| Autor |
Nachricht |
Pinguin09
Welpe

|
Verfasst am:
08.05.2009, 19:09 |
 |
Hallo allerseits,
nachdem mein Hund heute wieder jemanden so sehr geschnappt hat, daß derjenige ins Krhs musste, stellt sich für mich die Frage : was tun?
Aber der Reihe nach:
Vor 4 Jahren holte ich einen 9 monate alten Labbi-Rhodesian-Mix aus dem Tierheim. Der Hund wurde von seiner ersten Besitzerin 2 mal ins Tierheim gebracht, weil sie angeblich keine Zeit hatte. Beim dritten Mal, wo sie ihn holen wollte, sagte das Tierheim nein.
Dann war er, alles laut Tierheim, bei einer italienischen Familie, wo er aber wohl die Kinder geknappt hat. Er muss dort auch Prügel bezogen haben, denn er reagierte extrem auf längliche Gegenstände und Männer insbesondere.
Mich hat er von Anfang an als Alpha akzeptiert, hatte aber weiter Probleme mit Männern und Kindern. Andere Hunde waren kein Thema - manche kann man eben leiden, manche nicht.
Er zeit ein ängstliches/unsicheres Verhalten bei allem, was ihm fremd oder unheimlich ist und bleibt unterwegs auch stehen und schaut auf mich, wenn er unsicher iast.
Bei Leuten, die keine Unsicherheit/Angst haben, ist alles ok. Bei anderen sieht man schon an seinem Blick, daß was passieren könnte.
So hat er schon meinen Mann geschnappt und auch ein Kind. Heute ist er aus dem Garten entwischt und begegnete einer Frau mit einem kleinen Hund. Die nahm ihren Hund auf den Arm und ( ich habe es nicht gesehen ) somit schnappte er sie so doll am Arm, daß sie ins Krhs muss. >Ganz sicher wollte er nur an den Hund...aber es nutzt mir nichts, wenn ich meinen Hund kenne....eigentlich darf so etwas einfach nicht sein. Er kann ja auch nichts dafür, wie er gemacht worden ist ( falsche bis gar keine Sozialisierung )....aber was soll ich tun?
Ich bin ehrlich soweit, so schwer wie es mir fällt, ihn töten zu lassen...zwar schnappt er immer nur ( wa sbei unserer Haut eben schon Wunden bedeutet, denn wenn er richtig beißen würde, wäre bei seiner Größe der Arm durch )......was soll ich nur tun?? Ich bin völlig fertig...
Ist er nicht ein zu hohes Risiko...bei allem Verständnis für sein Problem ( er ist wirklich nicht böse...er geht ja nicht auf die Leute zu und greift an...hier war es definitiv der Hund auf dem Arm.....bei meinem Mann ist es sein Verhalten, was der Hund nicht deuten kann....ist alles erklärbar und nachvollziehbar...aber eben auch keine wirkliche Entschuldigung.....doch bei aller Umsicht und Vorsicht udn Kenntnis seiner Macken...es kann immer Situationen geben, wo doch was passiert, so wie eben heute wieder geschehen.....
Was würdet ihr tun oder mir raten? Und wer tötet einen ansonsten gesunden Hund, wenn man das will?
Hoffe auf Rat...
LG, Pinguin |
|
|
  |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
09.05.2009, 03:51 |
 |
Ich würde dir raten, dich mit dem Hund in professionelle Hilfe zu begeben. Um die auch wirklich zu bekommen, möchte ich dich bitten, dich z.B. an Frau Dr. Esther Schalke vom Institut f. Tierschutz und Verhalten der tierärztlichen Hochschule Hannover zu wenden, und ihr per Email das Problem schildern, damit sie einen kompetenten Kollegen in deiner Nähe raussuchen kann.
