Portal        Blog      Wissen        Hundeforum        Termine        Media        Hunderassen 

Home       FAQ      Suchen        Mitgliederliste         Bildergalerie       Registrieren        Profil       Private Nachrichten       Login

Ist mein Welpe so jung=?

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Mauzi
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 01.06.2010, 17:47 Nach oben

Hi leute,
Ich bin am verzweifeln... Rolling Eyes ich habe seit 2.4.2010 einen mega süßen weiblichen Labrador welpen zuhause. Er ist..WIE HALT EIN WELPE IST*hust*^^ Razz .
Nur ich habe diesen Welpen von einem Pole gekauft und ohne Papiere.
Wo ich ihn gekauft habe, war er ANGEBLICH schon 9 wochen alt, was meiner Meinung nach nicht stimmen kann, denn ich war letzte Woche beim TA und fragte warum er so klein ist ? Sie fragte mich nach dem alter. Ich darauf dann 17-18 Wochen......
Da fieng sie das stutzen an Shocked Shocked Shocked "niemals" vielleich 12 wochen.. schätzte sie sie ein. Das heißt dann also, dass mein Hundi viel zu früh von der mutti wegkam, so etwa mit 5 wochen. Aber sie konnte mir bestätigen, dass keine weiteren Probleme bestehen, vonwegen keine bleibenden Schäden oder so.(PUUUHHHH Surprised Glück gehabt)er ist ja top fitt und kann mitlerweile schon so ziemlich alles, was ein Hund können muss. Nu wollt ich nach eurer Meinung fragen, was ihr davon haltet und ob er wirklich so jung ausschaut. Dieses Bild ist etwa 1ne woche nach dem Kauf, sprich laut verkäufer 10 Wochen alt.........

http://s5.directupload.net/file/d/2177/2trxzmn9_jpg.htm

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen Mut schenken...
Danke im vorraus.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Forum Sponsoren

Verfasst am: Nach oben

Monochrom
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 01.06.2010, 20:38 Nach oben

Schwer zu sagen. Aber von einem Polen ohne Papiere kaufen ist generell eine ganz schlechte Idee. Zumal du damit die furchtbare Vermehrermaschinerie weiter antreibst - indem du Ware abnimmst und mit deinem Geld dafür zahlst.

Bitte lass deinen Hund im Alter von 15-18 Monaten auf HD und ED röntgen, selten sind die Vermehrerhunde gesund. Und je früher man von "Defekten" weiß, umso besser kann man darauf reagieren und entsprechend Vorsorge betreiben, damit der Hund trotzdem möglichst lange ein gutes Leben führen kann.

Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 15:36 Nach oben

Hi hi,
ich kann nicht genau sagen ob es vermehrer Hunde sind, denn es gibt Fakten die dafür, aber auch die dagegen sprechen....
Denn wo wir ihn gekauft haben, stand zuerst ein Bild im internet..
Mutter sah ganz normal aus, und die kleinen welpchen schnappten sich die Milch(fröhlich im Garten). Bei dem Kauf dann war die Mutti zwar nicht dabei, aber selbst das hat einen wahren Grund. Er ist gerade beim Renovieren seiner neuen Wohnung gewesen und hat währenddessen seine kleinen den dämmschutz zerrupfen lassen^^. Die Mutter war bei seinen Eltern. Also die waren so richtig fitt...(die welpen)
Haben uns auch unterhalten und er hat gesagt " bitte nur das Frolic geben in den ersten Wochen", denn daran sind sie gewöhnt(also ist schlechtes Futter ausgeschlossen. Das heißt er hat sich für seine kleinen Welpen nur das beste ausgesucht. Er konnte mir auch genaue Einzelheiten geben und charakteristische Merkmale jedes Hundes sagen und auch jeden Hund von der Augenfarbe unterscheiden. Einen Hund hatte er mir nicht geben wollen, weil er Blut im Kot hatte und er ihn von seinem Dad" der TA ist und immer von Polen extra nach Deutschland kommt, um die kleinen zu untersuchen" Medizienisch versorgen lassen will . Impfpass war bei meinem Hund auch dabei, darin stand vonwegen Entwurmung und Impfung....Er selber kam mir auch sehr sympatisch vor. Aber dann dieser Spruch er ist " PrivatHÄNDLER". Weiß nicht was ich glauben soll....
Selbst wenn er ein vermehrter Hund ist, hat er dann genauso eine Lebensdauer wie ein normaler? Crying or Very sad ????Wär schade um meinen WauWau
Monochrom
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 17:49 Nach oben

