Portal        Blog      Wissen        Hundeforum        Termine        Media        Hunderassen 

Home       FAQ      Suchen        Mitgliederliste         Bildergalerie       Registrieren        Profil       Private Nachrichten       Login

Test bei Anschaffung?

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kim
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 14.09.2009, 08:15 Nach oben

Hallo,
kennt ihr einige Tricks die man anwenden kann, wenn man sich einen Welpen aussucht, der später zu einem Behindertenhund ausgebildet werden soll?
Ich meine, da müssen die Hunde ja schon einige Vorraussetzungen für erfüllen und man kann doch bestimmt schon im Welpenalter erkennen, ob dieser es schaffen kann, oder eben doch eher nicht.

Hat jemand von euch einen Hund, der eine besondere Ausbildung genossen hat?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Forum Sponsoren

Verfasst am: Nach oben

Monochrom
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 14.09.2009, 23:07 Nach oben

Tests sind eine Sache, die andere ist aber wohl einfach eine ganze Menge Erfahrung des "Testenden" und eine kompetente Beratung des Züchters.

Wie kommst du auf die Frage? Suchst du nach einem zukünftigen Behindertenhund?

Hundekenner
Hundekenner

BeitragVerfasst am: 15.09.2009, 06:19 Nach oben

hab mal im Netz schreiben.gif nachgelesen und habe einen interessanten Bericht über "Behindertenhunde" gefunden Exclamation
Es ist jeder Hunde jeglicher Herkunft und Größe, junge und ältere, die generell sehr menschenbezogen sind geeignet.
Sogenannte nervöse, wehleidige, überängstliche Hunde, sowie notorische Kläffer sind ungeeignet ist ja auch klar nein.gif
Hunde aus Tierheimen sind ebenfalls nicht für den genannten Zweck geeignet. Man sollte sich aber auch die Frage stellen wofür sie eingesetzt werden sollen Question Idea
Hunde können in vielen Bereichen eingesetzt werden Exclamation

Entscheidet man sich für einem Therapiehund, ist man wohl gut beraten mit folgenden Hundeeigenschaften:

Arrow mittelgroßer Hund
Arrow gelehrigkeit
Arrow ohne Aggression -ruhig und feinfühlig
Arrow helle Fellfarbe

Es soll der Collie, Golden und der Labrador Retriever ideal dafür sein.

Ganz wichtig soll auch sein, daß der runningdog.gif gutmütig ist und einen natürlichen Beschützerinstinkt hat. Letztendlich ist es eine Geschmacks- und Anpassungsfrage, wie der Hundeführer und der Hund sich der Situation anpassen. Nicht jeder Hund und Hundeführer ist für jede Aufgabe gleich gut geeignet Exclamation Question Exclamation

Die Ausbildung fängt schon beim Züchter an, daß die Welpen nicht nur im Haus oder nicht nur draußen im Zwinger aufgezogen werden, sondern soviel wie möglich kennenlernen. Dazu gehört auch ein sogenannter Abenteuerspielplatz. Dort liegen die verschiedensten Bodenbeläge: Sand, Kieß ,Betonplatten, Holzfliesen, Erde und Gras usw um nur einige zu nennen.

Als Einrichtungsgegenstände gibt es z.B. Sträucher, Bäume, große und kleine Steine, Kübel, Tunnel, Brücken, halbe Schalen, große Baumwurzeln, Bälle, Ringe usw. Die Mensch-Tier und Tier-Tier-Bezogenheit ist eine wichtige Komponente, wozu auch Hühner, Enten, Kühe, Schafe etc. gehören.
Ab etwa der 8ten Lebenswoche können die Welpen vorsichtig mit dem vertraut gemacht werden, was sie später einmal als Lebensaufgabe ausfüllen sollen

Arrow Alten- und Pflegeheim
Arrow Rollstuhlfahrer usw

Wie jeder weiß ist das Lernbedürfnis der Welpen groß und wird durch seine naturgegenbene Neugier unterstützt.

