|
|
| Autor |
Nachricht |
Esa
Welpe

|
Verfasst am:
04.06.2010, 12:47 |
 |
Hallo, wir haben ein kleines großes Problem mit unserem Welpen, er hört normal recht gut und macht auch sonst keinen Mist, doch immer wenn wir aus dem Haus gehen (halbe Stunde) zum Einkaufen dann zerfetzt er unser Sofa, er kratzt und reißt den schaumstoff raus, aber immer nur bis zu einer gewissen stelle, wie kann man dagegen vorgehn und will der welpe damit nur aufmerksamkeit?? |
|
|
   |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Monochrom
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
04.06.2010, 13:18 |
 |
Erstmal - mit 8 Monaten ist dein Hund seit 4 Monaten schon kein Welpe mehr, und sollte auch nicht wie einer behandelt werden.
Zu deinem Problem kann ich von hier aus schlecht einen richtig guten Tipp geben. Ich würde den Hund an einen Zimmerkennel (Hundebox) gewöhnen, und ihn dort drin allein lassen. Das geht allerdings nicht von heute auf morgen, da gehört langsames, geduldiges und einfühlsames Training zu, damit der Hund die Box nicht als Gefängnis, sondern als sicheren Rückzugsort und Schlafplatz betrachtet.
Darum mein einziger echter Rat: Versuch bitte eine gute Hundeschule zu finden, die euch dabei hilft, dem Hund den Stress des Alleinseins zu nehmen. Aufmerksamkeit ist nämlich nicht das Ziel der Zerstörung, hier versucht der Hund lediglich irgendwie seine Anspannung abzubauen. Er ist einfach nie richtig daran gewöhnt worden, wie alleinsein geht, und dass es kein Drama ist, wenn die Menschen mal kurz aus dem Haus gehen. Andere Hunde bellen und heulen vielleicht in so einer Situation, wieder andere zerstören vielleicht sich selbst (durch intensives Belecken und Benagen von Körperteilen).
Ob das gezeigte Verhalten nun durch Kontrollverlust oder Trennungsangst ausgelöst wird, macht für mich keinen Unterschied, denn unterm Strich kommt raus - der Hund hat Stress wenn er allein ist, er reagiert sich ab. Ergo muss er das Alleinsein von Neuem lernen. |
_________________ Nenn mich ruhig Blackandwhite.  |
|
   |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |