Portal        Blog      Wissen        Hundeforum        Termine        Media        Hunderassen 

Home       FAQ      Suchen        Mitgliederliste         Bildergalerie       Registrieren        Profil       Private Nachrichten       Login

Massage für den Hund

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bob
Hundekenner
Hundekenner

BeitragVerfasst am: 15.05.2009, 06:07 Nach oben

wie ich bereits schon geschrieben hatte waren wir mit BoB mal wieder beim Doc und dort lagen ein paar Broschüren zum mitnehmen rum die ich sehr interessant fand. Very Happy

Ich zitiere mal ein paar Zeilen und mich würde mal eure Meinung dazu interessieren Wink

Massage: Die positiven Effekte der manuellen Einwirkung auf Haut, Gewebe und Muskulatur sind vielfältig. Verspannungen und Verklebungen lockern sich, die Durchblutung wird gesteigert, der Zellstoffwechsel angeregt, das Körpergefühl verbessert sich. Und noch viel mehr: Wenn Sie Ihren Hund massieren, dann ist das nicht nur Körper-, sondern auch Beziehungsarbeit!
Sie schenken Ihrem Hund eine Zeit der aktiven Zuwendung, nur für ihn - und das ist für ihn viel schöner als so mancher beiläufiger Streichler in der Alltagshektik. Nehmen Sie sich regelmäßig die Zeit für eine Massageeinheit. Ihr Hund wird es genießen, Sie beide können dabei wunderbar relaxen - und Ihre Bindung wird sich intensivieren.

Buchtipp: "Hundemassage" von Katrin Blümchen (Blümchen-Verlag, 14,80 €)

Tellington Touch - tut gut!

Der Tellington-Touch ist eine leicht zu erlernende und sanfte Körperbehandlung - übrigens nicht nur für Hunde. Durch angenehme kreisende, hebende oder streichende Körperberührungen, die sogenannten TTouches, sollen Funktionen und Lebenskraft der Körperzellen aktiviert und unbenutzte Nervenbahnen stimuliert werden. Ziel der Körperarbeit nach Linda Tellington-Jones ist es, das körperliche, geistige und emotionale Gleichgewicht des Hundes zu unterstützen. TTouches wirken entspannend, verbessern das Körperbewusstsein, können dabei helfen, Stress abzubauen und tragen genau so wie die "klassische" Massage dazu bei, die Bindung zwischen Ihnen und Ihrem Vierbeiner zu stärken. Das Büchlein TTouch für Hunde (Kosmos-Verlag, 5,95 €)

@ Blackandwhite
Kennst du das Question Zoom Groom - viel mehr als bloß Bürsten Exclamation

Zoom Groom ist eine Massagebürste der Kong-Company (vor allen Dingen bekannt durch ihre tollen Kauspielzeuge, Anregungen dazu gibt's z.B. in unserem "Spielefieber", Menüpunkt "Schlemmer- und Nagetage") ist aus weichem, flexiblen Material. Ihre Noppen bürsten und kämmen nicht nur, sondern haben einen für die Hunde äußerst angenehmen Massageeffekt. Ideal für eine ganz besondere Streicheleinheit. Unser Tipp: Für kleine Hunde eignet sich das besonders kleine und weiche Katzenmodell der Zoom Groom-Bürste besonders gut.

Ernst K.Hauschka
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Forum Sponsoren

Verfasst am: Nach oben

Blackandwhite
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 15.05.2009, 08:39 Nach oben

Tellington Touch möchte ich auf jeden Fall noch erlernen, bislang habe ich nur ein paar Grundgriffe drauf, die aber eigentlich eh fast jeder kennt.

Die Zoom Groom habe ich bislang nicht ausprobiert, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wofür sie gut sein soll - einen wirklichen "Bürsteffekt" kann ich mir bei dem Teil nicht vorstellen, und massieren kann ich meine Hunde auch mit den Fingerspitzen? Question

Bei Ciao wurde das Teil von einer Katzebesitzerin getestet, die wohl sonst nicht viel zum Bürsten kommt, kein Wunder, dass bei den Tieren das Fell damit gut rausgebürstet wird. Ist eine Katze nicht ordentlich gebürstet, reicht i.d.R. ja schon einfaches Streicheln, und man sieht selbst aus wie eine Katze.

Berichte von Hundebesitzern mit normal gepflegten Hunden würden mich interessieren. Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Bob
Hundekenner
Hundekenner

BeitragVerfasst am: 15.05.2009, 08:53 Nach oben

hast du dir Bücher geholt Question
Ich überlege ob ich mir das oben genannte Buch bestellen soll.

Ernst K.Hauschka
Blackandwhite
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 15.05.2009, 14:14 Nach oben

Zu TT gibt es mehrere Bücher von Linda Tellington-Jones, das für 5,95 ist mehr eine kleine Broschüre. Die habe ich hier, ich würde aber lieber ein Seminar zu dem Thema besuchen, ich schätze, da lernt man mehr.
Bob
Hundekenner
Hundekenner

BeitragVerfasst am: 19.05.2009, 08:23 Nach oben

ich werde mir das Buch auch mal kaufen Exclamation
Gibt es dafür schon Lehrgänge Question

Ernst K.Hauschka
Blackandwhite
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 19.05.2009, 08:47 Nach oben

Klar Very Happy
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum von Hunde-24.com. Besuchen Sie auch unseren Hunde Blog mit Hundevideos und News.

Beliebte Hunderassen: Labrador Retriever, Mops, Chihuahua, Deutscher Schäferhund und Golden Retriever.
Weitere interessante Themen sind: Welpen verkaufen und kaufen, Reisen mit dem Hund und Hundehaftpflicht Vergleich.
Besuchen Sie auch unser Verzeichnis für Hundeschulen, Hundepensionen und Hundezüchter.

Das Hunde, Welpen und Hundeforum und Forum is powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group