| Autor |
Nachricht |
bella555
Welpe

|
Verfasst am:
05.07.2009, 12:05 |
 |
Hallo,
ich möchte mir evtl. in absehbarer Zeit einen Hund anschaffen und möchte mich gern hier informieren, was denn dann alles auf mich zukommt.
Klar, ein Hund muss Gassigehen, essen, trinken, hin und wieder zum Tierarzt, vom Kopf her beschäftigt werden und und und.
Aber was hat man als Hundehalter für Kosten zu erwarten? Schließlich möchte ich mir keinen Hund anschaffen, um ein paar Wochen später festellen zu müssen, dass ich ihn mir gar nicht leisten kann.
LG bella |
|
|
  |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Anna
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
06.07.2009, 06:49 |
 |
Willkommen erstmal in unserem Forum
Das Hundezubehör, dass du anschaffen musst, die Hundeversicherung, die Futterkosten, die Tierarztkosten. Da kommt schon einiges zusammen. Klar, du musst das nicht jeden Monat zahlen.
Auf dieser Seite hast du einen kleinen Überblick
http://www.hundeseite.info/kosten-der-hundehaltung |
|
|
  |
 |
bella555
Welpe

|
Verfasst am:
06.07.2009, 16:52 |
 |
danke... die seite ist echt hilfreich... jetzt hab ich doch schonmal einen besseren überblick bekommen.
lg bella |
|
|
  |
 |
Kim
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
07.07.2009, 09:23 |
 |
Hallo,
ich denke die Kosten die anfallen sind auch von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Glaube nicht, dass man da einen Betrag festlegen kann. Abgesehen von den ganzen Anschaffungskosten ist das ganze recht überschaubar glaub ich... Also, bei mir und meinem Mops zumindest  |
|
|
  |
 |
bella555
Welpe

|
Verfasst am:
10.07.2009, 11:42 |
 |
also ich hatte wenn dann an etwas in beagle-größe gedacht
lg bella |
|
|
  |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
13.07.2009, 12:13 |
 |
Die Größe ist höchstens hinsichtlich der Futtermenge interessant. Ansonsten ist alles was Kosten angeht nach oben hin grundsätzlich offen. Ein Hund kann immer gesund und fit sein, von Anfang an bis ins hohe Alter. Dann sind die Tierarztkosten denkbar gering. Man kann aber auch einen Montagshund erwischen und jedes Jahr tausende an Euros in die Versorgung stecken (so einen Hund habe z.B. ich erwischt - es handelt sich hierbei um einen "robusten Mischling").
Einen Hund von einem guten Züchter mit reichlich Überlegung und genauer Auswahl zu kaufen minimiert schon mal das Risiko eines solchen Montagshundes. Wer lieber beim Kaufpreis spart und die "Geiz ist geil" Mentalität regieren lässt, hat eventuell hinterher das Einsehen - nur dann ist es zu spät.
Ein kleinerer Hund kostet beim guten Züchter übrigens nicht unbedingt weniger als ein größerer. Hunde werden schließlich nicht nach "Kilopreisen" verhökert. Jede gute Zucht hat hohe Kosten, die gilt es zu decken. Preise von 700- 1200 Euro je nach Rasse und Aufwand des Züchters sollte man darum sicherheitshalber einplanen.
Wieviel man für Spielzeug und sonstige Ausrüstung (Bettchen, Körbchen, Leine, Geschirr, Näpfe,...) ausgibt ist ja jedem selbst überlassen. Ich finde viele der günstigen Geschirre sitzen sehr schlecht, da gebe ich lieber etwas mehr aus. Ein Geschirr für 60 Euro (ist ein eher besonderes Geschirr - das Web Master Harness), die anderen für rund 30 Euro sind für mich ok. Dafür sitzen sie und halten auch was aus.
Für eine Leine gebe ich auch lieber einmal etwas mehr aus, statt mehrmals etwas weniger.
Und allgemein neige ich dazu, die Hunde zu verwöhnen, hier stehen darum 3 Weidenkörbchen mit weichen Ökotextilkissen, eines mit einem Schaffell drin, ich habe mehrere Transportboxen variierend von Stoffkennel über stabilen Stoffkennel, Gitterbox hin zu Autobox aus Hartplastik, überall fliegt Spielzeug rum,... na ja, es dreht sich eben fast alles um die Hunde.
Versicherung ist ein Muss - aber auch hier ist die Preisspanne der Anbieter recht groß. Von 30 Euro bis 150 kann man wohl an jährlichem Beitrag so ziemlich alles zahlen. Hier gilt es sich gut zu überlegen was man von einer Versicherung erwartet. Mit einer Billigversicherung habe ich bislang eher schlechte Erfahrungen gemacht, mit einer guten Versicherung bisher auch nur gute Erfahrungen.
Ob man eine Hundekrankenversicherung abschließen will (meist ca 30 Euro/Monat) muss man selbst wissen, ich halte nach einer Überlegung nicht viel davon. Eine OP-Kostenversicherhung hingegen halte ich für sinnvoll und preislich akzeptabel.
Futter kann spottbillig sein (wobei man hier nicht glauben sollte, dass Futterhersteller aus reiner Liebe zu Tier und Halter einfach nur den Preis runtergedreht haben, aber das Futter dennoch aus *besten Zutaten* besteht... ), Futter kann sehr teuer sein, manchmal muss Futter auch einfach teuer sein, wenn nämlich das Tier aus gesundheitlichen Gründen nur bestimmtes Futter fressen darf. Ich würde einfach schauen, dass das, was ich an mein Tier verfüttere bei meinem Gewissen keinen üblen Nachgeschmack hinterlässt. Neulinge sollten sich also erstmal informieren, was eigentlich wofür steht auf den Inhaltsstofflisten der Futterverpackungen.
http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf |
|
|
  |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|