Ihre Emailadresse findest du hier:
http://www.tiho-hannover.de/service/tsz/mitarbeiter/index.htm
Ich würde den Hund nicht einschläfern lassen, sondern mit ihm daran arbeiten, dass er sich in seiner Umwelt wohler fühlen kann, dafür braucht es Zeit und Fingerspitzengefühl. Außerdem muss garantiert werden, dass der Hund keinem anderen Lebewesen mehr Schaden zufügen kann - am sichersten lässt sich das über einen Maulkorb (keine Maulschlaufe! Der Hund muss hecheln können) erreichen. Damit sieht der Hund für dumme Menschen zwar "noch gefährlicher" aus, es zeugt aber lediglich von deinem Verantwortungsbewusstsein.
Ein Maulkorb wird aber nicht einfach umgelegt und damit ist es gut, der Hund muss sich damit wohlfühlen! Das lässt sich über kurze, positiv belegte Trainingseinheiten nach und nach eintrainieren. Erstmal nur zeigen - Leckerlie. Dann mal kurz an den Kopf halten - Leckerlie. Dann kurz überstreifen, abnehmen - Leckerlie. Und so weiter. Das geht nicht von heute auf morgen. Aber einem unsicheren Hund einfach mal so einen Maulkorb überziehen und denken, dass das schon "passen" wird, wäre der falsche Weg.
Nimm dir viel Zeit, und versuche möglichst viel über Hunde, ihr Denken und ihre Sprache zu lernen. Mit "ich bin Alpha, der hat zu spuren" bist du auf der falschen Spur. |
|
|
  |
 |
Dachser
Moderator

|
Verfasst am:
09.05.2009, 03:54 |
 |
Hallo Pinguin und willkommen hier bei uns im Forum.
Also vorab muß ich dir sagen, daß ich den Hund in keinem Fall töten würde und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wer das machen würde, wenn du nicht privat irgend jemanden kennst.
Eigentlich habe ich das ähnliche Problem wie du nur ist mein Hund Max nur klein und seine Vorderzähne haben durch seine Vergangenheit sehr gelitten, er kann damit nicht mehr zubeißen. Für mich stellt sich eben die Frage, wie dein Hund entwischen konnte. Wenn ich im Garten bin, dann bleibt Max entweder im Haus oder aber er ist im Garten direkt bei mir und da geht er auch nicht weg, selbst jetzt liegt er unter meinem Computertisch zu meinen Füßen.Ich würde dir also in jedem Fall raten, den Hund an der Leine zu halten und im Garten sicher zu stellen, daß er nicht abhauen kann, ansonsten bleibt er eben drin. Desweiteren wäre eine Hundeschule eine Möglichkeit, wenn du Zeit dafür hast.
Und bevor du den Hund töten laßt, dann würde ich mich wieder mit dem Tierheim in Verbindung setzen.
Ich wünsch dir Glück und Ausdauer mit deinem Hund. |
|
|
  |
 |
Atena
Welpe

|
Verfasst am:
09.05.2009, 16:15 |
 |
Hallo,
Ich will ja nicht bösse sein aber dein Hund ist schlächt erzogen.
Mann sollte ihm Kastrieren lassen dann beist er nicht mehr und Hebt auch das bein nicht mehr.
Du solltest ihm für die SICHERHEIT deiner mit Menschen auch einen Maulkorb kaufen!!! |
|
|
     |
 |
Pinguin09
Welpe

|
Verfasst am:
09.05.2009, 22:05 |
 |
Hi, ihr Lieben!
erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Sie helfen mir schon alleine deshalb, weil ich natürlich alles andere WILL als meinen Hund einschläfern zu lassen. Letztendlich habe ich ihn ja nicht aus dem Tierheim geholt, damit er mal so endet! Und ihr gebt mir hier die Hoffnung, daß ich es doch schaffen kann. Denkt ihr ( hat eine Freundin heute angeregt ) , es gibt sowas wie Psychopharmaka oder Homöopathische Mittel, um den Hund ein bißchen zu relaxen, ihm seine Unsicherheit zu nehmen? Sozusagen als Unterstützung zu einer fundierten Ausbildung/Therapie?
