| Autor |
Nachricht |
lordsugar
Welpe

|
Verfasst am:
27.02.2011, 18:30 |
 |
Hallo miteinander,
ich werde Ende des Monats einen elf Wochen alten Welpen abholen und mir graut etwas vor der Heimfahrt. Ich muss naemlich mit der Bahn fahren und mehrmals umsteigen. Insgesamt wird es 5 std. dauern, wobei ich mich darauf einstelle, dass wir auch Anschluesse verpassen koennen, weil wir zu langsam sind oder zwischendurch ein bisschen im Freien bleiben wollen. Ich werde die Fahrtzeit nutzen, um mit meinem Welpen zu knuddeln zu -falls das Abteil es zulaesst- zu spielen. Aber ich frage mich, ob ich fuer das Ein/Aussteigen und die Ruhephasen, die er bei dieser anstrengenden Uebung sicher braucht, eine Transportbox oder eine Transporttasche einsetze. Er kennt bisher weder das eine noch das andere. Die Boxen scheinen mir beim Hochnehmen weniger schaukelig als so Taschen, dafuer sind die Taschen nicht so sperrig. Habt ihr Erfahrung?
Meine Idee zur Gewoehunung an Box oder Tasche: ich nehme ein Tuch mit zum Zuechter, das dann auch von seinen Geschwistern schoen bekrabbelt wird, und lege ihm das hinein, damit er sich nicht so verlassen von ihnen fuehlt. Oder regt das sein Heimweh erst recht an?
Fuer Ideen, wie man einen Welpen bei der Bahnfahrt beschaeftigt, bin ich auch dankbar. |
|
|
  |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Monochrom
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
28.02.2011, 11:40 |
 |
Ich würde je nach Größe des Hundes entscheiden. Einen schweren Welpen kann man mit vielen Taschen kaum noch sicher tragen, da sie gar nicht für mehr Gewicht ausgelegt sind.
Für was auch immer du dich entscheidest - ich würde nicht ein Tuch, sondern gleich die Box oder Tasche zum Züchter geben, und darum bitten, dass die Welpen zum Schlafen da rein gelegt werden. So gewöhnt sich dein Welpe von Anfang an an die Box, und sie riecht nicht fremd und neu und gruselig, sondern nach Schlaf und Sicherheit.
Ich habe das bei meinem 2. Welpen so gemacht, und würde es immer wieder so machen. Meine Hündin ist inzwischen ein paar Jahre älter, und liebt ihre Box(en) immer noch, da sie sie von Anfang an als sichere, kuschelige Schlafplätze kennengelernt hat. |
_________________ Nenn mich ruhig Blackandwhite.  |
|
   |
 |
lordsugar
Welpe

|
Verfasst am:
28.02.2011, 15:44 |
 |
vielen Dank fuer den Tipp, werde Tasche oder Box an den Zuechter schicken zum eingewoehnen.
wuerdest du denn beim Ein und Aussteigen aus dem Zug den Welpen in der Tasche/Box lassen oder auf den Arm nehmen? ich will vermeiden, dass er in der Tasche/Box Angst bekommt durch das schaukeln beim Tragen und dann die Tasche/Box mit etwas unangenehmen verbindet. Er soll darin zuhause naemlich schlafen und sich dorthin zurueckziehen koennen. |
|
|
  |
 |
Monochrom
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
28.02.2011, 16:58 |
 |
Wenn er so früh wie möglich die Box schon beim Züchter als Schlafplatz kennengelernt hat, dann wird ihn eine Zugfahrt darin wahrscheinlich nicht erschüttern. Meine Hündin jedenfalls möchte immer wenn ihr etwas unheimlich wird in ihren Kennel, und hat darin auch schon mehrere Zugfahren mitgemacht (mit Uumsteigen).
Ich denke es kommt darauf an wie es aufgebaut wird. Schläft der Welpe schon beim Züchter in der Kiste (die Züchterin meiner Hündin hat sie, wenn sie sich irgendwo anders schlafen legen wollte, immer in den Kennel gelegt [mit Tür offen], und irgendwann schlief sie dann von sich aus viel im Kennel).
Ich würde den Welpen beim Umsteigen, also gerade beim Ein- und Aussteigen aus Zügen eher im Kennel lassen, da sowas doch sehr gruselig für einen jungen Hund sein kann (tiefe Ritzen zwischen Zug und Bahnsteig, lautes Zischen der Hydraulik, andere Menschen, Ansagen, An- und abfahrende Züge,...). |
|
   |
 |
lordsugar
Welpe

|
Verfasst am:
28.02.2011, 21:24 |
 |
du hast mich ueberzeugt, ich werde einen kleinen Kennel kaufen, den ich problemlos mit meinem welpen drin tragen kann und dann seh ich ja beim ersten umsteigen ob das ok ist oder ob er da drin ausflippt wenn ich das ding hochnehme.
wie ich schon aus anderen deiner antworten erkennen konnte, hast du echt viel hundeverstand und ich werde mich weiter vertrauensvoll an dich und dieses forum wenden, um meine ersten Tage und Wochen mit dem Welpen gut zu meistern. Freue mich schon sehr auf den Kleinen! |
|
|
  |
 |
Monochrom
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
28.02.2011, 22:05 |
 |
Was für eine Rasse wird es denn überhaupt?
Ich wünsche dir viel Spaß und gute Nerven, so süß Welpen auch sind, manchmal kauen sie doch arg auf den Nervensträngen herum  |
|
   |
 |
lordsugar
Welpe

|
Verfasst am:
01.03.2011, 17:13 |
 |
Mein Welpe ist ein Mix aus Border Collie und JR Terrier, von den genetischen Anlagen her also ein lebhafter Kerl. Aber er ist von seinen acht Geschwistern einer der ausgeglicheneren. D.h. er hoert von selbst auf zu toben und zieht sich in ein Eckchen zurueck, wenn es ihm zu viel Trubel hat. Er waechst mit vier Kindern zwischen 6 und 17 Jahren auf, dazu Katzen, Huehner und ein Berner Sennenhund.
Eine gute Vorbereitung, das Leben mit mir wird auch abwechslungsreich. ich bin Freiberuflerin und habe vor, ihn mitzunehmen, wenn ich nicht zuhause arbeite. Deshalb moechte ich grad am Anfang so wenig wie moeglich falsch machen bei Betreuung und Erziehung. Es kommen sicher noch Fragen von mir... |
|
|
  |
 |
bambam
Site Admin

|
Verfasst am:
23.04.2012, 13:21 |
 |
Und wie ist der Hund, kommst du gut mit diesem klar? |
|
|
  |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|