Bei den einzelnen Lernphasen soll richtig gelobt werden und Belohnung (Leckerli) nicht verkehrt. Ein fröhliches und vertrauenerweckendes Klima ist die beste Voraussetzung zum Lernerfolg zustimm.gif

Dieses Thema ist so breit gefächert das man sich vielleicht bei Interesse an die zuständigen Vereine, Züchter und Lektüren zu legen sollte und genügend Infos zu sammeln und anschließend eine Entscheidung zu treffen

gut.gif

Ernst K.Hauschka
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kim
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 15.09.2009, 08:22 Nach oben

hört sich doch schonmal alles sehr gut an...

Ne. Habe nicht vor mir einen solchen anzuschaffen, aber das 5 jährige Kind einer Freundin hat eine leichte körperliche Behinderung. Man hört ja viel, dass Behindertenhunde in solchen Fällen weit mehr als "nur" eine Unterstützung im alltäglichen Leben sein oder werden können. Habe gehört, sie können eine ähnliche Wirkung wie eine Therapie haben.

Möchte meiner Freundin da mit Rat und Tat zur Seite stehen können, darum informiere ich mich da ein bisschen.

Vielen Dank schonmal!!
Bob
Hundekenner
Hundekenner

BeitragVerfasst am: 15.09.2009, 12:17 Nach oben

... es werden ja auch immer mehr Tiere in Alten- und Pflegeheime das sogenannte "Tierkonzept" eingesetzt und das wirkt bei manchen Wunder Very Happy
Was hat sie denn für eine körperliche Behinderung wenn ich mal fragen darf Question

Ernst K.Hauschka
Kim
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 16.09.2009, 12:52 Nach oben

Wie das genau heißt kann ich mir nicht merken, auf jeden Fall ist sie immer weniger in der Lage, die Beine selbstständig zu bewegen. Sitzt also im Rollstuhl. Es ist ein aufgewecktes kleines Mädchen, allerdings kann man sich schon vorstellen, dass es Tage gibt, an denen es besser, und andere, an denen es schlechter läuft gibt.

Ich denke ein Hund kann ihr auf jeden Fall psychisch helfen...
Bob
Hundekenner
Hundekenner

BeitragVerfasst am: 17.09.2009, 05:38 Nach oben

..ich würde mich genau informieren und dann auf jedefall in solch einer Situation nach reichlicher Überlegung einen Hund zu legen (wenn die Voraussetzungen erfüllt sind)

Ernst K.Hauschka
Kim
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 17.09.2009, 08:12 Nach oben

Ja. Leider kann ich da keinen Einfluss drauf nehmen, ich kann ihr nur meine Meinung dazu sagen. Ich würde dem Kind einen ausgebildeten Hund an die Seite geben.
Monochrom
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 17.09.2009, 10:02 Nach oben

Ja, von einer offiziellen Seite her ausgebildet. Da es für mich noch nie relevant war weiß ich nicht, wie man an so einen rankommt. Aber vermutlich stellt man einen Antrag bei der Krankenkasse, oder?

Hundekenner
Hundekenner

BeitragVerfasst am: 17.09.2009, 13:02 Nach oben

...über die Krankenkasse würd ich es auch mal versuchen oder über eine Organisation die können euch bestimmt auch behilflich sein.
Vielleicht wäre es über einen städtischen Behindertenbeauftragten auch nicht schlecht.

Ernst K.Hauschka
Kim
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 21.09.2009, 10:18 Nach oben

Ja... Nur leider ist das ganze gar nicht so einfach!! Stellt sich als sehr aufwändig heraus. Naja... ich bleib dran. Das kann doch nicht so schwer sein...

Vielen lieben Dank schonmal!
Bob
Hundekenner
Hundekenner

BeitragVerfasst am: 22.09.2009, 16:33 Nach oben

gibt mal Bescheid wie es ausgeht oder wenn du noch weitere Infos brauchst Wink

Ernst K.Hauschka
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum von Hunde-24.com. Besuchen Sie auch unseren Hunde Blog mit Hundevideos und News.

Beliebte Hunderassen: Labrador Retriever, Mops, Chihuahua, Deutscher Schäferhund und Golden Retriever.
Weitere interessante Themen sind: Welpen verkaufen und kaufen, Reisen mit dem Hund und Hundehaftpflicht Vergleich.
Besuchen Sie auch unser Verzeichnis für Hundeschulen, Hundepensionen und Hundezüchter.

Das Hunde, Welpen und Hundeforum und Forum is powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group