@BlackandWhite:
Vielen Vielen Dank für den tollen Tip! Das werde ich in jedem Fall machen. Ich habe ja schon "Hundeexperten" konsultiert. Die erste Tusse meinte mir weiß machen zu können, daß mein Hund nervös sei, weil er sich dauernd kratzte. Ich wusste aber, daß er wohl wieder mal irgendwelche Mitbewohner hatte und nach einer Dosis Stronghold war die "Nervosität" auf magische Weise verschwunden. Die "Expertin" dann auch
Beim zweiten Versuch ist der Hundetrainer der Meinung ( er hat Lobi 3 mal 2 Stunden auf einer Wiese erlebt ), mein Hund wäre voll der Macho und gefährlich....hhhmmm...ich kenne mein Tier 4 Jahre täglich 24 Std....wer kennt ihn nun besser?
Ich möchte wirklich total gerne mit ihm arbeiten und ihn zu einem noch tolleren Partner machen.Und dass das Zeit braucht, ist mir klar und kein Thema. Er hat sich ja in den 4 Jahren schon zum positiven entwickelt. Nur hat er eben leider auch schon etliche Leute geknappt. Oft war ich dabei und habe genau gesehen, was passiert ist und kann definitiv sagen: der Hund ist ehrlich! Er hat klar gezeigt, daß ihm gerade die Berührung oder die Haltung oder was sonst nicht passte oder geheuer war und als es sich nicht abstellen ließ, schnappte er. Was ihn gestern geritten hat, kann ich nicht sagen, weil ich es nicht gesehen habe...
Mit dem Maulkorb hatte ich auch schon gespielt, wusste aber nach seinem Blick schon, daß das nicht so toll ist. Also ließ ich es wieder, weil ich ihn nicht noch mehr verunsichern wollte. Mit den Leckerlis und so spielerisch dran zu gehen werde ich nochmal versuchen. Ich habe uns sicher nicht genug Zeit damit gegeben, weil es mir auch selbst etwas widerstrebte, ihm was anzugedeihen, was er nicht mag,aber für uns alle ( also auch ihn ) ist es wohl besser, ihn damit vertraut zu machen
Ja, ich habe mich schon viel belesen und mit dem Thema beschäftigt - ist ja auch nicht mein erster Hund. Und von wegen "Ich bin Alpha und der hat zu spuren..."...nein, wirklich nicht. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß er mich als ranghöher akzeptiert und sich auch so verhält.
Aber man lernt ja immer was dazu und so bin ich natürlich immer bestrebt, ein noch besserer Führer zu werden.
@Dachser:
Auch >Dir danke für Deine Anwtort und ist ja fast zum Schmunzeln, daß Dein Wauz keine wirklichen Zähne mehr zum Beißen hat - der Arme.
Wie konnte er entwischen? Tja, es kann nur so gewesen sein, daß die Tochter vergessen hat, daß Törchen hinter sich zuzumachen, als sie kurz mal drin war im Haus. Sie trug zu der Zeit Zeitungen aus, während ich im Garten Blumen pflanzte. Eben war das Tor noch zu und der Hund bei Mir ( ich hatte das Tor selber zugemacht- es war also ZU ). Mit diesem "Wisssen" war ich kurz ums Haus gegeangen, um die Pflanzenpötte an Ort und Stelle zu tragen. Vermutlich war die Tochter just in dieser Zeit kurz im Haus und wieder raus und zog das Törchen eben nur ran. So hat es der Wind wahrscheinlich aufgestoßen und Lobi konnte raus....anders kann ich es mir nicht erklären.
Lobi ist eigentlich auch IMMER da, wo ich bin und am liebsten auf Kontakt. Aber im Garten wird es ihm dann irgendwann zu dumm und wenn sich dann andere Chancen ergeben, nutzt er sie. Er will halt immer beschäftigt werden. Vermutlich wäre er auch wieder mit ums Hause gerannt oder hinterher gekommen - aber da hat er halt das offene Törchen gesehen und das war dann viel spannender, zumal ja gerade jemand kam. Er dachte wahrscheinlich, es wäre sein Spielkumpel, denn wir kennen genauso einen Minihund, mit dem er total cool spielt. Und deswegen ist er schätzungsweise voller Ferude und Ungestüm auf die Frau mit ihrem Hund lostgedüst. Das fand die Frau, die, wie ich nun weiß eh Angst hat und deren Hund schonmal gebissen wurde, gar nicht komisch und reagierte dementsprechend...und so fürhte wohl eins zum anderen
Genaus das was Du sagst habe ich heute auch schon im Familienkriegsrat besprochen: IMMEr sicher stellen, daß der Hund nicht entweichen kann.
