Portal        Blog      Wissen        Hundeforum        Termine        Media        Hunderassen 

Home       FAQ      Suchen        Mitgliederliste         Bildergalerie       Registrieren        Profil       Private Nachrichten       Login

Unerklärliche Panikattacken

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
TryAgain1987
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 15.07.2008, 22:42 Nach oben

Hey ihr Lieben...
ich hoffe ihr könnte mir und meiner Mutter helfen!
Unsere Mischlingshünding (9 1/2 Jahre) leidet seit ca 2-3 Monaten an wiederkehrenden Panikattacken zu verschiedenen Uhrzeiten, unregelmäßig, aber dennoch häufig.Diese Attacken äußern sich durch starkes Hecheln, starken Speichelfluss und zittern. Dazu kommt, das sie in dem "Moment" (der bis zu ner halben Stunde dauern kann) die Nähe von mir oder meiner Mutetr sucht, ja sogar auf den Schoss springen will, d.h. man hat das Gefühl, sie will in einen "hinein kriechen". Sie weicht einem nicht mehr von der Seite... sie ist generell sehr anhänglich, aber in dem Moment ist es ein sehr starkes Bedürfnis von ihr, "getröstet" zu werden bzw Aufmerksamkeit zu bekommen. Wenn wir sie in dem Zustand in den Garten schicken, haben wir große Mühe, sie später wieder in die Wohnung zu bekommen. Wir machen uns langsam sorgen, eine Heilpraktikerin meinte, sie könnte mal von einer Biene gestochen worden sein, was wir jedoch ausschließen (wg angst vor der wohnung?!) Sie konnte auch damals keine schlechten Erfahrungen mit anderen Besitzern z.B. gehabt haben, sie ist seit dem Welpenalter bei uns (haben sie mit 5 Wochen bekommen)... Sollten noch Fragen sein, einfach schreiben...sie hat jetzt gerade wieder so einen Anfall, was mich dazu veranlasst, diesen Beitrag zu schreiben (sie wird gerade von meiner Mutter umsorgt Rolling Eyes )... ich hoffe ihr könnt uns helfen...
Vielen Dank schonmal...
Vanessa und Liane
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Forum Sponsoren

Verfasst am: Nach oben

Gurke
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 20.07.2008, 18:44 Nach oben

Shocked Ich weiss jetzt nicht ob es was mit zu tun hat, aber denn Hund mit 5 wochen schon von seiner Mutter zu trennen ist sehr hart, ja ich würde es fast Tierqüelerei (wahrscheindlich falsch geschrieben) nennen.
TryAgain1987
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 09:52 Nach oben

@ Gurke: War zwangsweise, die Mutter hat ihre "Kinder" nicht angenommen, d.h. hat nach Ihnen geschnappt usw, war zum Schutz der Welpen, sie so früh von der Mutter zu trenne.Damit hats sicher nichts zu tun, ist ja auch immerhin fast 10 Jahre her Rolling Eyes
Waren übrigens beim Tierarzt, der hat Blut abgenommen, alles in Ordnung, die Anfälle sind also seelisch (so der Tierarzt)... Hat jetzt ganz niedrigdosierte Beruhigungstabletten bekommen... das Problem ist, das sie neuerdings (eigentlich grundlos) anfängt zu zittern, wenn nur irgendwo eine Tür lauter zugemacht wird...
Wie gesagt, mit dem frühen Trennen von der Mutter hats mit Sicherheit rein gar nichts zu tun...
Blackandwhite
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 14:41 Nach oben

Ist auch die Schilddrüse überprüft worden?

LG!
TryAgain1987
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 16:05 Nach oben

ja es wurden ja alle Werte überprüft, d.h. organisch ist sie völlig gesund.
Ich denke sie ist einfach hypersensibel, ich frage mich nur, wie das auf einmal kommt mit der Panik...
Blackandwhite
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 19:41 Nach oben

Wie sind die Schilddrüsenwerte denn ausgefallen? Oft werden Hunde mit grenzwertigem Schilddrüsenergebnis als "noch in der Norm" abgestempelt, dem Hund selbst geht es aber mit den Werten nicht gut. Ich kenne einige solcher Fälle, daher frage ich da lieber mehrmals nach. Besonders wenn es um plötzliche Wesensauffälligkeiten, insbesondere Ängstlichkeit geht, sollte die Schilddrüse genau unter die Lupe genommen werden.

Anonsten fällt mir noch das Herz ein - wurde da bereits genauer hingesehen?

