Portal        Blog      Wissen        Hundeforum        Termine        Media        Hunderassen 

Home       FAQ      Suchen        Mitgliederliste         Bildergalerie       Registrieren        Profil       Private Nachrichten       Login

rudel oder gruppe?

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
rockyteddy
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 26.04.2008, 22:11 Nach oben

hallo forum,

ich habe noch eine frage zum buch "calming signals" von turid: in diesem buch bezeichnet sie eine gruppe von nicht verwandten hunden als rudel. warum macht sie das?
ich dachte rudel bedeutet, dass diese tiere immer miteinander verwandt sind und eine gruppe nicht verwandt ist. habt ihr eine idee?

vielen dank und gruss,
larry
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Forum Sponsoren

Verfasst am: Nach oben

Wutzi
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 19:47 Nach oben

Leider kenne ich das Buch nicht. So weiß ich wenig über die Beweggründe dieser Unterscheidung. Rolling Eyes Question Rolling Eyes

wolfundhund
Junghund
Junghund

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 07:42 Nach oben

Ein Rudell gründet sich in der Regel aus "so weit wie möglich"von einander endferntem Verwandschaftsgrad.Was zur folge hat das gesunde und fortplanzungsfähige Welpen produziert werden. (Mit zunemendem Inzuchtfaktor steigt das Risiko von kranken und schwachen ,deformierten:auch (hat sich der Mensch zunutze gemacht"Stark übertriebene selektierte Rassezucht),nicht fortplanzungsfähigen Nachwuchs.

""Überleben des geeignetzden" Überreginoal steht aber "Arterhaltung"was heißt das sich auch Geschwister verpaaren können wenn keine andere möglichkeit besteht.

Eine Gruppe von "fremden" Hunden wird wenn man sie sich selbst überlässt ganz schnell ein Rudell gründen.

MfG Frank

Ein Wunsch !!! Jeder der sich einen Caniden ins Haus holt sollte sich ersteimal damit beschäftigen , "Wie er wirklich ist" !!!!!!!!!!!! Und wie man ihm gerecht wird !!!!!!!!! 99,9% der (Probleme) würden dann garnicht erst endstehen !!!!!!!!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Blackandwhite
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 00:28 Nach oben

Ah, dann hat Günther Bloch das völlig falsch beschrieben, als er sagte, dass ein Wolfsrudel immer ein eng verwandter Familienverband ist, und junge Wölfe teilweise abwandern um neue, eigene Rudel zu bilden?
Zum Glück hast du das endlich mal klargestellt, nicht, dass dieser Irrglaube noch weiter Bestand hat. Dass Günther Bloch aber auch nicht gründlich nachforscht...nein sowas aber auch...
[/ironie]

@Larry: es wäre interessant zu wissen, ob Ruugas auch in der Orginalversion von Rudel spricht, oder ob das eine Interpretation des Übersetzers ist.
Allgemein hat sich ja aber der Terminus "Rudel" für gemeinsam gehaltene Hunde eingebürgert. Ob das nun seine Berechtigung hat (hat es ja eigentlich wie du sagst erstmal nur in Bezug auf Familenverbände) oder nicht, sei dahingestellt.
Mit vielen Begriffen wird schwammig umgegangen, der Anwendungsraum ist recht groß, wirklich unruhig werden da doch nur die, die sich genauer mit der Materie auseinandergesetzt haben. Dem Ottonormalen reicht es aus, wenn sie "Rudel" schreibt, er wird sich darunter eine größere Hundegruppe vorstellen. Und damit hat Rugaas ja das vermittelt, was sie im Sinn hatte.

LG!
wolfundhund
Junghund
Junghund

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 05:05 Nach oben

!GRÜNDET SCHRIEB ICH!!!!

LESEN ! Genau lesen !!! Laughing

Ein Wunsch !!! Jeder der sich einen Caniden ins Haus holt sollte sich ersteimal damit beschäftigen , "Wie er wirklich ist" !!!!!!!!!!!! Und wie man ihm gerecht wird !!!!!!!!! 99,9% der (Probleme) würden dann garnicht erst endstehen !!!!!!!!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Blackandwhite
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 09:55 Nach oben

Und? Nach der Gründung ist es ja dann doch wieder ein Familienverband Rolling Eyes
wolfundhund
Junghund
Junghund

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 13:00 Nach oben

Wenn ich so klug und """""""belesen """""" wäre wie du würde ich mich einen Abschreiber nennen !!!!!! ich amüsiere mich sehrüber dich !!!!!

Blackandwhite
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 15:20 Nach oben

Das würde ja implizieren, dass du weder klug noch belesen bist. Laughing Razz
wolfundhund
Junghund
Junghund

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 18:47 Nach oben

Genau !!! Reicht ja ,wenn so "Experten" wie du hier ihr hochgradieges"Teil gelöscht" vom Stapel lassen !!!

Blackandwhite
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 11:40 Nach oben

Hast du überhaupt verstanden was ich geschrieben habe? Question
wolfundhund
Junghund
Junghund

BeitragVerfasst am: 03.07.2008, 22:01 Nach oben

ich ja du nicht.

bambam
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 16:10 Nach oben

Beiträge löschen oder Teilbeiträge "zensieren" kann nur der Admin. Das zur Information. Also habe ich einen Teil des Beitrages gelöscht. Ich werde auch weiterhin ein Auge darauf haben, dass hier die Beiträge niemanden beleidigen...
Ein Mitglied wurde auch schon ganz gesperrt!
Dachser
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.07.2008, 04:50 Nach oben

Ich finde es bedauerlich, daß man sich in einem Forum nicht benehmen kann, wie es sich gehört. Ein Forum ist doch dafür da um Erkenntnisse, Erfahrungen zu tauschen und auch zu diskutieren, denn Meinungen sind eben unterschiedlich. Aber der Ton sollte gewahrt sein, wir sind doch nicht verheiratet miteinander, wenn mir einem seine Meinung nicht zusagt, dann sage ich doch lieber nichts, als ständig mit dummen Sprüchen und Provokationen den anderen zu einem endlosen Duell zu bringen.
Niemals hat nur einer recht, das wäre ja eine Diktatur.
Dobby
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 17:27 Nach oben

Bei der nächsten provokativieven .... würde ich es tun.
Es traut sich keiner mehr etwas zu schreiben.
wolfundhund
Junghund
Junghund

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 04:55 Nach oben

Ich glaube ,ich habe oben eine Aussage gemacht die kurz,knapp und schlüssig ist ! Und wer hier ständig provokativ ist ,ist wohl die Frage ?

Bin aber damit einverstanden jeden meiner Beiträge zu löschen.

MfG Frank

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum von Hunde-24.com. Besuchen Sie auch unseren Hunde Blog mit Hundevideos und News.

Beliebte Hunderassen: Labrador Retriever, Mops, Chihuahua, Deutscher Schäferhund und Golden Retriever.
Weitere interessante Themen sind: Welpen verkaufen und kaufen, Reisen mit dem Hund und Hundehaftpflicht Vergleich.
Besuchen Sie auch unser Verzeichnis für Hundeschulen, Hundepensionen und Hundezüchter.

Das Hunde, Welpen und Hundeforum und Forum is powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group