|
|
| Autor |
Nachricht |
Grokat2
Welpe

|
Verfasst am:
19.07.2008, 17:48 |
 |
Hallo!
Ich ich heiße Waltraud und habe folgedendes Problem. Ich habe einen Schäferhund Rüden und eine Schäferhund Hündin die nun das erste Mal schwanger ist (beide 2 Jahre) und einen kleinen Rüden (kastriert, 6 Jahre)
Die Schäferhündin und der kleine Rüde sind von Anfang an zusammen und liebten sich heiß und innig. Doch heute hat die schwangere Schäferhündin meinen kleinen Hund angefallen und auf den Boden gedrängt und gebissen. Ich war sowas von geschockt. Er hat zum Glück "nur eine kleine Macke (die etwas geblutet hat)" bekommen. Sie war aber sowas von agressiv! Wer weiß was passiert wäre wenn ich nicht dagewesen wäre.
Bitte gebt mir doch ein Rat. Da ich kein Züchter bin etc. ist mir egal wen ich kastrieren lassen soll. Meint Ihr es legt sich wenn ich den Schäferhund Rüden kastrieren lassen, dass die Hündin nicht mehr schwanger wird oder soll ich die Hündin lieber kastrieren lassen?
oder habt Ihr einen anderen Vorschlag?
Habt Ihr schonmal von so einem Fall gehört?
Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Übrigens ich habe die beiden erstmal getrennt.
Viele Grüße
Waltraud |
|
|
  |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
19.07.2008, 22:07 |
 |
Das erste was mir einfällt... du sagst, du wärst kein Züchter, aber deine Hündin ist trächtig. Ja, was bist du denn dann?
Und es bestätigt immer wieder mein Reden - Zucht (also das erfolgreiche Decken lassen von gebärfähigen Hündinnen) gehört in fachkundige Hände! Unfälle können durch Vorsicht vermieden werden, bewusstes Decken ohne Ahnung ist einfach ein No Go.
Die Kastration der Hündin halte ich aber schon mal für eine großartige Idee, allein schon, um zukünftige Trächtigkeiten in der Hand einer nicht-fachkundigen Person zu vermeiden. Die Hündin kann aber erst nach der Geburt kastriert werden, und auch dann erst in ihrem Hormontief, das folgt auf eine Läufigkeit mit etwa 120 Tagen Abstand. Also rund 4 Monate nach einer Läufigkeit. Wie es mit diesem Hormontief aussieht nach einer Trächtigkeit weiß ich nicht, frag bitte den Tierarzt, der ja nun deine Hündin regelmäßig zu sehen bekommen sollte, da sie ja trächtig ist.
Zu deinem aktuen Problem: In welcher Situation hat sich deine junge Hündin, die im Wesen vom Erwachsenenalter noch weit entfernt ist (geistig erwachsen ist sie mit ca. 3 Jahren! Mit 2 Jahren ist sie meiner Meinung nach daher sowie zu jung, um Mutter zu werden, aber das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen.), denn auf deinen kleinen Rüden gestürzt? Das wird ja kaum ohne Auslöser passiert sein. Und wie hat dein kleiner Rüde auf die Situation reaqiert? Bitte beschreibe, wie er wirklich reagiert hat, nicht, wie du es vom menschlichen Aspekt her interpretieren würdest.
Wie reagieren die beiden jetzt aufeinander?
LG! |
|
|
  |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |