| Autor |
Nachricht |
Katja
Welpe

|
Verfasst am:
08.01.2009, 13:20 |
 |
Hallo ihr alle,
ich war am Freitag mit mein Hund beim Tierarzt da er nachem spielen so gehustet hatte, jetzt hat er ne Kehlkopfentzündung und hat 2Spritzen bekommen und Antibiotika für Zuhause für 8Tage und das sollte ich ab Sonntag geben Morgens-Abends ein Halbe Tablette,
gestern sind wir morgens draussen gewessen 15min und wo wir wieder zuhause waren is er angefangen zu husten ich hatte richtig angst gehabt da habe ich sofort die Tierärztin angerufen und die sagte es müsste nach 2Tagen schon besser sein und ich sollte auf keinen fall mit ihm spielen und ihn rurch halten er darf sich nicht verausgaben aber is leichter gesagt als getan er is fast 1Jahr alt und so ein Jungen hund rurch zu halten is schwer und rauss darf er auch nicht so oft nur vor der tür und wieder nachhause,
Habt ihr bei euren Hunden erfahrungen gemacht mit ner Kehlkopfentzündung??
mein Hund hat die schon das zweite ma das letzte ma hatte er eine ende November letztes Jahr.
und kann sich ein andrer Hund von meinen Anstecken??
LG Katja |
_________________ Das Tier blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde. |
|
  |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Dogman
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
08.01.2009, 14:12 |
 |
Mein Hund hatte die zum Glück bis her noch nicht, aber mich würde vorallem schon das mit dem Anstecken sehr interessieren. |
_________________ Grüße von Ben und Lukas. |
|
  |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
08.01.2009, 22:30 |
 |
Ja, das ist mit großer Wahrscheinlichkeit ansteckend.
Koch deinem Hund eine Kartoffel-Möhren-Hühnersuppe (ohne Knochen drin) mit etwas Salz gewürzt, und gib ihm die in den nächsten Tagen statt des normalen Futters, immer vor dem Füttern auf eine laue Temperatur anwärmen und mit viel Suppenflüssigkeit füttern. Viel trinken ist bei Erkältungskrankheiten beim Hund ebenso wichtig wie beim Menschen.
Außerdem gibt es in Drogerien und Reformhäusern Fenchelhonig (bei den Naturheilmitteln suchen, nicht bei den Brotaufstrichen), der beruhigt die Atemwege, ist entzündungshemmend und schleimlösend. Wenn du einen mittelgroßen Hund mit etwa 30 kg hast, würde ich einfach die Kinderdosis wie auf der Flasche vermerkt verfüttern.
Wenn er draußen rumtoben würde, dann geht er halt die nächsten Tage nur an der Leine.
Und - auch wenn es sich albern anhören mag: Binde ihm einen dicken Schal um den Hals! Wärme ist wichtig, und ein Schal bringt selbst bei Langhaarhunden was, bei Kurzhaarhunden natürlich erst Recht. |
|
|
  |
 |
bambam
Site Admin

|
Verfasst am:
09.01.2009, 09:21 |
 |
Damit ist ja schon alles gesagt. Danke Blackandwhite für die guten Tipps. Manches war auch für mich neu. |
|
|
  |
 |
Dachser
Moderator

|
Verfasst am:
09.01.2009, 09:40 |
 |
Ich hab schon öfters gedacht, dieser Blackandwhite, der kennt sich super gut aus mit Hunden und hat auch immer Tips in Sachen Erkrankung oder Umgang mit Hunden, außerdem m.E. auch eine sehr vernünftige Einstellung. Bist du denn ein Tierarzt oder dergleichen was? |
|
|
  |
 |
Katja
Welpe

