|
|
| Autor |
Nachricht |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
07.05.2009, 05:52 |
 |
solch eine Situation kennt vielleicht jeder von euch und konnte bisher schnell genug handeln
Dies ist eine Pressemitteilung
aktion tier – menschen für tiere e.V.,
Hunde verschlucken oft Fremdkörper und eine rasche Hilfe ist dann Nötig
Hunde, vor allem Welpen, verschlucken manchmal aus Gier oder auch aus Neugier die unmöglichsten Dinge, z.B. die Plastikfolie in der kurz vorher noch Würstchen verpackt waren.
Hat man das beobachtet, dann ist schnelles Handeln von Nöten. Dr.SiXXXX, Tierärztin bei der aktion tier – tierrettung münchen rät: „Es sollte möglichst schnell ein Tierarzt konsultiert werden. Dieser wird dann nach Art und Beschaffenheit des Fremdkörpers entscheiden was zu tun ist“. Hat der Vierbeiner etwa ein Plastikteil oder eine Spielzeugfellmaus geschluckt, dann reicht eine Brechreiz auslösende Spritze aus um Hilfe zu leisten. Handelt es sich bei den vom Hund verschluckten Gegenständen um scharfkantige und harte Teile (Glasscherben, Batterien aus Spielzeug oder ähnliches), muss dieser geröntgt werden. Liegt der Fremdkörper noch im Magen kann er mittels Endoskopie (Magenspiegelung) in Narkose entfernt werden.
Zeigt die Röntgenaufnahmen, dass der Fremdkörper bereits in den Darm gelangt ist und dort stecken geblieben ist, kann dem Tier nur noch durch eine aufwändige und schwierige Operation geholfen werden.
Frau Dr. SiXXXX gibt zu bedenken: Vor allem sollten Hundehalter darauf achten, dass sie ihrem vierbeinigen Freund nur gutes Spielzeug geben und berücksichtigen, dass es Hunde fast immer schaffen ihr Spielzeuge zu zerbeißen. So ist bei Plüschtieren darauf zu achten, dass keine Knopfaugen aufgenäht sind. Weiche Kunststoffspielsachen, wie Quietschis können, wenn Einzelteile davon in Magen gelangen steinhart werden. Deshalb sollte immer rechtzeitig das Spielzeug entsorgt werden.“ |
_________________ Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
09.05.2009, 03:55 |
 |
Was die Kuscheltiere angeht: ich kann die von Ikea nur empfehlen! Die meisten sind mit weicher Kunstwolle gefüllt und haben aufgestickte Augen, denn das mit den Plastikaugen ist tatsächlich nicht ganz ohne. Außerdem kosten sie nicht sooo viel - da kann man dem Hund entspannt beim Zerfleddern zusehen  |
|
|
  |
 |
Dogman
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
12.05.2009, 15:22 |
 |
Stimmt meiner hat es leider ohne meinen Willen zerlegt und jez fehlt ein ohr und die Beine aber er liebt es einfach. |
_________________ Grüße von Ben und Lukas. |
|
  |
 |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
13.05.2009, 05:43 |
 |
solange er nichts dabei verschluckt bzw. frißt
BoB hat mal einen Socken von mir auseinander genommen und meinte wohl was so gut duftet kann mann auch mal probieren.
Anschließend hing der Ko....el am Faden  |
_________________ Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
Anna
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
13.05.2009, 06:33 |
 |
Min den Kuscheltieren von Ikea bin ich eigntlich auch sehr zufrieden. Lulu hat bis jetzt noch nichts verschluckt. Wenn ich sehe, dass die Augen los runterhängen mach ich sie sofort ab.
Neulich lag im ganzen Wohnzimmer Watte zerstreut.  |
|
|
  |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |