Portal        Blog      Wissen        Hundeforum        Termine        Media        Hunderassen 

Home       FAQ      Suchen        Mitgliederliste         Bildergalerie       Registrieren        Profil       Private Nachrichten       Login

Hunde Vegan ernähren

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bob
Hundekenner
Hundekenner

BeitragVerfasst am: 28.04.2009, 12:36 Nach oben

könnt ihr euch eine vegane Ernährung vorstellen Question
Habe eine Hundebesitzerin kennengelernt die ihr Tier so ernährt Shocked

Sie erzählte mir so einiges und ich war natürlich richtig neugierig Very Happy kannte es bisher nur bei Menschen.

Sie sagte mir, dass es viele Menschen gibt, die meinen dem Hund veganes aufzuzwingen wäre Tierquälerei, unnatürlich und so weiter. (So denke ich aber auch, habe es ihr aber nicht gesagt) Confused
Die Hundebesitzerin meinte vegane Trockennahrung zu geben sei mindestens so akzeptabel, wie alle anderen gängigen Ernährungsformen. Alle anderen sollten sich auch mal vor Augen führen das die Hunde bei einer natürlichen Ernährung lebende Tiere selbst aufspüren und jagen müssten. Shocked

Bei der Dosennahrung würden die Fleischbrocken zum größtenteil gar nicht aus Fleisch, sondern aus diversen pflanzlichen oder künstlichen Stoffen wie Bindemitteln, Aromastoffen und Geschmacksverstärker bestehen. (Hab mir dann gedacht ist die Frau noch ganz richtig im Kopf) Wink
und die Hunde bekommen immer Blähungen von solch einem Futter. Very Happy

Sie füttert ihre beiden Hunde wie folgt:
Pitti Boris vegetarische Vollkost mit etwas Wasser und Tomatenmark oder Brühe
Reis, Nudeln und Hirse usw
gedünstetes Gemüse
Tofu
Gemüse
Obst (Karotten und Bananen)
Schlangengurken und einiges mehr konnte mir nicht alles merken Sad
Aber im stillen kamen mir Gedanken wie, sowas fressen Hunde Question

Wie ist eure Meinung dazu, oder kennt ihr jemanden der genauso drauf ist wie diese Hundebesitzerin Question Wink

Ernst K.Hauschka
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Forum Sponsoren

Verfasst am: Nach oben

Dachser
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.04.2009, 15:02 Nach oben

Ich kenne niemanden, der seine Hunde so ernährt, weiß aber, daß solches Futter angeboten wird.
Ein Hund ist doch ein Fleischfresser, allerdings bin ich auch der Meinung, daß im Billigfutter ja kein besonderes Fleisch mehr drin sein kann.
Hast du denn deren Hunde mal gesehen? Wie sieht denn deren Fell aus?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Blackandwhite
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 28.04.2009, 22:51 Nach oben

Hunde vegetarisch zu ernähren ist schon - sofern keine ernsthaften medizinischen Gründe für diese Ernährung vorliegen - einfach nur krank, aber sie dann in der Steigerung auch noch vegan zu ernähren ist schlichtweg dumm, verblendet und für mich reiner Fanatismus. Ein Hund ist ein Fleischfresser, der zwar auch pflanzliche Nahrung benötigt, diese aber selbst ohne Hilfe (Verdauungssäfte ihrer Beutetiere, Kot von Pflanzenfresser) gar nicht ordentlich verwerten können. Das sollte doch eigentlich einem geistig nicht umnachteten Menschen klar und deutlich zu verstehen geben, was die artgerechte und damit richtige Ernährung für den Hund ist, und was nicht.

Für mich einfach Tierquälerei von Menschen, die ihre Macken auf ihre Tiere übertragen müssen.

...ich esse selbst seit ein paar Wochen kein Fleisch mehr. Schon für den Menschen kann eine gänzlich fleischlose Ernährung zum Gesundheitsrisiko werden, und der Mensch ist offiziell Omnivore. Wie soll es da für einen Carnivoren besser sein?!
Bob
Hundekenner
Hundekenner

BeitragVerfasst am: 29.04.2009, 05:57 Nach oben

also ich kann nur sagen das die Hunde nicht gerade krank aussahen, vielleicht nicht solche Fettpolster hatte wie andere Hunde (ist mir beim streicheln aufgefallen)
Das Fell sah ganz normal aus Exclamation

Ernst K.Hauschka
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kim
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 29.04.2009, 08:29 Nach oben

Hallo,
ich sehe auch absolut keinen Sinn darin. Wenn das Herrchen, welches Veganer ist, sich nur so ernähren möchte und absolut kein "totes Tier" im Haus haben möchte, sollte ihm das von Anfang an klar sein, und er sollte sich kein Tier anschaffen welches unter seiner Lebenseinstellung leidet.
Dogman
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 10:37 Nach oben

Ein Hund ist nunmal ein Fleischfresser und ihn kein Fleisch zu geben finde ich einfach nur Tierquälerei.

Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 11:04 Nach oben

Findest du? Dabei füttern die wenigsten Menschen ihre Hunde mit sowas wie Fleisch, da kommen braune Kügelchen mit Fleischresten und Abfällen in den Napf die aber so nett unscheinbar aussehen und ja außerdem "von führenden Wissenschaftlern entwickelt" wurden, dass das wohl gut für den Hund sein wird.... solche Futter haben gerne einen immens hohen Getreideanteil - 80% und mehr sind keine Seltenheit. Und das soll gut sein? Artgerecht?

Fragt kaum einer nach... Rolling Eyes
Dogman
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 12.05.2009, 15:28 Nach oben

Zu dem Thema hatte ich glaube ich auch hier schonmal was geschrieben, zu der zusammensetzung dieses Futters Very Happy aber ich weiß was du damit meinst

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum von Hunde-24.com. Besuchen Sie auch unseren Hunde Blog mit Hundevideos und News.

Beliebte Hunderassen: Labrador Retriever, Mops, Chihuahua, Deutscher Schäferhund und Golden Retriever.
Weitere interessante Themen sind: Welpen verkaufen und kaufen, Reisen mit dem Hund und Hundehaftpflicht Vergleich.
Besuchen Sie auch unser Verzeichnis für Hundeschulen, Hundepensionen und Hundezüchter.

Das Hunde, Welpen und Hundeforum und Forum is powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group