Mauzi hat Folgendes geschrieben:

Haben uns auch unterhalten und er hat gesagt " bitte nur das Frolic geben in den ersten Wochen", denn daran sind sie gewöhnt(also ist schlechtes Futter ausgeschlossen. Das heißt er hat sich für seine kleinen Welpen nur das beste ausgesucht.

Räusper. Ehm... da kann man seine eigene Meinung zu haben. Falls es dich ehrlich interessiert, kannst du hier in einem kurzen Text sehr viel über die Qualität von Futter lernen, und wie man sie selbst schon beim Lesen der Inhaltsstoffe zu einem gewissen Grad feststellen kann. (Das Lesen lohnt sich hier wirklich!!)
http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf

Nein, viele haben leider nicht die Lebensdauer und Lebensqualität von Hunden die von einem guten Züchter kommen, oder die wirklich durch buntes Mischen entstanden sind. Dieser Spruch, dass Mischlinge gesünder sind findet eine Begründung nämlich leider auch in diesen Menschen, die Hunde zwar nach Rassen verpaaren, aber ohne jedes Interesse für Gesundheit. Es wird so ein Markt bedient - Menschen sehen Goldies in einem Film, sie wollen alle Goldies haben, also werden möglichst viele Goldies möglichst billig produziert. Darunter leidet die Gesundheit der Hunde massiv.

Das Argument vom polnischen Tierarzt der sein Vater sein soll... na ja. Wer's glaubt.

Und das mit dem Foto - guck dir mal Seiten von echten Vermehrern an, die mal eben 15 verschiedene reinrassige Welpen gleichzeitig anbieten. Die Welpen sind meistens fotografiert wenn sie bei der Mutter trinken, die Mutter selbst liegt in einem Plüschbett oder auf einer Decke. Kommt man dann hin, dann gibt es immer Gründe warum man die Mutter gerade nicht sehen kann, warum die Welpen krank aussehen, warum dies warum das. Auf alles gibt es eine Antwort. Nur Antwort und Wahrheit sind nicht immer dasselbe, leider.

Ganz ehrlich: ich glaube du hast dir da einen richtig dicken Bären aufbinden lassen. Warum können Welpen bitte mit in eine Baustelle, die Mutter aber nicht?! Warum sind die Welpen in dem Alter überhaupt alleine mit auf einer Baustelle? Warum lässt man sie Dämmschutz fressen, wenn einem die lieben Kleinen doch so am Herzen liegen? Warum, warum, warum.

Eine gute Zuchtstätte sieht anders aus. Ein guter Züchter hat auch Antworten die nicht wie Ausreden klingen.

Wie gesagt - bitte lass deinen Hund auf HD und ED röntgen wenn er alt genug dafür ist (15-18 Monate). Auf Augenkrankheiten ist dein Hund (wie auch seine Eltern) sicherlich nicht untersucht, was schlecht ist, aber nicht mehr zu ändern. Ich weiß nicht, ob man in dem Alter noch sinnvoll eine Augenuntersuchung durchführen lassen könnte, wahrscheinlich nicht.

Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 18:48 Nach oben

Würde es etwas helfen wenn ich der polizei oder dem Ortnungsamt sowas mitteilen würde oder so?
die handy nummer habe ich noch , nur ich möchte nicht, dass noch mehr solche Hunde produziert werden. Klar, die Hunde haben das selbe Recht zu leben wie andere, ich verusch nun mein bestes zu geben, um ihn ein schönes Leben zu gewähren. SAUEREI SOWAS.... Wenn ich die richtlinien in diesem Forum nicht einhalten müsste, würde ich nun ganz anders schreiben Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad ... Nochmals vielen Dank...
Ich bin in mom so richtig aggro auf.........sry.
Hatte in meiner Kindheit auch einen Hund /vom Züchter/ der lebte 13 Jahre. Wie soll ich mir das später mal erklären wenn mein erster eigener Hund schon mit 7 Jahren stirbt????? Das wird mir den Kopf und das Herz zerreisen....
Monochrom
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 21:12 Nach oben

Nun mach dir nicht zu große Sorgen. Der Tierarzt sagt doch, dass dein Hund momentan gesund und munter ist, und das ist die Hauptsache. Es muss auch nicht sein, dass dein Hund krank ist oder krank wird. Ich möchte lediglich, dass du dir der Risiken bewusst bist, und bestimmte Erkrankungen ausschließt sobald die Zeit dafür gekommen ist (HD, ED, denn wenn man frühzeitig weiß, dass der Hund davon betroffen ist [schwer], kann man mit entsprechendem Muskelaufbau, Nahrungsergänzung, und dem vermeiden schädlicher Bewegungen viel dazu beitragen, dass der Hund schmerzfrei bis ins hohe Alter so mobil wie möglich bleibt.)

Sollte dein Hund Anzeichen von Allergien zeigen (viel Kratzen, juckende/stinkende Ohren, Verdauungsprobleme die nicht aufhören wollen, wunde Stellen am Körper,... die Liste an möglichen Symptomen ist lang), meld dich nochmal.

Und was ich über den Verkäufer deines Welpen schreibe, sind lediglich Mutmaßungen, es kann ja sein, dass wirklich alles stimmt was er gesagt hat, und er wirklich ein herzensguter Mensch (zwar mit wenig Ahnung von Hundegesundheit- und Ernährung, aber ok - nobody is perfect) ist dem die Hunde wichtig sind. Ich bezweifle es sehr stark, aber wer weiß?!

Ich denke nicht, dass sich Polizei/Ordnungsamt dafür interessieren, machen könnten sie eh nichts, sofern die Hunde dort nicht eindeutig misshandelt oder vernachlässigt werden, das wäre dann ein Fall für den Tierschutz.

Was du machen kannst: dich möglichst gut informieren, rausfinden, was eine gute Zucht ausmacht und das dann an andere Hundehalter weitergeben, ihnen sagen, auf was es ankommt, und wo man besser nicht kaufen sollte. Auch nicht, wenn der Hund noch so billig, süß oder gar bemitleidenswert (du glaubst nicht, wieviele Menschen darum auf den Welpenmärkten Hunde mitnehmen...) ist. Wer einen Hund vom Vermehrer kauft, treibt damit das Geschäft weiter an. Und auch wenn es kein Vermehrer im ganz üblen Sinn ist - auch Privatpersonen die ihren Hund nutzen um eine schnelle "Mark" zu machen, sollten keine Käufer mehr finden die ihre Ware abkaufen. Dazu bedarf es aber der Information.

Wer einen "günstigen" Hund möchte, ohne damit das Hundeelend auf dieser Welt noch zu verschlimmern (weil wo gekauft wird auch weitergezüchtet wird), der kann einen Tierschutzhund aus dem Tierheim oder von einer seriösen Tierschutzorganisation aufnehmen.

Oder man ist doch bereit mehr Geld zu zahlen (denn das ist bei einem guten Züchter wirklich gerechtfertigt), und bekommt dann einen Hund von einem guten Züchter, wo man die Elterntiere kennenlernt, wo man die Gewissheit hat, dass der eigene Hund nie ins Tierheim müsste, wenn die Umstände eine Haltung nicht länger ermöglichen (gute Züchter behalten sich nämlich ein Vorverkaufsrecht vor, und nehmen ihre Hunde wieder zu sich), wo man über Gesundheit und Wesen aufgeklärt wird, wo der Züchter eine Zuchtprüfung ablegen musste, der überprüft wird, der weiß was er da tut.

