Portal        Blog      Wissen        Hundeforum        Termine        Media        Hunderassen 

Home       FAQ      Suchen        Mitgliederliste         Bildergalerie       Registrieren        Profil       Private Nachrichten       Login

Labrador Retriever oder Golden Retriever

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
p.
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 16.11.2009, 14:11 Nach oben

Hallo,
wir, d.h. meine Mann, ich und unsere 3 kids wollen uns liebend gerne das 4. Kind, nämlich einen Hund anschaffen ;-)
Da es unser erster Hund als Familie sein wird, haben wir noch nicht so viel eigene Erfahrung mit verschiedenen Rassen.
Wir möchten auch gerne einen Welpen, damit dieser gleich auf uns geprägt wird und mit uns aufwächst! Da mein jüngster Sohn 3J. alt ist sollte es auf jeden Fall ein "Verlass-Hund" sein--- ich weiss ich weiss- man soll nicht Kind ud Hund alleine lassen... usw.
Jedenfalls haben sich aufgrund der guten Eigenschaften und unserer Vorraussetzungen nach vielen Gesprächen mit Freunden und Internetrecherche (habe vdh und alle vereine DURCH), zwei Rassen heraus kristallisiert:
Labbi und Goldi.

Um mich jetzt um einen gewissenhaften, vertrauensvollen Züchter umzusehen, müsste ich mich/wir uns für eine Rasse entscheiden... und genau das fällt mir z.zt. schwer....

Wer hat mehr Erfahrung? Was sind die HauptUNTERSCHIEDE zw. den beiden Rassen?
Welche ist besser geeignet für eine nette aber auch turbulente Familie mit 3 Kids?
Welcher Hund bleibt auch gerne mal daheim, wenn ich Mamataxi spielen muss nachmittags? (Habe jeden Vormittag komplett Zeit ;-), fahre Mountainbike und mein Mann reitet am WoE und könnte Hundi mitnehmen...natürlich erst, wenn die körperliche Reife da ist!)
Welchen Hund kann man besser erziehen um ohne Leine im Wald zu laufen?
(Starterkurs an einer Hundeschule vorrausgesetzt!)

Ich bin sehr gewissenhaft und möchte mir meiner Sache möglichst sicher sein, daher frage ich Leute mit (eigner) Erfahrung...

Vielen Dank schonmal im Vorraus ;-))

Patricia
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Forum Sponsoren

Verfasst am: Nach oben

Monochrom
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 16.11.2009, 17:27 Nach oben

Man kann jede der beiden Hunderassen alleine lassen wenn sie es gelernt haben. Man kann bei keinem Hund mit Sicherheit garantieren, dass der Jagdtrieb nicht voll durchschlägt. Aber es ist eine gute Idee mit einem erfahrenen Züchter zu sprechen, der die Elterntiere kennt und den Charakter der Welpen ab einem gewissen Alter schon ansatzweise einschätzen kann.

Ich würde in eurem Fall eher zum Golden Retriever tendieren, die sind allgemein (Ausnahmen bestätigen die Regel) meiner Erfahrung nach etwas ruhiger als Labradore (die "Labinatoren").

Ansonsten ist es wohl eher eine Geschmacksfrage - Kurzhaar oder Langhaar.

Übrigens ist ein Starterkurs in einer Hundeschule keine Garantie für einen gut erzogenen Hund der nicht jagen geht. Ein Hund kann praktisch perfekt erzogen sein, aber beim Reh auf Durchzug schalten. Ein Hund kann miserabel erzogen sein, und sich generell nicht die Bohne für Wildtiere interessieren. Ein Hund kann den Welpenkurs in der Hundeschule mit Bravour absolviert haben und alles läuft super - bis der Hund 8 oder 9 Monate alt ist, und plötzlich ist er hinter dem Hasen her den er sonst hat laufen lassen, oder versucht das Reh zu erlegen zu dem er sonst nicht mal hingeguckt hat.

Mal ein anderer Rassevorschlag:
Wie wäre es für euch denn mit einem Sheltie? Oder einem Cocker?

Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 16.11.2009, 19:43 Nach oben

danke für deinen ratschlag!
klar weiss ich , dass alle hunde idividuen sind.... da ist beratung vom züchter das a und o ! das ist aber gar nicht so leicht.
habe aus neugier mit ein paar züchtern telefoniert und hatte das gefühl, dass die einem alle nach dem mund reden.... klar, die wollen ja auch welpen verkaufen!!!
selbst die, die den jeweilgen vereinen und dem vdh untergeordnet sind!
wie kriege ich denn einen vertrauensvollen züchter, ausser ich fahre hin und schaue ihn mir an?!
dann scheiden aber alle die weiter als 100km sind aus, denn ich kann ja jetzt keine deutschland-tour draus machen "nur um mich mal zu informieren"!

wenn allerdings DER züchter meines vertrauens in buxdehude oder sonstwo wäre, würde ich den weg nicht scheuen.... nur wie scanne ich einen zuchtbetrieb von der ferne!??? im internet sieht ja jede betrüger-webseite pikobello aus...

Confused Confused Confused

glg patricia
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Monochrom
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 16.11.2009, 21:54 Nach oben

Der Ansatz des Telefonierens ist doch schon gut.

Den richtigen Züchter zu finden kann richtig schwer sein, besonders wenn man eigentlich noch nicht so recht weiß, wonach man eigentlich fragen sollte.

Ich würde dir ein Retrieverforum ans Herz legen, frag da nochmal nach.
http://www.retriever-forum.net/

...aber komm bitte wieder hierher und berichte Very Happy

Hundekenner
Hundekenner

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 07:02 Nach oben

...also ich weiß ja nicht ob dir das weiterhilft aber das habe ich z. B. in einem meiner Bücher nachlesen können die sogenannte

Checkliste zur Züchterwahl Wink

1. Der Züchter wird einen bei sich zu Hause immer willkommen heißen, und zwar auch gerne mehrfach und länger.

2. Er sollte einen nicht zu einer Entscheidung drängen oder gar erpressen ("Sonst gebe ich ihn anderweitig ab").

3. Er kennt seine Welpen mit Namen, weiß um ihre Eigenarten, ist stolz auf die Mutter und präsentiert sie genauso gern wie die Junghunde.

4. Er ist jederzeit bereit, die Papiere der Mutter und die der Welpen zu zeigen und auch genau zu erklären.

5. Seine Hunde zeigen sich ihm gegenüber alle angstfrei, zutraulich und verspielt.

6. Die Zuchtstätte wirkt sauber und hell, die Wurfkiste sieht zwar benutzt, aber sonst einwandfrei aus, die vierbeinigen Bewohner sind Menschenbesuch gewöhnt und reagieren neugierig oder gleichmütig-freundlich, aber niemals ängstlich oder gar panisch.

7. Die Mutterhündin darf nicht krank aussehen. Die Welpen sollten keine Apathie zeigen.

8. Der Züchter sollte alle Fragen nach Fütterung, Aufzucht, Pflege detailliert und geduldig beantworten und von sich aus Tipps zur Erziehung geben, bietet sich selbst als Ansprechpartner an, falls man Unterstützung benötigen sollten.

9. Der Züchter beantwortet nicht nur Fragen, sondern testet einen auch im Gegenzug ausgiebig auf die Eignung für eines seiner Jungtiere.

10. Er ist erst bereit, die Junghunde abzugeben, wenn sie erstgeimpft sind, und gibt einem die ausgefüllten Impfpässe mit. Die persönlichen Daten von einem werden ebenfalls notiert. Und er fragt bei Gelegenheit mal nach, wie es "seinem" Nachwuchs denn bei einem geht.
Und: Bevor man sich für einen bestimmten Welpen entscheidet, sollten man sich mindestens zwei Züchter angesehen bzw. kennengelert haben, besser noch mehr.
Desweiteren sollte man sich die Adressen vom Zuchtverband raussuchen.

Also ich drück euch mal die Daumen und würde mich für eine Goldi entscheiden hallo.gif

Ernst K.Hauschka
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum von Hunde-24.com. Besuchen Sie auch unseren Hunde Blog mit Hundevideos und News.

Beliebte Hunderassen: Labrador Retriever, Mops, Chihuahua, Deutscher Schäferhund und Golden Retriever.
Weitere interessante Themen sind: Welpen verkaufen und kaufen, Reisen mit dem Hund und Hundehaftpflicht Vergleich.
Besuchen Sie auch unser Verzeichnis für Hundeschulen, Hundepensionen und Hundezüchter.

Das Hunde, Welpen und Hundeforum und Forum is powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group