Portal        Blog      Wissen        Hundeforum        Termine        Media        Hunderassen 

Home       FAQ      Suchen        Mitgliederliste         Bildergalerie       Registrieren        Profil       Private Nachrichten       Login

Verstopfte analdrüsen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
almay
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 20:33 Nach oben

Mein Süße hatte für 2 Tage die "Angewohnheit" das ganze Haus vollzukoten. Da wir sowieso zum TA m ussten habe ich das angesprochen. Sie stellte fest, dass beide Analdrüsen Kirschfroß waren. sie hat sie entleert, seit dem ist Badrie auch nachts wieder stubenrein. Sie ist erst gute vier Monate alt.
Kann ich das durch Futter beeinflussen? Hab e vergessen, meine TA zu fragen. Sie bekommt auf Arbeit eine Hand voll Trockenfutter für Welpen, zwischendurch Leckerli (ganz wenig Leberwurst, wenig Möhren, ca. 50 gr. Frolic und abends 200 gr. Nassfutter für Welpen (Rocco). Frage bitte nicht nach dem Namen des ToFu. Ich habe es des angenehemen Geruchs wg. in einen Eimer mit Deckel umgefüllt.
almay
almay
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameICQ-Nummer
Forum Sponsoren

Verfasst am: Nach oben

Monochrom
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 13:50 Nach oben

Hm, ein bischen mehr Gedanken solltest du dir meiner Meinung nach schon über die Nahrung deines Hundes machen, wenn du nicht einmal weißt wie das Zeug heißt, was du ihr gibst...
Die meisten Hundetrockenfutter sind leider reiner Müll, sozusagen aus Abfall hergestellt und darum auch nur für den Abfall zu gebrauchen. Hunde sind von Natur aus Fleischfresser (die aber, im Gegensatz zu Katzen auch einen pflanzlichen Anteil in ihrer Nahrung benötigen), seltsamer Weise enthalten die meisten Trockenfutter nicht mehr als vielleicht 10% Fleischabfälle und dafür 90% Getreide(abfälle). Dazu kommen dann undefinierte Öle und Fette, eine Mineralmischung, das ganze wird mit Salz verlockend gemacht und oft noch in Fett frittiert, damit die Hunde den Schrott überhaupt fressen.
Ein gutes Trockenfutter zu finden ist gar nicht so leicht, und dann heißt das leider auch nicht, dass es dem Hund deswegen gut bekommt.

Verstopfte Analdrüsen sind in den meisten Fällen futterbedingt. Entweder ist die Kotmenge zu gering (was ich in diesem Fall nicht annehme) oder zu weich.

Eine andere Möglichkeit könnte beginnender Zahnwechsel sein, manche Körper reagieren sehr eigenartig auf diese Phase.

Was die Leckerlies angeht: Frolic würde ich auf keinen Fall füttern, dass muss aber jeder selbst entscheiden. Es gibt in den meisten Zooläden eine Art "Selbstbedienungstheke" wo man sich trockene Leckerlies abfüllen kann. Irgendwo findet man auch eine Inhaltsstoffliste. Dort mal nachlesen, denn meist sind 1 oder 2 Sorten dabei, die von der Zusammensetzung her annehmbar sind.Also keine Zusätze von Zucker, Aromen, Farbstoffen oder so etwas haben.

Wie sieht denn der Hundehaufen von ihr aus? Groß, klein, weich, hart, oder ist das immer mal anders? Womit wir beim "Lieblingsthema" von Hundehaltern angekommen wären... Laughing

Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 17:45 Nach oben

Momentan sieht der Stuhl völlig normal aus. Zeitweise war er breiig. Sie hat sehr viel Schnee gefressen. Das fällt jetzt weg. Seit dem TA Besuch setzt sie 3-4 x Stuhl ab.
Ich war mit ihr im Futterhaus, dort ist die "Fressbar" in für sie erreichbarer Höhe, hat sie gar nicht interessiert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es evtl. die Reizüberflutung war, die verhinderte, dass sie sich bediente.
Werde ich ir aber trotzdem mal genauer anschauen.
almay
Monochrom
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 18:56 Nach oben

Meine Hunde fahren total auf Käse ab, den kann man wunderbar klitzeklein schnipseln. Natürlich nicht in zu großer Menge, aber das gilt ja für alles. Wink

Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 17:13 Nach oben

Baddrie fährt auf alles ab. Qb Käse, Kacke Shocked von jedem Tier, spielt keine Rolle, wenn ich nicht aufpasse frisst sie alles.
Ich habe mir sagen lassen, dass das der Cocker Anteil in ihr ist. Jedenfalls das Ausscheidungen fressen. Gibt es da einen Trick, außer aufpassen und verbieten.?Verbieten funktioniert in 4 von 10 Fällen. Confused Confused Für ihr Alter wahrscheinlich nicht schlecht - wenn ich die Gefahr des Wurmbefalls bedenke sollte dder Schnitt relativ schnell verbessert werden.
almay
almay
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 19:41 Nach oben

War wieder im Futerhaus - sie bekommt Eukanuba Junior Trofu zum Frühstück.
Wahrscheinlich auch Mist Confused
Ihr schmeckt es.
Warum würdest Du kein Frolic füttern?
almay

Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 15:01 Nach oben

Warum nicht? Wegen der Zusammensetzung, darum nicht. Wink In vielen Produkten ist sogar Zucker enthalten, der meiner Meinung nach in der Hundeernährung nichts zu suchen hat.
Ach, zu Frolic könnte ich viel schreiben, ich belasse es aber lieber dabei und lege dir folgende Texte ans Herz:

Wie liest man die Zusammensetzungsangaben, was gehört ins Futter und was nicht:
http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf

Und falls du noch mehr Interesse hast - ein interessantes, schnell gelesenes Buch:
http://www.amazon.de/Katzen-w%C3%BCrden-kaufen-Schwarzbuch-Tierfutter/dp/3552060499

Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 17:38 Nach oben

Übrigens - seit sie das neue Futter hat, hat sie auch keine verstopfte Analdrüsen mehr. Laughing Wink
almay

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum von Hunde-24.com. Besuchen Sie auch unseren Hunde Blog mit Hundevideos und News.

Beliebte Hunderassen: Labrador Retriever, Mops, Chihuahua, Deutscher Schäferhund und Golden Retriever.
Weitere interessante Themen sind: Welpen verkaufen und kaufen, Reisen mit dem Hund und Hundehaftpflicht Vergleich.
Besuchen Sie auch unser Verzeichnis für Hundeschulen, Hundepensionen und Hundezüchter.

Das Hunde, Welpen und Hundeforum und Forum is powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group