Ich kämpfe seit vielen Jahren für ein möglichst beschwerdefreies Leben meines Mischlingrüdens, der Ergebnis von "Hupps nicht aufgepasst" ist. Die Mutterhündin war schon alt, sie wurde unbemerkt gedeckt, die Besitzer bemerkten die Trächtigkeit erst, als sie in den Wehen lag... und ich war einfach so verliebt in diesen kleinen Wurm, als ich ihn mit 3 Wochen zum ersten Mal auf meinem Arm hatte, und ihn aussuchte. Ich hatte von nichts eine Ahnung, hielt Züchterpreise für absoluten Wucher und wollte einfach nur einen Hund. Einen süßen Hund. Einen günstigen Hund. Und der war süß. Und er war günstig.

Ja, und heute ist der immer noch süß, aber er ist chronisch krank, und er war es praktisch von Anfang an. Und es ist ein ständiger Kampf, der für meinen Hund und mich oft nicht leicht ist, um ihn weiter so gesund wie möglich zu erhalten. Er hat mich inzwischen schon ein Vermögen gekostet, und bestimmt 10 Jahre meines Lebens (wegen der häufigen Sorge und Angst um ihn), aber er ist trotzdem mein Ein und Alles, ich würde mein letztes Hemd für ihn geben.
Der "Züchter" will schon lange nichts mehr von und über seinen ehemaligen Welpen wissen.

Hätte ich damals gewusst was ich heute weiß, hätte mich dieses Wissen vor dem Kauf dieses Welpen bewahrt. Andererseits wüsste ich dann heute aber auch nicht was ich weiß. Denn nichts passiert ohne Grund, und mein Hund ist mir geschickt worden, damit ich lerne. Und das tue ich.

Nimm deine Chance an, auch dein Hund ist dir nicht ohne Grund geschickt worden. Oft verstehen wir erst viel später, warum uns etwas passiert, aber dass es für alle wichtigen Ereignisse einen Grund gibt, dessen bin ich mir ganz sicher.

Mein (teurer) Hund vom Züchter ist übrigens gesund und munter, und ich stehe auch nach Jahren immer noch mit der Züchterin in Kontakt.

Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 21:37 Nach oben

Entlich mal eine erleichterte Nachricht... Danke....
Ich hoffe, dass diese "Massenproduktion" mal ein Ende hat, und ebenfalls hoffe ich für dich und deinen wuff das beste.
Vielen Dank für die Aufklärung in der Sache "worauf man denn achten muss". Ich muss auch zugeben, ich hab mir gedacht, wofür brauch ich einen teuren Hund MIT PAPIEREN, wenn ich einen billigeren bekomme ohne Papiere. Denn eigendlich benötigt man Papiere zum größten Teil für die Zucht. Das war mein Fehler und dieser wird mir nie wieder passiern.
In der Aussage, lieber einen teuren Hund als einen billigen ohne Papiere ist was dran...
Ich hoff etz einfach mal das Beste.
Dankeschön nochmal.

PS. Leute!! Wenn ihr euch einen Welpen zulegen wollt, macht nicht den gleichen Fehler wie ich und schaut nur auf den Preis. Zieht lieber den Züchter in Betracht.
DackelDameMinnie
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 03.06.2010, 07:41 Nach oben

Also ich denke über die Hunde aus Polen hat man genug gehört und müsste wissen, dass ma da nicht kaufen soll. Auch wenn sie einem Leid tun, man unterstützt damit, dass neue Hunde "gezüchtet" werde. Aber wie schon gesagt wurde, wenn die kleine gesund ist, dann ist ja alles super und ich hoffe für dich und die kleine, dass es so bleibt und ihr viel Spaß zusammen habt. Ich habe meinen Vater gefragt, der ein wenig mehr Ahnung hat und er meinte, dass die kleine auf dem Foto aussieht wie 10 Wochen, ohne dass ich ihm gesagt habe, wie alt sie sein soll.