Hundeschule - siehe meine Berichte an BlackandWhite...das ist so ne Sache...und den armen Kerl NOCHMAl weggeben - ihm nochmal eine Trennung zuzumuten?? Das halte ich auch für fragwürdig. Noch dazu die Frage, wie der nächste mit Lobis Macke zurecht kommt und umgeht....kann man das verantworten?
@ Atena:
Ähh...Was hat jetzt kastrieren mit Erziehung zu tun? Außerdem ist mein Hund nicht schlecht erzogen, sondern hat Defizite in der Sozialierungs-und Prägephase.Er wurde offenbar nicht genug( oder gar nicht ) mit Reizen konfrontiert in der Prägephase....solche Defizite lassen sich nur schwer bis gar nicht ausmerzen. Desweiteren wurde er ziemlich sicher geschlagen.Dies geschah vor meiner Zeit. Der Hund war bereits 9 Monate alt, als ich ihn bekam und er hat sich seither schon deutlich positiv entwickelt. Nur das Schnappen ( was er ja ankündigt ) ist ein schwieriger Faktor.
Und wer hat Dir denn den Schwachasinn erzählt, daß der Hund nicht mehr beißt, wenn er kastriert ist?? Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, welche Auswirkungen der Wegfall der Hormone für das Tier insgesamt hat? Und glaube mir mal: ich habe dies auch schon besprochen mit meinem Tierarzt und der hat mir ausdrücklich davon abgeraten. Vielleicht ist das eine Möglichkeit, wenn ein Hund tatsächlich aggressiv ist, weil er durch die Kastration eventuell ruhiger wird. Doch dauert dies auch, laut Auskunft meines Tierarztes, bis zu 2 Jahren. Und im übrigen ist es keine Garantie, daß der Hund sich zum positiven verändert!
Und auch maulkorb hatte ich schon am Wickel. Aber ich habe gesehen, wie schrecklich er sich damit fühlte und wollte ihn nicht noch mehr verunsichern. Werde das aber jetzt nochmal mit viiiiieeeel Zeit und Geduld versuchen.
Und ob mein Hund nun das Bein hebt oder nicht ist doch völlig irrelevant....So ganz durchdacht scheint mir Deine Antwort nicht...sorry. Aber trotzdem danke für >Deine Meinung. |
|
|
  |
 |
Dachser
Moderator

|
Verfasst am:
10.05.2009, 04:50 |
 |
ist ja fast zum Schmunzeln, daß Dein Wauz keine wirklichen Zähne mehr zum Beißen hat - der Arme.
Max ist ein Kämpfer, er war in Griechenland an einen Baum gebunden worden als Fressen für andere Hunde. Er gekämpft bis zum Schluß (so ist er übrigens heute noch, er würde auch beim Spielen niemals aufgeben, bis er total müde ist), und bei seinem Überlebenskampf hat es ihm wohl die vorderen Zähne verbogen oder verdreht, oder wie man da sagt, die Zähne sind also noch da, doch er nutzt überwiegend die hinteren.
