "ihren" Hund sehr weit, manchmal bis über die deutschen Grenzen hinaus.

Wo wohnst du denn?
melize
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 18:44 Nach oben

Ich finde es immer wieder sehr Traurig das so viele Hunde im Tierheim sitzen und die Leute dann doch zum Züchter gehen um sich einen Hund zu kaufen.Schlimm genug das so viele Hunde gezüchtet werden,mehr als Bedarf ist!Trotzdem würde ich einen Anfänger nicht raten,sich im Tierheim einen Hund zu holen.Den es ist ja doch so das meistens etwas ist mit den Hunden.
Ebenso würde ich einem Anfänger nicht unbedingt zu einem Welpen raten.Sondern zu einem z.B. Kinder erprobten Hund.Ausser man hat vor sich ganz viel Mühe mit dem Welpen zu machen.Sonst sitz der nähmlich bald im Tierheim.
Wenn man unbedingt einen Hund aus dem Tierheim holen will muss man nur lang genug Gedult haben.Der Richtige sitz dort bestimmt bald!LG
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum von Hunde-24.com. Besuchen Sie auch unseren Hunde Blog mit Hundevideos und News.

Beliebte Hunderassen: Labrador Retriever, Mops, Chihuahua, Deutscher Schäferhund und Golden Retriever.
Weitere interessante Themen sind: Welpen verkaufen und kaufen, Reisen mit dem Hund und Hundehaftpflicht Vergleich.
Besuchen Sie auch unser Verzeichnis für Hundeschulen, Hundepensionen und Hundezüchter.

Das Hunde, Welpen und Hundeforum und Forum is powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group