| Autor |
Nachricht |
Anna
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
06.04.2009, 15:21 |
 |
Kann ich es irgendwie schaffen, dass meine Hündin Kläffer ignoriert? Hier gibt es leider einige davon, besonders die kleineren... wenn die Lulu ankläffen, knurrt und bellt sie dann auch zurück
Mir wär es lieber, wenn sie an ihnen vorbeistolziert.
Habt ihr 'nen Tipp, wie ich ihr es abgewöhne? |
|
|
  |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
06.04.2009, 16:17 |
 |
Es gibt ein kleines aber feines Büchlein von Patricia B. McConnell: Alter Angeber!: Leinenaggressionen bei Hunden verstehen und beheben, mit 8,90 Euro sehr günstig. |
|
|
  |
 |
Dachser
Moderator

|
Verfasst am:
07.04.2009, 02:28 |
 |
Ich kann dir da auch keinen Tip geben, mein Max klefft auch alle anderen Hunde an und Sam fängt langsam auch damit an, früher hat Sam das nie gemacht. Ich laufe eben immer weiter und ziehe ihn mit und anschließend sage ich nein und schüttele den Kopf, aber gebracht hats noch nichts. |
|
|
  |
 |
Anna
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
07.04.2009, 06:40 |
 |
Also die Idee mit dem Buch hört sich gut an. Werde gucken, ob sie das bei uns in der Buchhandlung besorgen können.
@Dachser: Lulu hat auch erst vor kurzem damit angefangen, vorher kannte ich das auch nicht von ihr.
Hat sonst noch jemand Tipps für mich? |
|
|
  |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
07.04.2009, 11:27 |
 |
|
  |
 |
Dobby
Moderator

|
Verfasst am:
07.04.2009, 15:30 |
 |
Dobby kläfft gar nicht. Sie schlägt nur an, wenn sich ihrem Revier (unserem Grundstück) irgendwelche Eindringliche nähern. Auch an der Leine ist sie eher ein nicht kläffender Hund.
In der Hundeschule haben wir die Info bekommen, dass man dem Hund auf keinem Fall zeigen darf, dass man selbst unsicher ist.... |
|
|
  |
 |
Anna
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
08.04.2009, 06:36 |
 |
Lulu ist 2 geworden. Ich habe sie als kleinen Welpen bekommen, war auch mit ihr in der Hundeschule . Und sie hat das zuvor auch nicht gemacht... |
|
|
  |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
08.04.2009, 08:28 |
 |
Na ja, Lulu wird erwachsen - dann sind sie oft der Meinung, sie müssten plötzlich "zeigen was sie drauf haben". Mit einer klaren Ansage und dem Lob an der richtigen Stelle ist das meist schnell geregelt. Ich würde - erstmal in einfacher Umgebung - den sicheren Blickkontakt mit dir trainieren und diesen dann in zunehmend anspruchsvollere Umgebung (also mit immer mehr Ablenkung) verlegen. Das macht mehr Arbeit als eine Rütteldose zu schwingen, ist aber nachhaltiger und bringt Vorteile in unzähligen anderen Situationen.
Ziel ist, dass der Hund auf ein Kommando hin zu dir schaut, und den Kontakt hält, bis du ihn auflöst. Denn wer seinen Menschen anguckt kann nicht mit anderen Hunden stänkern Mit dem Clicker lässt sich so eine Übung leicht beibringen, die Generalisierung und Festigung macht die meiste Arbeit.
Ich würde außerdem ein neutrales Wort einführen was Lulu vermittelt "Das war nicht das, was ich von dir sehen wollte". Bei mir heißt das "Schade", dieses Wort kann man kaum "böse" aussprechen, bedeutet "so nicht, probiere es anders" und wird vom Hund, wenn es richtig eintrainiert wurde, nicht als so "hart" empfunden wie ein "Nein" - "nein" hat im Training generell sowieso nichts verloren.  |
|
|
  |
 |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
08.04.2009, 09:01 |
 |
finde ich nicht
Das Wort "Nein" ist für BoB eine klare Ansage etwas nicht zu tun, unteranderem zu fremden Hunden hin laufen oder anderes.
Zu diesem Komando wurde mir geraten kurz und knapp.
Wir haben auch nur 4 Stück auf die BoB reagiert: Sitz, lauf, Nein und steh und ich muss sagen damit kommen wir wunderbar klar.
Ich glaube es kommt auch immer drauf an wie man seine Komandos einsetzt und was der Hund dann damit verbindet.  |
_________________ Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
08.04.2009, 13:37 |
 |
Ich sage nicht "sag niemals nein", ich sage lediglich, dass es im Training nichts zu suchen hat. Also wenn du deinem Hund eine bestimmte Übung beibringen willst, im Hundesport, beim Clickern, ... denn da gibt es kein "Falsch", sondern nur ein "noch nicht richtig gelernt" oder ein "schlecht vom Menschen vermittelt".
Will mir ein Welpe in die Wohnung pullern, mein Großer vom Tisch essen oder draußen etwas aufnehmen, lässt mich das Kleintier wieder mal nicht schlafen weil sie spielen will oder wird der Hausschuh als Spielzeug zweckentfremdet, sage ich auch "Nein" oder "lass es", da eine Handlung abgebrochen werden soll. Dazu gehört auch das Hinrennen zu anderen Hunden wenn es nicht erlaubt ist.
Aber beim Training, wo man sich mitten im Lernprozess befindet kann bei sensiblen Hunden ein "nein" zu kompletter Arbeitsverweigerung führen, bei anderen einfach nur zu etwas Sturheit oder auch Protestbellen. Gibt man dem Hund hier einfach nur einen "versuch es anders"-Impuls ist das bei weitem nicht so "vernichtend". Denn im Endeffekt soll hier auch nichts abgebrochen, sondern etwas modizifiert werden.
Ich weiß nicht, ob ich meine Gedanken gerade nachvollziehbar formuliert habe, ich habe nur wenig geschlafen und kann nicht ganz geradeaus denken...frag bitte bei Unklarheiten. |
|
|
  |
 |
Anna
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
09.04.2009, 07:02 |
 |
Also ich habe alles verstanden. Trotz wenig Schlaf gut formuliert.
Also gut, ich werde mich heute mit "ihr hinsetzen" und es ihr abgewöhnen.
Werde euch berichten, wie es gelaufen ist und wie die Erfolge verlaufen.
Danke für eure Tipps. |
|
|
  |
 |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
09.04.2009, 07:44 |
 |
@ Blackandwhite
wie du es formuliert hast, so meinte ich auch das "Nein" ich hab es nicht auf das Clickern bezogen.
Haben vielleicht einander vorbei geschrieben  |
_________________ Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
09.04.2009, 21:32 |
 |
Ich meinte das aber nicht ausschließlich auf das Clickertraining bezogen, sondern allgemein in Trainingssituationen. Beim Agi stehe ich nicht mit Clicker in der Hand auf dem Platz (ich nicht, andere schon), aber "nein" gehört da dennoch nicht hin.
Aber ja, ich denke auch, dass wir da im Grunde aneinander vorbei geschrieben haben. |
|
|
  |
 |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
10.04.2009, 06:31 |
 |
 |
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
Anna
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
14.04.2009, 07:00 |
 |
Habe über Ostern mit Lulu geübt. Sie hat schnell Fortschritte gemacht. Zuerst war ich mit ihr bei uns in den Wiesen, da sind nicht ganz so viele Hunde unterwegs. Als das gut geklappte hat war ich mit ihr vorgestern in Ort und ich muss sagen, das Training hat sich bis jetzt gelohnt. |
|
|
  |
 |
|
|