Du hast da freilich eine Aufgabe mit deinem Hund, aber das schweißt euch auch zusammen. Und ich will dir auch sagen, daß uns Max oder Sam auch schon mal entwischt ist, aber Sam tut überhaupt niemandem was und Max ist eben zu klein, das ist mein Vorteil dir gegenüber. Würde mich aber mal interessieren, ob dir der Hund beim Gassi gehen hört bzw. ob du ihn halten kannst, wenn z.B. ein anderer Hund auf ihn zurennt. Ich bin ganz ehrlich, mir tun die Hunde mit Maulkorb leid, wenn es aber nicht anders zu machen ist, muß der Maulkorb angelegt werden, aber wenn er dir hört und du ihn halten kannst, weiß ich nicht, ob das unbedingt sein muß, denn der Maulkorb ist ja dann nicht immer dran und dir ist der Hund ja aus dem Garten unabsichtlich entwischt, da hätte er ja dann ohnehin keinen Maulkorb getragen.Und mit den "Hundeexperten" das sehe ich auch wie du, es ist wie bei den Menschen auch, es gibt eben solche und solche und da den richtigen zu finden erfordert auch Zeit und die muß man erst mal auch haben.
Ich wünsch dir Glück! |
|
|
  |
 |
Pinguin09
Welpe

|
Verfasst am:
10.05.2009, 10:00 |
 |
Hi Dachser
das tut mir unendlich leid für Deinen Hund...was für eine Geschichte! Und man sieht: es sind immer wieder die Menschen, die sich solche Grausamkeiten einfallen lassen! Wie schlecht Menschen doch sein können....es treibt mir echt die Zornesröte ins Gesicht.
Das sie kein Ende kennen und über ihre Grenzen gehen, kenne ich aber auch von Lobi. Er würde nie und nimmer stehen bleiben, wenn es ihm zuviel wird...vorher würde er tot umfallen...so muss man also als guter Anführer eben seine Grenzen kennen...
Ja, mit Lobi ist es wirkliche eine Aufgabe. Und oh ja - er hört absolut auf mich ( natürlich wie die meisten Hunde nicht immer, aber ich habe ihn im Griff). Ich kann ich auch gut halten, obwohl er ein großer starker Kerl ist ( 37 kg ). Weiter leine ich ihn IMMER an, wenn ich schon sehe, daß Leute kommen, oder rufe ihn zu mir und packe ihn am Halsband. Ich sehe keinen Sinn darin, ein solches Tier NUR an der Leine zu führen - er braucht seine Bewegungsfreiheit und er geht auch mittlerweile ( nach 4 Jahren bei mir ) recht entspannt an anderen vorbei. Sei es Jogger, Radfahrer, Leute...eigentlich kein Thema mehr, wobei ich aber weiter immer auf Habacht bin.
Genau das ist auch mein Problem: Wozu dann der Maulkorb? Er beißt ja nicht alles ohne Grund, was gerade in Reichweite ist und ich rufe ihn ja immer ab. Allerdings denke ich, ihn dran zu gewöhnen ist trotzdem sinnvoll, alleine schon, wenn wir zum Tierarzt müssen....da kann ja schnell mal was sein, was ihm nicht in den Kram passt, aber gemacht werden muss...und dann? Und ich kann ja so einem großen Kerl nicht die Klappe zu halten...
Ich gebe ihn auch schon gar nicht groß weg, weil ich um die Risiken weiß. Aber er war auch schon bei meinen Freunden, als ich in Urlaub war, und das ging ja auch. Wenn also Leute mit Hundeverstand und ohne Angst sind, gibt es eigentlich keine Probleme. Am wohlsten fühlt er sich bei mir - dann ist seine Welt in Ordnung und so habe ich schon oft Urlaub mit Hund gemacht, was auch echt toll ist.
Nur habe ich mich gestern mal belesen von wegen Wesenstest...so, wie die das schildern braucht man da einen "Steiff"-Hund...der darf ja nicht muck und mack machen...das würde Lobi nie bestehen. So, und was, wenn jetzt sowas gefordert wird? Sei es von der Versicherung, sei es vom Amt, oder was...
Ich bin gerade dabei, eine Email an die Frau Dr. Schalke zu schreiben, die mir "BaW" empfohlen hat...das scheint mir eine sehr gute Sache zu sein, denn ich denke, wenn einer wirklich Verhalten und Psyche studiert hat, kann er uns eher helfen...darauf hoffe ich jetzt sehr, denn ich weiß wirklich nicht, wie ich ihm seine Unsicherheit/Defizite nehmen kann.
