| Autor |
Nachricht |
Anna
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
04.11.2008, 08:57 |
 |
Hallo Leute,
ich war im Sommer auf Mallorca und hab mich ganz schön erschrocken. Dort dürfen Kampfhunde frei herumlaufen! Ich saß in einem Café, als ein Mann mit einem Bullterrier vorbei kam. Der Hund trug werder einen Maulkrob, noch ging er an der Leine. In Deutschland ist das beides pflicht. Ich wollte mir jetzt mal eure Meinung einholen, was ihr dazu sagt, immerhin sind diese Hunde auch für eure/ unsere Hunde gefährlich. |
|
|
  |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
bambam
Site Admin

|
Verfasst am:
04.11.2008, 09:07 |
 |
Hi Anna!
Auch hier gibt es ja wieder solche und solche. Meine aber auch das Kampfhund Kampfhund ist, wenn man es dem Hund auch nicht immer anmerkt. Trotzdem ist der Charakter und auch der innere Kampfhund irgendwo im Blut. Man weiß nie wie der Hund mal ticken kann wenn ihm was nicht passt oder ein Fremder ihn falsch anfässt. Darum meine ich auch das Kampfhund egal wie groß oder Klein auf jeden Fall mindestens an die Leine gehört!!!
Grüße
Nick |
|
|
  |
 |
Dachser
Moderator

|
Verfasst am:
05.11.2008, 06:43 |
 |
Auf jeden Fall an die Leine, einen Maulkorb halte ich für übertrieben, denn ehrlich gesagt hat ein Fremder nicht einfach einen anderen Hund anzufassen und einen Kampfhund schon gar nicht, das sollte doch auch schon durch die Medien jedem klar sein.
Außerdem verstehe ich die Sache mit den Kampfhunden nicht so richtig, diese Hunde werden nun schon sehr hoch besteuert, damit es weniger bzw. gar keine mehr gibt; so ein Kampfhund hat für den Menschen keinen größeren Nutzen als jeder andere Hund und teilweise finde ich diese Hunde ehrlich gesagt häßlich, aber das ist Geschmackssache. Aber warum nimmt sich jemand einen Kampfhund und damit meine ich Bullterrier und Stafford Shire, nicht Dobermann oder Rottweiler?
Die Hunde können nichts dafür, es sind die Menschen die aus diesen Tieren Bestien machen und diese Menschen müßten m.E. im Schadensfall mit extrem hohen Konsequenzen rechnen, hier würde ich die Gesetze wirklich extrem verschärfen.
Es gibt genügend andere Hunde die man haben kann, die auch bellen, wenn es an der Türe klingelt und diesen ganzen Ärger mit Nachbarschaft und anderen Personen und Hunden, die man beim Gassi gehen trifft, der fällt auch weg, denn ich bin auch mehr vorsichtig, wenn ich solche Hunde sehe, obwohl das eigentlich nicht fair ist den Hunden ggü., aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. |
|
|
  |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
05.11.2008, 08:41 |
 |
Ganz ehrlich... hört auf dieser Medienpanik nachzulaufen. Kampfhunde sind einfach nur Hunde. Und jeder Hund kann in den falschen Händen zur Gefahr werden. Beißvorfälle mit Kampfhunden sind ausgesprochen selten, Omis Dackel von nebenan packt deutlich häufiger zu.
In den USA sind die Hunde, vor denen halb Deutschland zittert, die in anderen EU-Ländern vergast (!) werden, die schon als Welpen von dummen Menschen im Vorbeigehen mit Steinen beworfen oder mit Füßen getreten werden, diese Hunde sind in den USA gern eingesetzte THERAPIEhunde! Und warum? Weil sie eine unendliche Geduld haben, einfühlsam und freundlich sind.
Kommt runter, verurteilt nicht die Rasse nur weil der Mensch am Ende der Leine bekloppt ist!
Schaut den böööösen Kampfhunden doch mal in die Augen:
http://www.schuldig-geboren.de/ |
|
|
  |
 |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
05.11.2008, 12:52 |
 |
kann mich eigentlich "Dachser" und "Balckandwhite" nur anschließen. |
_________________ Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
Dogman
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
06.11.2008, 08:31 |
 |
Eigentlich kann ein Kampfhund natürlich auch sehr lieb sein aber die extrem gezüchteten Kampfhunde sind leider von der gezüchteten Natur aus schon sehr aggresiv, die können einen Moment wirklich sehr lieb sein, aber wenn ihnen etwas nicht passt, dann wird ein solcher Hund auch sehr leicht aggresiv.
Dogman |
|
|
  |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
06.11.2008, 09:22 |
 |
|
  |
 |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
06.11.2008, 12:04 |
 |
@ Dogman
hab ich noch nie erlebt  |
_________________ Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
Dachser
Moderator

