| Autor |
Nachricht |
Anna
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
10.09.2008, 06:38 |
 |
Hallo,
ich wollte mal fragen, wie ihr eurem Hund das "rad fahren" bei gebracht habt. Meiner läuft immer vor das Rad, so ist es ziemlich schwer mit ihm eine Tour zu machen. |
|
|
  |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Derenger
Welpe

|
Verfasst am:
19.11.2008, 17:36 |
 |
Hallo
Mein Hund (Boarder- Collie Mischl. ) 12j. mochte von Anfang an bis heute nicht am Fahrrad laufen, er bellt dann wie verrückt .
LG. Derenger |
|
|
  |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
19.11.2008, 21:54 |
 |
Am Anfang das Rad schieben, Hund an der Leine neben dem Rad führen. Will er vor's Rad laufen, so tun als sei es eine Todsünde, laut "Vorsicht" oder "Achtung" oder "weg da" oder was immer eure Hunde kennen, rufen. Dann - wenn das gut klappt - aufsteigen und an der Leine neben dem Rad führen. So kann der Hund langsam lernen, dass der Bereich vor dem Rad total tabu ist.
Zumindest hat es mein Großer so gelernt. Die Kleine habe ich nun einfach mitlaufen lassen, sie hat es noch nicht ganz raus, springt aber schnell genug weg bzw habe ich ja auch 2 Bremsen am Rad. |
|
|
  |
 |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
20.11.2008, 12:36 |
 |
... bin immer Rad gefahren und mein Hund ohne Leine neben her, hat wunderbar geklappt
Hatte mir sogar eine spezielle Stange dafür gekauft, die wurde am Gepäckträger festgemacht und wenn der Hund stehen bleibt oder nach rechts/links weglaufen wollte, klingte sich die Leine aus damit man nicht stürzt.
Bin ich aber nicht damit klar gekommen und hab den Mist verkauft  |
_________________ Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
bambam
Site Admin

|
Verfasst am:
24.11.2008, 15:40 |
 |
Hey!
Denke auch das der Weg den Blackandwhite aufgetan hat so ziemlich der beste ist. Einfach langsam und Stück für Stück anfangen, dann geht das irgendwann.
Grüße
Nick |
|
|
  |
 |
Dogman
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
27.11.2008, 16:16 |
 |
Grundsätzlich ist es überhaupt kein Problem mit einem Hund an der Leine Fahrrad zu fahren, merkt euch nur eines immer die Leine locker halten und falls der Hund zum Gassi ziehen sollte einfach loslassen, wenn ihr euren Hund vertraut. Allerdings fahre ich zum Beispiel sehr viel ohne Leine das geht einfach am besten und ich habe noch keine Probleme gehabt. |
|
|
  |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
28.11.2008, 11:08 |
 |
| Dogman hat Folgendes geschrieben: | | falls der Hund zum Gassi ziehen sollte einfach loslassen, wenn ihr euren Hund vertraut. |
Den Satz verstehe ich nicht. Wenn mein Hund zum Gassi zieht? Was ist denn das? Ich kenne Gassigehen, ich kenne ziehen BEIM Gassigehen, aber ziehen ZUM Gassigehen ist mir komplett neu.
Würde mich freuen, wenn du das nochmal näher erläuterst. |
|
|
  |
 |
Dogman
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
01.12.2008, 07:55 |
 |
:D Entschuldigung da war ich wohl ein paar Worte schon vorraus als ich das geschrieben habe :D. Also ich meine natürlich beim und dann sollte man seinen Hund vertrauen, wenn man ihn loslassen sollte. Denn wer will schon vom Rad fallen. |
|
|
  |
 |
lena
Junghund

|
Verfasst am:
02.12.2008, 10:06 |
 |
Ich glaube das will keiner Kommt aber auch drauf an wo du gerade bist. An der Straße würde ich den Hund nicht unbedingt loslassen.... |
|
|
  |
 |
|
|