Portal        Blog      Wissen        Hundeforum        Termine        Media        Hunderassen 

Home       FAQ      Suchen        Mitgliederliste         Bildergalerie       Registrieren        Profil       Private Nachrichten       Login

Hund vs. Liebskummer?

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
IsabellEbbers
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 17:35 Nach oben

Hallo liebe Leute,

ACHTUNG: Bitte lacht mich für das Folgende nicht aus ... ... ... (Danke):

ich überlege mir tatsächlich ob ich Boxer "Gino" noch einen Spielgefährten besorgen sollte.

Ich bin mit Gino zwar sehr glücklich, aber der Grund liegt da eher bei mir selbst. Also, davon mal abgesehen, dass es für Gino (1,5 Jahre) sicherlich ja auch toll wäre noch einen Partner an seiner Seite zu haben.

Diese Entscheidungsfindung ist allerdings gerade sehr schwierig für mich und ich frage mich ob der ausschlaggebende Punkt eher ist, dass ich nämlich seit 4 Monaten von meinem damaligem Partner getrennt bin.

Ohne jetzt höchst-psychologisch zu werden ... ich frage mich nun ob ich quasi als Ersatz für meinen ehemaligen Partner nun versuche durch einen neuen, zweiten Hund zumindest meinen Liebling Gino glücklich zu machen, in dem er eine Partnerin bekommt.

Aus diesen Gründen würde ich es sicherlich falsch finden einen zweiten Hund anzuschaffen, obwohl ich es zeittechnisch und platztechnisch auch locker mit zwei Vierbeinern aufnehmen kann.

Zu meinem ehemaligen Partner:
Er ist seit 4 Monaten im Ausland und wir waren zuvor für ein Jahr zusammen.
Weil wir uns darauf ca. 3 Monate vorher einstellen konnten, dass er weg sein wird, habe wir damals schon 4 Wochen vor seiner Abreise beschlossen besser Schluss zu machen, bevor eine komplizierte Fernbeziehung entsteht, die eh keinen Sinn hätte.

Da er auch erst im Juni 2011 wiederkommen wird und es sehr sehr weit weg ist, da wo er ist, haben wir nun auch nur noch extrem wenig Kontakt ... Denn: Wir sind ja nicht mehr zusammen !!!

Ich fühle mich zur Zeit einfach nur noch lustlos und finde kaum noch an irgendetwas Spaß, dabei bin ich gesund, habe einen tollen Job und Super-Freunde. Aber jede Kleinigkeit im Alltag, über die ich mir damals nicht mal Gedanken gemacht habe, wie z.B. ob es sich lohnt morgens aufzustehen, über die denke ich nun nur noch: WOFÜR? ... wofür sollte ich nun aufstehen? wofür duschen? wofür zur Arbeit gehen? usw.

Nach getaner Arbeit erwartet mich ja schließlich Nichts mehr ... kein Partner, der mich fragt, wie mein Tag war, oder Kinder, die ich mit ihm zusammen habe und um die ich mich kümmern müsste.

Das Einzige, das ich wertschätze, und das auf mich zu Hause wartet, das ist eben Gino. Und dafür bin ich auch extrem dankbar.
Vor der Zeit mit meinem (menschlichen) Partner habe ich ja auch schon darüber nachgedacht mir einen zweiten Hund zuzulegen. Damals waren die Gründe auch klar.
Nur jetzt? Crying or Very sad

Meine Freunde sprechen mich auch schon darauf an was denn mit mir los ist und sagen Sachen wie: "Für dich müssen wir wohl auch mal einen Clown engagieren!!" Mir sind so viele tolle Dinge in meinem Leben einfach nur noch egal und es gibt Nichts, was ich zur Zeit so richtig wertzuschätzen weiß ... einfach Nichts, das mich amüsiert, oder das mich fasziniert und das fällt mir selsbt sogar schon auf ... und das finde ich sehr Schade.

Bitte beruhigt mich in meiner Entscheidung, vielleicht kennt ihr diese Situation ja auch? Vielleicht wisst ihr aber ja auch ob es tatsächlich irgendein typisch-psychologisches Phänomen ist, in dem ich mich gerade befinde, und aus dessen Grund es falsch wäre sich einen zweiten Hund als sozusagen "Partner-Ausgleich" zu besorgen.

Ich hoffe ihr versteht mich zumindest ein wenig ...

LG,
Isabell

Forum Sponsoren

Verfasst am: Nach oben

kokolores
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 24.04.2012, 12:14 Nach oben

Also ich versteh dich schon, ich glaube irgendwie möchtest du durch die Anschaffung eines neuen Hundes eine Lücke schließen. Aber wieso denn auch nicht? Ich finde auch, dass Tiere super tröster sind. Außerdem finde ich, dass es Tieren immer besser geht wenn sie noch einen Artgenossen zum spielen haben.
Wenn du es Platz und Zeittechnisch vereinbaren kannst, sehe ich eigentlich keinen Grund der dagegen spricht.
Du solltest dir halt vorab die Frage stellen, ob du auch noch in einem Jahr einen zweiten Hund haben möchtest oder das nur eine Phase ist die bald vorrüber geht.

Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 14.01.2013, 15:08 Nach oben

Wow! In den seltensten Fällen habe ich solch eine Ehrlichkeit im Bezug auf sich selbst gelesen. Meinen Respekt dafür haste! Ich würde mir jedoch niemals ein Lebewesen zur kompensierung eines Verlustes holen. Egal wie schlecht es mir geht/ging. Allerdings würde dein Gino sich nen Loch in seine Plautze freuen, und DAS wuiederrum kann ich nur unterstützen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
SnoopyDog
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 25.02.2013, 13:45 Nach oben

Ein Hund ist kein Ersatz für irgendwas. Du wirst ihn haben wenn du schon längst ein neuen Partner hast.
hundenanny
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 06.03.2013, 16:07 Nach oben

Hol dir noch einen Smile
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum von Hunde-24.com. Besuchen Sie auch unseren Hunde Blog mit Hundevideos und News.

Beliebte Hunderassen: Labrador Retriever, Mops, Chihuahua, Deutscher Schäferhund und Golden Retriever.
Weitere interessante Themen sind: Welpen verkaufen und kaufen, Reisen mit dem Hund und Hundehaftpflicht Vergleich.
Besuchen Sie auch unser Verzeichnis für Hundeschulen, Hundepensionen und Hundezüchter.

Das Hunde, Welpen und Hundeforum und Forum is powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group