|
Verfasst am:
06.11.2008, 13:26 |
 |
Könnte mir, was Dogman schreibt, evtl. vorstellen, wenn ein Elternteil des Hundes bereits aggressiv gewesen wäre. Aber wenn es normale Hunde sind und normale Hundebesitzer glaube ich das eigentlich auch nicht. |
|
|
  |
 |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
06.11.2008, 14:13 |
 |
eigentlich Schade, dass diese Hunde immer "NEGATIV" durch die Medien laufen
Diese Rassen haben richtig den Stempel bekommen und werden diesen auf nicht mehr los. |
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
Motte
Welpe

|
Verfasst am:
30.12.2008, 09:35 |
 |
Ich hatte 4 Bullis & in den Jahren war nur einmal etwas vorgefallen, weil sie ordentlich sozialisiert waren. Der eine Vorfall kam zustande, weil uns eine Deutsche Dogge ohne Leine angriff ! Der Bulli hat uns NUR verteidigt!
Davon abgesehn, musste ich in den ganzen Jahren immer wieder beobachten, dass es die unausgelasteten Schäferhunde & Co sind, die wesentlich mehr & öfter schaden anrichten, wie die "sogenannten Kampfhunde". |
|
|
   |
 |
Dogman
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
30.12.2008, 09:39 |
 |
Das ist mal sehr interessant hätte ich nicht gedacht, dass sie so friedlich sein können wenn sie richtig erzogen sind. |
_________________ Grüße von Ben und Lukas. |
|
  |
 |
bambam
Site Admin

|
Verfasst am:
30.12.2008, 11:35 |
 |
Hey Motte!
Das ist natürlich auch richtig. Gerade Rassen wie Schäferhunde können auch zu aggressivem Verhalten neigen. Darum sollte man auch diese an der Leine führen. Das auch Kampfhunde durchaus vollkommen sozial und verträglich sein können ist meiner Meinung nach auf jeden Fall eine sehr zutreffende Aussage.
Viele Grüße
Nick |
|
|
  |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
30.12.2008, 12:30 |
 |
Wenn es darum geht müsste man jeden Hund immer an der Leine führen - denn jeder Hund kann zu aggressivem Verhalten "neigen"...  |
|
|
  |
 |
Dachser
Moderator

|
Verfasst am:
30.12.2008, 14:02 |
 |
Ein aggressives Verhalten schließe ich bei meinem Hund Sam eigentlich aus, wenn er nicht krank werden würde. Bei Max weiß ich, daß ich bei Männern aufpassen muß und auch bei anderen Hunden. Max wurde in Griechenland an einen Baum gebunden als Futter für andere Hunde und ich denke wohl von einem Mann, so wurde es geschildert.
Max ist auch beim spielen so, daß er nie aufgibt, bis er wirklich total erschöpft ist., Sam läßt auch schon mal das Seil los oder was anderes, aber Max nein, niemals.
Und das m.E. leidige Thema Kampfhund, ich wollte keinen, aber grundsätzlich ist ein Hund so wie er erzogen und gehalten ist mit seinen Rassetypischen Veranlagungen, deshalb ist ein sogenannter Kampfhund auch nicht schlechter oder besser als ein anderer Hund, nur die Menschen machen es einem schwerer, weil sie sich dann aggressiv oder ablehnend verhalten. |
|
|
  |
 |
|
|