Ich kann von hier aus nichts über deinen Tierarzt sagen, ich kann aber aus bitterer eigener Erfahrung berichten, dass viele Tierärzte einfach nichts taugen, sobald es um mehr geht, als die vielgeliebte Antibiotikaspritze bei unklaren Symptomen... im Zweifelsfall ist es eine gute Idee, wenn man mehrere Ärzte, mind. aber 2 zu Rate zieht. Mit "sie ist nun mal so" würde ich mich nicht zufrieden geben. Mein Hund "war auch einfach so", bis mal einer dahinter kam, was mit ihm war. Es musste ihm jahrelang schlecht gehen und ich bin von einem zum anderen Tierarzt gewandert, mit einem Hund, der schwer zu fassende, oder sehr allgemeine Symptome hatte.
Daher: bleib dran, "sie ist so" sollte die letzte aller Antworten sein, mit der man sich zufrieden gibt.
Derenger
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 15:12 Nach oben

Hallo Mein 12j. Boarder- Collie - Mischling hat seit 2 J. extreme Angst vor sehr lauten Geräuschen draußen. Silvester ist ganz schlimm, Warum aber erst die letzten 2 J.?
LG. Derenger
Kimberly20
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 19:50 Nach oben

@ Derenger

Also ich bin kein fachmann, aber du hast geschrieben das dein Hund 12 ist und das er seit 2 jahren angst hat vor lauten geräuschen, es könnte doch sein, dass dein Hund vielleicht etwas schlechter hört, was ja im alter normal sein kann, und sich daran gewöhnt hat, und wenn dann so ein böller oder ähnliches los geht, was ja für ein hund ja schon sehr laut ist, dann erschreckt er sich und hat angst....weil es für ihn ja ungewohnt laut ist, ist aber nur ne theorie, kann mich auch täuschen.

LG Kimberly20
Anna
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 02.03.2009, 10:22 Nach oben

Staubsaugergeräusche sind auch ganz schlimm. Am besten gleich ins Körbchen und die Decke über den Kopf Wink
Bob
Hundekenner
Hundekenner

BeitragVerfasst am: 02.03.2009, 12:07 Nach oben

das kenn ich auch mit dem Staubsauger.
Sobald ich diesen aus der Abstellkammer hole, nimmt BoB alle vier Pfoten in die Hand und ist weg Confused

Ernst K.Hauschka
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Blackandwhite
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 02.03.2009, 13:22 Nach oben

Ist zwar schon länger her, dass die Frage gestellt wurde, aber ich antworte auch trotzdem mal.

In letzter Zeit höre ich immer öfter davon, dass gerade Border Collies aus schier unerklärlichen Gründen im Erwachsenenalter oder sogar im fortgeschrittenen Erwachsenenalter urplötzlich eine heftige Geräuschempfindlichkeit bis hin zur Geräuschangst entwickeln. In vielen dieser Fälle gibt es kein auslösendes Moment, was man als Ursache für die Angst annehmen könnte.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass beim Border Collie eine scheinbar normale Geräuschsituation, die bis dahin auch immer toleriert wurde, in einem Moment der hormonellen Aufgewühltheit für den Hund zu einer unüberwindbaren Stressquelle wird.
Das Geräusch trifft ihn sozusagen in dem Moment, wo er bereits durch andere Umstände in einem "Aufregungshoch" ist, was speziell beim Border Collie zu einer massiven Hormonausschüttung führt, so dass der Hund dann mit jedem weiteren Stimulus hoffnungslos überfordert ist. So wird für ihn das eigentlich bekannte Geräusch zu einer echten Belastung, die er nicht verarbeiten kann - er verbucht es also unter sehr negativen Lernerfahrungen, obwohl für Aussenstehende gar nichts Schlimmes dabei war - zumindest nichts offensichtliches.
Es ist damit nicht das Geräusch selbst, sondern die Hilflosigkeit die der Hund bezüglich der Verarbeitung des Stresses erfahren musste, die zur zukünftig erhöhten Sensibilität dem Geräusch gegenüber führt.

Bei Border Collies ist es leider so, dass sie - was Hormonausschüttung bei Aufregung (positiver und negativer Art) angeht, rasant schnell "hochfahren", aber deutlich länger als viele andere Rassen brauchen, um von diesem "Hoch" wieder runterzukommen. Darum nach größeren Aufregungen, egal ob das ein tolles Schafehüten oder ein schreckliches Gewitter war, dem Hund am besten mehrere Tage Ruhe und Entspannung verschaffen, eine Abschottung von zu vielen Reizen, damit er das Erlebte gebührend verarbeiten kann, und sich sein Hormonhaushalt - und damit seine Gefühlswelt - wieder normalisieren kann.

Generell aber gilt:
Wenn plötzlich massive Verhaltensänderungen auftreten ist IMMER zuerst ein Tierarzt zu konsultieren!
Denn jegliche Verhaltensänderung kann immer eine körperliche Ursache haben. Sei es einfach ein Infekt, der aufgrund des körperlichen Unwohlseines auf das Gemüt schlägt, oder richtige Schmerzen, die der Hund aber nicht direkt äußert, oder es liegt z.B. - gerade bei Angstverhalten - eine Störung der Schilddrüsenfunktion vor.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum von Hunde-24.com. Besuchen Sie auch unseren Hunde Blog mit Hundevideos und News.

Beliebte Hunderassen: Labrador Retriever, Mops, Chihuahua, Deutscher Schäferhund und Golden Retriever.
Weitere interessante Themen sind: Welpen verkaufen und kaufen, Reisen mit dem Hund und Hundehaftpflicht Vergleich.
Besuchen Sie auch unser Verzeichnis für Hundeschulen, Hundepensionen und Hundezüchter.

Das Hunde, Welpen und Hundeforum und Forum is powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group