| Autor |
Nachricht |
Champ
Welpe

|
Verfasst am:
10.07.2008, 20:39 |
 |
Hallo,
war lange nicht mehr hier im Forum. Inzwischen habe ich einen neuen Hund. Ein böser Unfall hatte sich ereignet. Eigentlich wollte ich gar keinen Hund mehr aus Angst er könnte wieder vor ein Auto laufen. Jetzt bin ich sehr froh. Bobby ist eine Pudeldame. Wie ist das eigentlich mit dem Trimmen. Muss man das regelmäßig machen? |
|
|
  |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Dachser
Moderator

|
Verfasst am:
11.07.2008, 04:23 |
 |
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, daß Pudel am einfachsten zu pflegen sind, weil sie kaum Haare verlieren. Pudel werden immer nur so gestylt, ich bürste meine Hunde 1x die Woche kurz durch, ich glaube nicht daß es beim Pudel mehr sein muß. |
|
|
  |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
11.07.2008, 13:35 |
 |
Der Pudel muss getrimmt werden, das ist korrekt. Diese Hunde haben einen stark eingeschränkten natürlichen Fellwechsel, d.h. totes Haar fällt bei ihnen nicht einfach aus, wie bei anderen Hunden. Mit normalem Bürsten kommt man da auch nicht weit, wobei gründliches Bürsten beim Pudel ebenfalls mind. 2 bis 3 mal die Woche zur Grundpflege gehören muss.
Um die Haut des Pudels gesund zu erhalten, ist regelmäßiges Trimmen daher nötig. Dabei wird mit einem Trimmmesser (tolles Wort nach der neuen deutschen Rechtschreibung, ist so wie "Balletttänzer" ) das tote Haar ausgezupft. Macht man das nicht, wuchert der Pudel im wahrsten Sinne des Wortes zu.
Guck mal hier: http://www.hundefrisierstuebchen.de/pudelpflege.htm
Da findest du sicher noch ein paar weitere nützliche Infos.
Ich persönlich finde die korrekte Pflege eines Pudels aufwändiger als die von haarenden Langhaarhunden, meine beiden sind sehr haarig, aber alle 1 bis 2 Wochen gründlich durchbürsten reicht da völlig. Wenn man in den Pudelforen ein wenig rumliest, scheint es beim Pudel da schnell zu Verfilzungen und Hautproblemen zu kommen. Also die Pflege bitte nicht schleifen lassen, und ggf. fürs Scheren und Trimmen 1 bis 2 Mal im Monat einen "Fachmann" aufsuchen. (Ist natürlich eine Kostenfrage, evtl sollte man es sich einfach selbst beibringen.)
LG! |
|
|
  |
 |
Champ
Welpe

|
Verfasst am:
11.07.2008, 19:38 |
 |
Hallo,
schönen Dank für die Antworten. Es ist nur so, dass ich diese aufgestylten Pudel einfach nicht so toll finde. Ich verstehe aber jetzt, dass ein Pudel das braucht! Werde dann für meinen aber einen Weg wählen, dass er nicht so "aufgestylt" aussieht. |
|
|
  |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
13.07.2008, 12:48 |
 |
Nee, pflegen ist nicht das gleiche wie aufstylen. Ein Pudel kann mit einer einfachen "gleiche Länge - alles ab"-Frisur genauso gepflegt sein wie so ein armer, gepudert-gefärbt-aufgeplüschter Handtaschenpudel.  |
|
|
  |
 |
Champ
Welpe

|
Verfasst am:
14.07.2008, 20:55 |
 |
Ich glaube das sit ok. für uns Ich mag halt bloß nicht diese Schoßhunde. |
|
|
  |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
14.07.2008, 22:19 |
 |
Nee, ich auch nicht. Diese aufgedonnerten Puderpudel tun mir furchtbar leid. Die wenigsten dürfen doch "wie ein Hund" leben.  |
|
|
  |
 |
Dobby
Moderator

|
Verfasst am:
15.07.2008, 19:33 |
 |
By the way, ich habe heute so ein gequältes Hundetier gesehen mit rosa Haarschleife und Diamanthalsband (glitzer....) Ein hoch auf natürliche Hunde!!!  |
|
|
  |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
15.07.2008, 19:47 |
 |
Wenn einem Yorkie oder Malteser oder ähnlichen das Haar aus den Augen mit einer Schleife hochgebunden wird, dann finde ich das ok. Auch wenn es affig aussieht, und ich an Stelle der Besitzer das Fell nicht mit einem Schleifchen hochbinden, sondern einfach schnipp-schnapp-Fransen-ab machen würde. Aber der Hund sieht Dank des Schleifchens doch deutlich mehr von seiner Umwelt, als wenn ihm das Fell wild vor den Augen hängt.
Und Halsbänder tragen viele Hunde - dem Hund ist es wurscht, ob da Glitzer dran ist. Meine armen Hunde müssen Geschirre mit wechselnder Aufschrift tragen. Mal steht da "Grunzkäfer", "Heulboje", "Stehpinkler", "Macho",... oder "Pretty Girl, "Fast'n furious", "Flohtaxi", "Stolperfalle",... mir wurde schon gesagt, das wäre Mobbing.
Meine Hunde können nicht lesen, denen ist das völlig egal. Wenn es aber meine Mitmenschen zum Grinsen bringt, und damit evtl ein paar Hundehasser weniger auf dieser Welt rumlaufen, dann haben die Aufschriften doch ihren Zweck erfüllt.
Hunde frisieren, ihnen Schleifchen ins Haar stecken, glitzernde Halsbänder umlegen, dass dind Dinge, die erstmal nicht schlimm sind. Was schlimm ist, ist wenn diese Hunde aber nicht mehr laufen dürfen, sondern nur getragen werden, keinen Hundekontakt haben dürfen, immer sauber sein müssen und jeder Ansatz von normalem Hundegeruch weggewaschen, gepudert und parfümiert wird.
Meist geht aber das eine mit dem anderen Hand in Hand, rosa Schleife, Glitzerband und fluff-Fell sind doch häufig Aushängeschilder von Handtaschenhunden, die sich nur mal kurz zum Pullern die manikürten Pfötchen auf möglichst sauberen Untergrund stellen dürfen. Mir wird ganz anders, wenn ich von Kleinsthunden höre, die zu Hause aufs Katzenklo machen.
P.Hilton macht es vor, die Tussis dieser Welt machen es nach.  |
|
|
  |
 |
Wutzi
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
16.07.2008, 18:07 |
 |
Da sprichst Du sehr wahr. |
_________________ Allen Hunden
herzlich verbunden!
Wutzi |
|
  |
 |
Motte
Welpe

|
Verfasst am:
30.12.2008, 22:21 |
 |
Pudel hatte ich auch schon & alle 6 Wochen eine Schur, sogenannte "Teddyschur" ist völlig ausreichend. Diese Teddyschur ist ganz einfach & gleichmäßig & kann man auch selbst lernen, die "Showfrisur mit Schleifchen & pi pa po" braucht der Pudel nur für die Ausstellung. Ansonsten täglich kämmen. So aufwändig ist die Pflege nicht.
LG |
|
|
   |
 |
Dogman
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
05.01.2009, 08:09 |
 |
Frage an BlackandWhite wie sieht denn dieses Geschir aus  |
_________________ Grüße von Ben und Lukas. |
|
  |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|