LG Wink
Mauzi
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 03.06.2010, 11:09 Nach oben

hehe,
das ist ja super....
nur ich habe gelesen, dass labis viel zu häufig wegen des schnellen Wachstum an HD leiden... Deshalb stand im internet, dass man ihn schon Junghundfutter geben soll, damit sie langsamer wachsen. Das fand ich richtig logisch, da in denen welpen futter nicht nur Vitamiene enthalten sind sondern auch wichtige Zusatzstoffe, die für ein schnelleres Wachstum sorgen. Sie verträgt das Junghundfutter auch sehr gut. Nun müsste sie schon 18 Wochen sein, schaut aber aus wie 13-14...
Hier ein kleines Bildchen..Für eure Meinung----:

http://s10.directupload.net/images/100603/79ua7tbx.jpg

Zuletzt bearbeitet von Mauzi am 03.06.2010, 11:15, insgesamt einmal bearbeitet
Monochrom
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 03.06.2010, 11:13 Nach oben

Das hat nicht nur was mit der Geschwindigkeit des Wachstums zu tun, HD und ED werden primär vererbt, da kann man dann nur bedingt den Verlauf beeinflussen indem man sehr auf die Bewegungen achtet die der junge Hund macht (abruptes Stoppen und Beschleunigen vermeiden, möglichst wenig springen lassen, keine Treppen gehen lassen,...) und den Muskelaufbau unterstützt, z.B. mit schwimmen oder einfach "Wassertreten".

Wie groß (Rückenhöhe) und wie schwer ist sie denn eigentlich aktuell?

Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 03.06.2010, 11:27 Nach oben

Jop, das mit der Bewegung wusste ich, aber mit der Vererbung leider nicht... In mom 11 Kilo, Schulterhöhe 38 cm. Ich muss aber auch dazusagen, dass sie nicht jede Woche genau einen Kilo zunimmt.
Da labis häufig an überfettung leiden/ wie mein TA sagt/ gib ich ihr auch nur das, was ein Hund in diesem Alter nur essen soll. Sprich er ist jetzt nicht gerade breit und dick, sondern hat eine schöne Bauchform. Mein TA sagte, sie ist nicht zu dick, aber auch nicht zu dünn. Ein wenig mehr darf ich ihr schon zum futtern geben. Und ein Lob hab ich auch bekommen... Laughing
Monochrom
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 03.06.2010, 11:38 Nach oben

Ja, aufs Gewicht sollte man gucken, mir tun die fetten Labradorwalzen immer leid, die man so zu sehen bekommt.

Angenommen dein Welpe wäre wirklich 18-19 Wochen alt, dann ist 38cm aber eher klein, und 11kg klingt bei 38cm relativ viel. Wirklich beurteilen kann ich das vom aktuellen Foto aber nicht, dafür müsste es ein seitliches Standbild und ein Foto gerade von oben runter fotografiert (Hund steht) sein.

Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 03.06.2010, 11:46 Nach oben

Tut mir leid aber ich muss mich noch schnell korigieren.
Schulterhöhe ist 40 cm... sry
Dein Wunsch sei mir Befehl.....

von oben:
http://s3.directupload.net/images/100603/lm94lrwp.jpg

von der seite:
http://s7.directupload.net/images/100603/xg4n9x9b.jpg
Monochrom
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 03.06.2010, 11:52 Nach oben

Danke Very Happy Sieht soweit gut aus, die 11kg kann ich mir jetzt fast noch weniger erklären.

Was mich außerdem etwas wundert - cie Pfoten sehen recht klein aus, und richtig dicke Wachstums"gnubbel" an den Beinen sehen eigentlich auch anders aus. Ich bin sehr gespannt wie groß dein Hund noch werden wird.

Edit: 40cm passt schon besser, auch zum Alter.

Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 03.06.2010, 11:54 Nach oben

hehe Laughing ,
denkste eher kleiner oder größer?
Und was mir noch aufgefallen ist, dass ihre vorderen 2 Pfoten viel dicker sind als die hinteren 2.. Komisch..
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum von Hunde-24.com. Besuchen Sie auch unseren Hunde Blog mit Hundevideos und News.

Beliebte Hunderassen: Labrador Retriever, Mops, Chihuahua, Deutscher Schäferhund und Golden Retriever.
Weitere interessante Themen sind: Welpen verkaufen und kaufen, Reisen mit dem Hund und Hundehaftpflicht Vergleich.
Besuchen Sie auch unser Verzeichnis für Hundeschulen, Hundepensionen und Hundezüchter.

Das Hunde, Welpen und Hundeforum und Forum is powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group