|
Verfasst am:
09.01.2009, 10:12 |
 |
Danke für die Antwort ich werde den Fenchelhonig hollen, soll ich das unters futter misschen oder wie geben??
er is 30cm groß und hat 10kg,
und mit dem Schal werde ich auch machen hört sich vieleicht lustig an haben ihn schon ein Mäntelchen gehollt.
LG |
|
  |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
13.01.2009, 08:58 |
 |
Warum lustig? Es war echt verdammt kalt in letzter Zeit! Gerade Hündinnen laufen bei den Temperaturen z.B. Gefahr sich eine Blasentzündung zuzuziehen die durchaus auch in die Nieren ziehen kann (darum halte ich eine Decke auf dem Rücken für sinnvoll), ältere Hunde mit Gelenksproblemen (oder auch jüngere) sollten ebenfalls warm eingepackt werden. Überhaupt: selbst wenn ein Hund sich bei Kälte viel bewegt - zittert er, ist es zu kalt - dann ist eine Decke nicht lustig, sondern sehr sinnvoll.
Ich habe selbst einen kleinen Hund mit viel Fell, trotz reichlich Bewegung und dicker Unterwolle zittert der kleine Hund schon nach 5 Minuten in der Kälte. Eine funktionale Hundedecke (ohne Herzchen, Blümchen, Rüschen, Kapuze,...) in warmer und wasserdichter Ausführung hat sofort Abhilfe geschaffen. Auch der große Hund hat wegen angeschlagener Nieren und wenig Unterwolle in der Nierengegend für die nasskalte Zeit eine Hundedecke an wenn es rausgeht.
Wie geht es denn dem Erkältungspatienten? Sind ja schon ein paar Tage vergangen.
Die meisten Hunde lecken den Fenchelhonig so vom Löffel - schmeckt ja auch lecker. Mein Großer mag Süßes allerdings nicht, dem musste ich es in kleine Leckereien rühren wie z.B. etwas Joghurt oder Quark. |
|
|
  |
 |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
13.01.2009, 10:44 |
 |
Fenchelhönig ist ja auch gut für den Menschen bei Erkältungen usw. mir hat man mal gesagt : Einige Mittel (Naturbasis) die für den Menschen gut sind, sind auch für den Hund gut.
Hatte jetzt nur gehört von einer anderen Hundebesitzerin das ihr Hund eine Mandelentzündung und Husten hat. Sie hatte ihrem Hund einen Schal umgebunden und sie sollte ihm sogar laut Tierarzt ACC 600 akut 1 mal täglich geben |
_________________ Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
Katja
Welpe

|
Verfasst am:
13.01.2009, 17:35 |
 |
Hallo ihr ich war gestern nochma beim Tierarzt und es wird nicht besser das Antibiotika schlägt nicht an, nächste woche Mittwoch habe ich mit ihm ein Tiermin da wird er in vollnarkose gelegt und die Luftröhre untersucht und ein Abstrich gemacht und eingeschickt das sie wissen was er für viren hat.
Jetzt bekommt er Rimadyl schmerztabletten 50mg 1halbe täglich das er wieder besser futtert er rührt nix an noch nichmals mit leberwurst gemischt hünchen haben wir abgekocht nix geht er nicht dranne, seit gestern abend fütter ich ihn er spuckt es andauernd aus aber dan nimmt er es doch und wenn es nur paar happen sind hauptsache etwas.
ich versteh nich das die Tierärztin nich nach den ersten ma wo das Antibiotika gehollfen hat nich ma gesagt hat wir machen ma ein abstrich um zu gucken was helfen könnte naja bin ma gespannt was da noch kommt.
Mein Hundi hat auch langes dickes Fell und stehn wir ma 2min ma irgendwo draussen da zittert er auch, sogar wenn er das mäntelchen an hat manche leute gucken doof aber egal is ja besser für die tiere und vor allem bei dem Wetter.
LG Katja |
|
  |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
13.01.2009, 18:18 |
 |
Wenn der Hund so angeschlagen ist, dann ist eine Narkose aber keine gute Idee. Kann nicht ein Abstrich auch ohne Narkose genommen werden? Ich würde vor der Narkose auf jeden Fall nochmal eine 2. Meinung einholen.
Gute Besserung! |
|
|
  |
 |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
14.01.2009, 07:17 |
 |
würde mir auch noch eine zweite Meinung einholen In solch einer Verfassung eine Narkose zu geben
Hast du mal das Futter püriert  |
_________________ Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
Katja
Welpe

|
Verfasst am:
14.01.2009, 14:25 |
 |
Hallo, ich habe ihn das gemischt und klein gepascht aus der Hand hat er bisschen gefressen, heute habe ich ihn Babybrei gegeben und das hat er gefuttert,
er soll ja nich nur wegen den abstrich in narkose gelegt werden auch wegen der luftröhre, ich habe heute nochma mit der tierärztin gesprochen und die sagte es wäre kein problem so lange er fit ist,
er will ja auch spielen und is sonst ganz fit. |
|
  |
 |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
15.01.2009, 06:42 |
 |
na wenn man mal überlegt eine Kehlkopfentzügung verursacht auch tierische Scherzen bei einem Menschen.
Hauptsache er hat ein bisschen gefressen das andere wird schon wieder drück dir ganz fest die Daumen |
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
Dogman
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
15.01.2009, 08:07 |
 |
Wird schon wieder werden, und er wird bestimmt bald wieder gesund sein. |
_________________ Grüße von Ben und Lukas. |
|
  |
 |
Katja
Welpe

|
Verfasst am:
15.01.2009, 12:56 |
 |
Hoffentlich heute habe ich ihn Biobrei mit Rind gegeben hat er gefuttert aber nur vom Löffel und heute morgen bisschen Naßfutter mit Teewurst haupsache etwas.
Es muss ja langsam ma werden.
Lg Katja |
|
  |
 |
|
|