Es ist besser - ja - aber wie man sieht, kann er aufgrund vermeintlicher Auslöser zum Elch werden...die FRau hat er echt schlimm erwischt ! Angeblich hätte er dreimal zugefasst...was ja schon über "abschnappen" hinaus geht und eher ein tatsächlicher Angriff ist...der zwar vermutlich gegen den kleinen Hund ging, den sie auf dem Arm hatte, aber das nutzt alles nix...die meisten Leute sehen in ihm einfach eine beißende Bestie und fertig....
Ich hoffe nun also und werde euch auf dem Laufenden halten, wie es weiter geht. Vielleicht gibt es ja Hilfe für Lobi!
Danke für euren Rat und moralische Unterstützung und ich bin weiter gerne für Hilfe offen!...alles, was Lobi helfen kann, ist willkommen!
Schönen Sonntag noch und LG,
Pinguin |
|
|
  |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
10.05.2009, 20:35 |
 |
Du scheinst ein klar denkender, sehr vernünftiger Mensch mit dem Herz am rechten Fleck zu sein, und ich wünsche dir und deinem Hund viel Erfolg, dass ihr jemanden findet, der euch den richtigen Weg weisen kann.
Was die Idee mit der Kastration angeht:
Unsichere Hunde zu kastrieren, um auf Verdacht eine Wesensänderung herbeizuführen, ist eine ganz schlechte Idee, was der Fragesteller ja zum Glück auch selbst weiß.
Allerdings gibt es eine Alternative, die mögliche Folgen einer Kastration andeuten könnte: die chemische Kastration des Rüden. Ich will damit nicht sagen "lauf morgen los und lass deinen Hund spritzen", sondern lediglich diese Option als Denkanstoss in die Runde werfen. Wobei die auftretenden Wesensveränderungen unter der chemischen Kastration nicht zwangsläufig denen einer tatsächlichen Kastration entsprechen müssen, und es auch häufig in der Realität nicht tun.
Atena - ich finde manche deiner Vorschläge zum Teil wiederholt schlecht durchdacht, sehr einseitig beleuchtet und nicht unbedingt auf das Wohl des Tieres ausgerichtet - was von dir so sicherlich nicht beabsichtigt ist, was aber nichts daran ändert.
Ich möchte dich bitten, dass du dich intensiver mit Hunden, ihrem Wesen, ihrer Sprache, ihrem Sozialverhalten, ihrer Gesundheit auseinandersetzt, besonders bevor du so radikale Vorschläge wie einen operativen Eingriff einbringst.
Ein kleiner Test, der eigentlich "idiotensicher" ist (nicht meine Worte, wurde mir gerade so in dieser Form von einer Beauftragten des DVGs so gesagt), aber unter Umständen schon ein paar Lücken aufzeigen kann:
Fragen zur BH/VT
Beachte hierbei bitte im Zusammenhang mit deinem hier gemachten Vorschlag die Frage 13 bei Bogen A. |
Zuletzt bearbeitet von Blackandwhite am 10.05.2009, 20:40, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
  |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
10.05.2009, 20:38 |
 |
Zu Lobi fällt mir gerade noch ein:
Wie wird er gefüttert? Teilweise konnte man bei auffälligen Hunden schon mit getreidefreier Ernährung merkliche Veränderungen herbeiführen. Getreide ist sehr reich an "schneller Energie", manche Hunde können damit schlecht umgehen oder sind gegen Getreide oder Gluten allergisch - und Allergien können teilweise unglaubliche Reaktionen hervorrufen, die sich bei Weitem nicht nur auf körperliche Symptome beschränken müssen. |
|
|
  |
 |
Atena
Welpe

|
Verfasst am:
21.05.2009, 19:46 |
 |
Wenn du deinen Hund Kastrierst ist es aus mit dem beissen
Da musst du nicht so ein blödsinn machen mit dem Hund. |
|
|
     |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
22.05.2009, 10:39 |
 |
Liebes Adminteam: Kann man hier im Forum vielleicht einen "Ignore-Button" einbauen? |
|
|
  |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|