Portal        Blog      Wissen        Hundeforum        Termine        Media        Hunderassen 

Home       FAQ      Suchen        Mitgliederliste         Bildergalerie       Registrieren        Profil       Private Nachrichten       Login

mops will nicht an der leine laufen... HILFE !?!?!?!?!

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
balu1989
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 08.01.2011, 13:15 Nach oben

Halli hallo, ich habe mir mit meiner Freundin vor etwa einer Woche ein Mopswelpen gekauft der ist jetz 13 Wochen alt, nun haben wir folgendes Problem er will absolut nicht an der leine laufen.
was können wir mit dem kleinen racker machen damit das endlich mal klappt?
Hinterher ziehen ist gemein das machen wir nicht, wir warten immer solange neben ihm bis er mal 1-2 schritte macht. Außerdem ist er extrem zornig gegenüber anderen Hunden. ich weis nicht ob er uns beschützen will oder ob er die anderen Hunde oder allgemein Hunde nicht leiden kann obwohl er selber einer ist ...

vielleicht könnt ihr uns ja helfen.

Achso und ich habe noch eine frage kann mir vielleicht jemand sagen woran ich erkenne das es ein freiatmender mops ist oder nicht ? das wäre echt klasse.

Dankeschön

LG. M&C
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Forum Sponsoren

Verfasst am: Nach oben

Monochrom
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 13:31 Nach oben

Ob dein Mops gut Luft bekommt, wird dir sicherlich am besten ein Tierarzt sagen können. Dem sollte man einen Welpen eh vorstellen, nachdem der Hund eingezogen ist.

Was das "zornige" gegenüber anderen Hunden angeht: Ein 13 Wochen alter Welpe hat noch keine Ambitionen euch vor anderen Hunden zu schützen. Ich denke eher, dass sie ihm Angst machen werden, und er darum lieber gleich in Abwehrhaltung geht. "Schaut wie böse ich bin, kommt mir bloß nicht zu nahe!" und in Wirklichkeit macht er sich vor Angst fast ins Hemd.
Ich könnte mir vorstellen, dass dein Welpe in seinem Leben noch nicht so viel erlebt hat, bis er zu dir kam, und andere Hunde vermutlich nicht kennengelernt hat. Es ist wichtig, dass er nun wirklich viele gute Erfahrungen sammelt!

Da würde ich zum Besuch einer guten Welpenstunde raten (ohne Nackenschüttlermethode oder "die machen das unter sich aus"-Haltung, in einer guten Stunde wird kein Welpe von anderen gemobbt, weil der Trainer die Besitzer anleitet wann und wie sie einzugreifen haben), damit dein Welpe lernt, dass man sich anderen Hunden gegenüber auch neutral verhalten kann, und die ihm trotzdem nichts tun.

Und, falls dir das möglich ist, er sollte unbedingt Kontakt zu erwachsenen Hunden bekommen, die mit Welpen keine Probleme haben, aber auch nicht wild mit ihnen spielen wollen. Gemeinsame Spaziergänge (mit Tragepausen für den Welpen) mit solchen gut sozialisierten und welpenverträglichen erwachsenen Hunden sind wirklich Gold wert für das spätere Verhalten deines Hundes.

Was das an der Leine gehen betrifft: Trägt er Halsband oder Geschirr? Falls er ein Halsband trägt, würde ich dir zu einem gut sitzenden Geschirr raten (die meisten Geschirre sitzen leider furchtbar), aus dem er auch nicht leicht ausbrechen kann.
Ansonsten gib ihm Zeit. Sobald die Welt draußen nicht mehr so gruselig ist, wird er sicherlich auch erkunden und laufen wollen. Viel Geduld und Leckerlies haben schon so einigen Hunden aus ihren Anfangsschwierigkeiten rausgeholfen.

Manchmal hilft auch tragen bis zu dem Punkt zu dem man will, und dann nach Hause laufen lassen. Ausprobieren.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum von Hunde-24.com. Besuchen Sie auch unseren Hunde Blog mit Hundevideos und News.

Beliebte Hunderassen: Labrador Retriever, Mops, Chihuahua, Deutscher Schäferhund und Golden Retriever.
Weitere interessante Themen sind: Welpen verkaufen und kaufen, Reisen mit dem Hund und Hundehaftpflicht Vergleich.
Besuchen Sie auch unser Verzeichnis für Hundeschulen, Hundepensionen und Hundezüchter.

Das Hunde, Welpen und Hundeforum und Forum is powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group