| Autor |
Nachricht |
Trixie
Welpe

|
Verfasst am:
05.02.2009, 11:16 |
 |
Hallo,
Trixies Krallen sind über den Winter doch sehr lang geworden. Liegt wohl daran, dass wir fast nur Feld laufen. Wie macht ihr denn das? Schneidet ihr euren Hunden selbst die Krallen oder lasst ihr das vom Tierarzt machen?
Und falls ihr es selbst macht, was ist dabei zu beachten. |
_________________ Gruß
Trixie |
|
  |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Dachser
Moderator

|
Verfasst am:
05.02.2009, 14:38 |
 |
Die Krallen meiner Hunde habe ich noch nie schneiden müssen. Sam allerdings hat so einen Wolfszahn(heißt glaube ich so), den lasse ich aber stets nur vom Tierarzt schneiden, das kostet glaube ich 6,-€ und da laß ichs lieber machen, bevor ich zu viel abschneide und dan blutet es nämlich. |
|
|
  |
 |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
06.02.2009, 06:42 |
 |
bisher habe ich noch nie die Krallen schneiden müssen, aber ich würde zum TA gehen. |
_________________ Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
bambam
Site Admin

|
Verfasst am:
06.02.2009, 09:00 |
 |
Hi!
Das kenne ich auch nur von Kaninchen mit Krallen und da auch mit Zähne schneiden. Wie die anderen schon gesagt haben, gegen geringe Gebühr macht das der Tierarzt. Es gibt natürlich auch spezielle Krallenscheren aber da solltest du dir das vorher schon 2-3 mal professionell angesehen haben, das du nichts verletzt wenn du selbst schneidest und richtig ansetzt.
Grüße
Nick |
|
|
  |
 |
Dogman
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
10.02.2009, 08:55 |
 |
Ich glaube, dass das Krallen bei einem Hund nicht geschnitten werden müssen, oder macht ein Hund das in der Natur auch?! |
_________________ Grüße von Ben und Lukas. |
|
  |
 |
lena
Junghund

|
Verfasst am:
10.02.2009, 09:34 |
 |
Mit Hunden ist das ähnlich wie beim Hasen. Im Winter ist der Boden hart, der Hund kann nicht buddeln oder Ähnliches. Daher sind die Krallen im Winter meist länger. Schneiden würde ich sie zu, wenn sie extrem lang sind. |
|
|
  |
 |
Becks+Cab
Welpe

|
Verfasst am:
10.02.2009, 10:16 |
 |
Also meine Hunde buddeln beide nicht & wir mussten bei beiden (okay Becks ist erst seit 5 Monaten bei uns, aber Cab iust seit über 4 Jahren da) noch nie die Krallen schneiden.
Die 2 laufen sich die Krallen quasi draussen ab. Da wir sowohl über Strassen, als auch über Felder, Wiesen & durch den Wald gehen ist es kein Problem, dass sich die Krallen von alleine abnutzen.
Wenn die Krallen aber geschnitten werden müssten, so würde ich das auch beim TA machen lassen, denn Cab hat schwarze Krallen, da sieht man gar nicht wo das "Leben"/Adern aufhört.
Meinen Kaninchen schneide ich die Krallen selber, aber die sind noch lange nicht so dick & stark wie die der Wuffs! |
|
|
   |
 |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
10.02.2009, 14:31 |
 |
...wie schon geschrieben wenn ich ein Tier hätte wo dies gemacht werden muss, würde ich immer zum TA fahren.
Aber eigentlich laufen sich die Tiere ihre Krallen ab |
_________________ Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
Duke
Welpe

|
Verfasst am:
21.02.2009, 17:53 |
 |
Krallen schneiden geht bei meinem hund gar nicht. er ist leider extrem kitzelig, und zuckt schon, wenn ich nur in die nähe komme. |
|
|
  |
 |
Atena
Welpe

|
Verfasst am:
24.02.2009, 18:19 |
 |
Hallo,
Mann muss auf passen das man nicht das Fleisch shneidet es ist rossa
ich schneide meinem hunden selber die kralen.
| Trixie hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
Trixies Krallen sind über den Winter doch sehr lang geworden. Liegt wohl daran, dass wir fast nur Feld laufen. Wie macht ihr denn das? Schneidet ihr euren Hunden selbst die Krallen oder lasst ihr das vom Tierarzt machen?
Und falls ihr es selbst macht, was ist dabei zu beachten. |
|
|
|
     |
 |
Anna
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
02.03.2009, 10:19 |
 |
Es gibt außerdem bei den Krallen eine bestimmte Stelle, da wechslet die Farbe von hell nach dunkel. Man sollte nr das helle anschneiden, nicht das Dunkle, da im Dunklem Blut ist. Sonst fängt es an zu bluten.
Liebe Grüße |
|
|
  |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
02.03.2009, 13:26 |
 |
Das Wichtigste wurde gesagt - auf keinen Fall ins "Leben" schneiden, was ja aber eigentlich selbstverständlich sein sollte.
Als Tipp aber die Anmerkung, dass, wenn doch mal versehentlich zu weit abgeschnitten wurde, die Blutung schnell und einfach mit Kernseife gestoppt werden kann. Einfach die Seife über die geschnittene Kralle ziehen. |
|
|
  |
 |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
03.03.2009, 07:38 |
 |
HA; diesen Tip kenne ich auch, musste ich mal bei meinem Wellensitich anwenden. Ist erstaunlich wie schnell dann die Blutung aufhört. |
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
|
|