Portal        Blog      Wissen        Hundeforum        Termine        Media        Hunderassen 

Home       FAQ      Suchen        Mitgliederliste         Bildergalerie       Registrieren        Profil       Private Nachrichten       Login

Mantrailing

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Lukas
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 08:25 Nach oben

Habe eben zufällig von der "Hundesportart" Mantrailing gelesen. Hatte ich vorher noch nie gehört. Finde ich aber sehr interessant. Welche Hunderassen sind für diesen Sport am besten geeignet?

Viele Grüße
Lukas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Forum Sponsoren

Verfasst am: Nach oben

Bob
Hundekenner
Hundekenner

BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 09:37 Nach oben

kannst du das mal näher beschreiben oder hast du mal eine Link Question

Ernst K.Hauschka
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
bambam
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 10:46 Nach oben

Schau mal hier Bob:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mantrailing

Grüße
Nick
lena
Junghund
Junghund

BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 13:50 Nach oben

Wenn ich Berichte über Such- oder Rettungshunde im Fernsehen gesehen habe, waren es bis jetzt meisten Schäferhunde.

Aber eigentlich müsste es jeder Rasse können (oder dafür geeignet sein), soweit er die Ausbildung durchlaufen hat
Bob
Hundekenner
Hundekenner

BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 14:06 Nach oben

...ich glaube auch das viele Rassen in Betracht kommen. Wenn ich da so an BoB denke, der freut sich immer wenn er seine Leckerchen oder sein Spielzeug in Park suchen darf (Nasenarbeit). Es ist wohl eine Frage des Trainings und der Geduld.
Außerdem finde ich, das man solche Übungen ruhig mal in der Woche zur Abwechselung machen kann.

Ernst K.Hauschka
Dogman
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 15:58 Nach oben

Ich glaube fast das jede Rasse es kann, wenn man sie darauf trainiert, denn die Nase dafür haben schließlich fast alle.

Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 16:30 Nach oben

Wenn man doch die Suchhunde sieht im Schnee, so sind das doch meist sehr große Hunde und das wird dort wohl auch nötig sein, weil ein kleiner Hund vielleicht nicht die Ausdauer hat und die Kraft nicht hat, jemanden zu retten(?) aber rein zum suchen, glaube ich doch auch, daß da gut trainierte Hunde das auch können.
lena
Junghund
Junghund

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 07:57 Nach oben

Es ist klar, dass ein kleiner Hund meist nicht so viel Ausdauer hat. Wenn man sich einen Chihuahua als Rettungs- oder Suchhund vorstellt, würde das schon ein bisschen komisch aussehen.
aber theoretisch kann das jeder Hund, es ist, wie Bob schon sagte, auch gut für den Alltag. So hat der Hund eine kleine Aufgabe, die er bewältigen kann.
Anna
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 08:07 Nach oben

Die Idee mit dem Chihuahua ist echt gut. Allerdings wirklich ein bisschen unpraktisch. Al Rettungshund werden dann wirklich nur große Rassen eingesetzt. Auch die Drogenhunde bei der Polizei sind ausschließlich von entsprechender Größe.
Dachser
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 15:19 Nach oben

Ich denke die Drogenhunde bei der Polizei haben wahrscheinlich auch noch eine Art Schutzfunktion, denn das Milieu ist ja nicht immer gerade einfach, wo die Hunde nach Rauschgift o.ä. suchen.
Bob
Hundekenner
Hundekenner

BeitragVerfasst am: 18.03.2009, 06:54 Nach oben

...kann ich mir auch vorstellen, da ja bestimme Rasse respektvoller rüber kommen als ein kleiner Pinscher oder andere kleine Rassen.
Stellt euch mal vor die Polizei hätte als Drogen/Schutzhunde eine kleine Dackel Very Happy wie lustig wäre das denn Wink

Ernst K.Hauschka
Anna
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 18.03.2009, 08:52 Nach oben

Dann würden die bösen Jungs aber nicht schlecht gucken Laughing Da ist dann von weglaufen keine Rede mehr.

Liebe Grüße
Bob
Hundekenner
Hundekenner

BeitragVerfasst am: 18.03.2009, 12:22 Nach oben

obwohl die kleinsten haben ja immer große Klappe und bellen was das Zeug hält.
Dann nehmen die bösen Buden vor lauter Angst ihre Beine in die Hand Laughing

Ernst K.Hauschka
Dachser
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.03.2009, 15:04 Nach oben

Wenn ich so an mein Max denke, das ist der kleine bei mir, da geht kein Mann vorbei, den er nicht prüfend anschaut und bei Verdacht auch scharf anbellt. Very Happy
Bob
Hundekenner
Hundekenner

BeitragVerfasst am: 19.03.2009, 07:12 Nach oben

Very Happy
ich hab manchmal das Gefühl, das die solche Aktionen schon mit Absicht machen Exclamation
Ich weiß genau wenn BoB jemanden anbellt, das dieser totale Angst vor Hunden hat und BoB macht sich eine Sport draus. Aber zum Glück siehe ich es meinem BoB schon an, wenn er in den Startlöchern liegt und die Leute unter die Lupe nimmt. Ist nur immer peinlich, da er mit seinen ganzen Busenfreunden zu den Leuten läuft und alle Alarm machen.

Ernst K.Hauschka
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum von Hunde-24.com. Besuchen Sie auch unseren Hunde Blog mit Hundevideos und News.

Beliebte Hunderassen: Labrador Retriever, Mops, Chihuahua, Deutscher Schäferhund und Golden Retriever.
Weitere interessante Themen sind: Welpen verkaufen und kaufen, Reisen mit dem Hund und Hundehaftpflicht Vergleich.
Besuchen Sie auch unser Verzeichnis für Hundeschulen, Hundepensionen und Hundezüchter.

Das Hunde, Welpen und Hundeforum und Forum is powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group