| Autor |
Nachricht |
Dobby
Moderator

|
Verfasst am:
03.04.2009, 17:41 |
 |
Dobby hat ein neues "Spiel" entdeckt. In unserem Garten wohnen viele Mäuse. Heute hat sie eine Maus entdeckt und sie zu Tode gespielt. Geschnuppert, mit Pfote angestupst, ganz vorsichtig gebissen. Das grausame Spiel endete für die Maus tödlich. Muss ich ich Dobby die Beute abnehmen oder soll ich ihr die Beute überlassen???
Vorerst ist die Maus bestattet. (Unter einem Busch verbuddelt.) |
|
|
  |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
03.04.2009, 18:43 |
 |
BoB hatte auch schon mal eine Maus aus demBau geholt, allerdings hat er sich erschrocken nachdem sie sich in seinem Maul bewegt hat und sie fallen lassen. er hat geschaut wie ein Ochse vor dem Berg und die Maus war wieder weg  |
_________________ Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
Dachser
Moderator

|
Verfasst am:
04.04.2009, 04:32 |
 |
Sam frißt Mäuse sehr gerne, er fängt sogar täglich Mäuse und Max auch gelegentlich. Man muß wohl aufpassen, wegen der Würmer, aber ich mache ja regelmäßig eine Wurmkur. Nein, ich nehme ihnen die Mäuse nicht weg. |
|
|
  |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
05.04.2009, 13:51 |
 |
Ich erlaube das Mäusejagen, allerdings dürfen sie - eben wegen der Wurm- und Krankheitsgefahr (Leptospirose als Beispiel) - nicht gefressen werden. Das haben meine auch gut drauf, wer eine Maus fängt lässt sie fallen und kommt zu mir um ein Spiel als "Belohnung" zu bekommen. Ich gehe dann zurück und suche die Maus um zu schauen ob sie noch lebt.
Lebt sie noch, ist aber sichtlich verletzt und hat keine Chance mehr, dann erlöse ich sie. Denn den Gedanken, dass die Maus da noch Minuten oder gar Stunden leidet bis sie endlich auf natürlichem Wege verstirbt, den ertrage ich nicht. |
|
|
  |
 |
Dobby
Moderator

|
Verfasst am:
06.04.2009, 07:38 |
 |
Vielen Dank für die netten Tips. Ich habe die Maus auch Dobby überlassen und es scheint mit dem verbuddeln auch erledigt. Ein Nachbar sagte allerdings jetzt, man solle, die Maus auf jeden Fall wegnehmen, da es leider immer wieder verrückte Menschen gibt, die Mäuse mit Gift bekämpfen... |
|
|
  |
 |
Anna
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
06.04.2009, 07:47 |
 |
Ich finde es total niedlich, wenn sich so ein großer Hund vor einer kleinen Maus erschrickt. Fressen lassen würde ich meine Hund die Maus aber nicht, bei dem Gedanken, dass die Maus vergiftet sein könnte, wird mir schlecht. |
|
|
  |
 |
Dobby
Moderator

|
Verfasst am:
07.04.2009, 15:37 |
 |
Ich habe viel darüber nachgedacht, wie das mit dem Gift ist. Wer benutzt denn aber Gift und nicht eine Mausefalle? Dobby hat die tote Maus aber anscheinend vergessen. |
|
|
  |
 |
Dachser
Moderator

|
Verfasst am:
08.04.2009, 02:17 |
 |
Draußen auf der Wiese glaube ich nicht, daß so viel Gift gegen Mäüße verstreut wird, in Wohngegenden ja, aber da fangen meine beiden auch keine Maus, weil sie an der Leine sind. |
|
|
  |
 |
Anna
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
08.04.2009, 06:39 |
 |
Dachser hat Recht. Hinter unserem Haus kommt eigentlich nichts mehr, außer unendlich große Wiesen. Und an der Leine eine Maus ist schon schwer, also Lulu hätte da von Anfang an schon keine Lust mehr drauf. |
|
|
  |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
08.04.2009, 08:19 |
 |
Doch, gerade zwischen den Feldern wird durchaus mal Gift verteilt- von den Bauern. Sowas geschieht auch offiziell, also nicht immer nur bei Nacht und Nebel, wie man vielleicht vermuten würde. Ein Beispiel:
http://www.welt.de/die-welt/article1179660/Giftkoeder_gegen_Maeuseplage.html
Hier wo ich unterwegs bin lagen im letzten Sommer ein paar Wochen lang überall tote Maulwürfe rum, da war auch irgendwas nicht ganz sauber... |
|
|
  |
 |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
08.04.2009, 09:07 |
 |
hätte ich jetzt nicht gedacht.
Bin immer davon ausgegangen wo viel Natur ist, wird nicht mit Chemiekeulen hantiert Das war mir mal wieder eine Lehre
Ich finde es nur blöd, dass so Stellen nicht ausgeschildert werden  |
_________________ Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
08.04.2009, 13:33 |
 |
Nein, im Moment ist auch wieder Düngezeit, im Grunde darf man in den Feldern dann eigentlich gar nicht mehr gehen, da es zu schleichenden Vergiftungen durch Laufen durch gedüngtes Gras und späteres Pfoten-/Beinbelecken, Trinken aus Pfützen in Feldnähe oder noch schlimmer Entwässerungsgräben, oder Fressen der jungen Getreidetriebe kommen kann.
Natur=gesund ist leider Wunschdenken  |
|
|
  |
 |
Dachser
Moderator

|
Verfasst am:
08.04.2009, 14:23 |
 |
Ja, muß zugeben, ganz Unrecht hat Blackandwhite da wohl nicht, bei uns wird auch gedüngt aber auch viel mit Gülle. Tote Mäuse oder Maulwürfe sind mir aber auch noch nie aufgefallen.Bei uns hats auch noch(oder wieder) viele Bio-Bauern, aber da möchte ich auch nicht meine Hand für ins Feuer halten!  |
|
|
  |
 |
Anna
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
09.04.2009, 07:15 |
 |
Also ich dachte bin jetzt auch immer, dass in der Natur eigentlich die Finger von Gift gelassen wird.
Die Wiesen bei uns hinter dem Haus stehen allerdings unter Naturschutz, da darf man das nicht..l. |
|
|
  |
 |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
09.04.2009, 07:46 |
 |
...wer weiß, heute muss man ja mit allem rechnen  |
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
|
|