Portal        Blog      Wissen        Hundeforum        Termine        Media        Hunderassen 

Home       FAQ      Suchen        Mitgliederliste         Bildergalerie       Registrieren        Profil       Private Nachrichten       Login

Hund und Katze geht das gut?

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sternchen
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 11:19 Nach oben

Hallo, wir haben seit Samstag eine 6 Monate alte Mischlingshündin, die total isoliert aufgewachsen ist. Sheela ist super lieb, hat aber panische Angst vor unseren Katzen und bellt diese ständig an. Was können wir tun, damit sich die Lage entspannt??
Gruß Steffi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Forum Sponsoren

Verfasst am: Nach oben

Dachser
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 13:12 Nach oben

Wir haben 2 Hunde und 2 Katzen und es funktioniert prima, obwohl beide Katzen zuerst da waren. Ich glaube, wenn die Hunde von Beginn an mit Katzen zusammen kommen, ist da kein Problem.
Dein Hund ist ja noch jung, ich hoffe er kann sich noch an die Katzen gewöhnen.Ich weiß nicht, mittlerweile traut man sich bald nichts mehr ins Forum zu schreiben, weil sich hier ein Obersheriff tummelt, der alles und jeden mit irgend einem dummen Spruch besudelt, aber ich würde dem Hund durch Streicheln der Katze und dem Hund gemeinsam zeigen, daß beide bei dir erwünscht sind.
Blackandwhite
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 00:32 Nach oben

Gib deiner Hündin Zeit und behandele die Katze wie immer. Schenke erwünschtem, ruhigen Verhalten deines Hundes gegenüber der Katze Aufmerksamkeit, belohne es.
Bleib selbst ruhig, dein Hund soll sich ja an dir orientieren, das ist dann möglich, wenn du souverän auftrittst.

Wenn du mit der Clickermethode vertraut bist, wäre es auch eine gute Möglichkeit, neutrales oder an der Katze ruhig interessiertes Verhalten mit dem Clicker zu bestätigen und zu fördern.

LG!
Sternchen
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 20:00 Nach oben

Ich versuche in dem Chaos ruhig zu bleiben, wobei es jetzt schon etwas besser klappt mit Sheela und den Katzen, ich hoffe das geht alles gut!
Kim
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 10:14 Nach oben

Ich habe auch eine Perserkatze und Cesar den Mops. Die beiden verstehen sich super, keiner muss angst vor dem anderen haben, auch der Größenunterschied ist nicht besonders groß. Die beiden teilen sich ihre Kuschelecke, liegen also ganz friedlich nebeneinader und schlafen, ich glaube wenn ich es jetzt ändern würde, würden sie sich gegenseitig vermissen. Mann kann die beiden nicht voneinander trennen. Dabei habe ich Cesar schon länger als Cleo, die Katze hat sich schon als Baby immer zu Cesar geschlichen und sich an ihn gekuschelt. Die beiden sind ein echtes Dreamteam.
Motte
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 01.01.2009, 10:16 Nach oben

Katzen & Hunde passen super gut zusammen, wenn man ihnen genügend Zeit zum beschnuppern lässt & lernen auch die Unterschiede der Kommunikation.
Wie klappt es nun mit deiner Sheela? Wenn sie isoliert aufwuchs, braucht sie ja etwas länger bis zur Gewöhnung, schätze ich.?

LG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger
bambam
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.01.2009, 13:49 Nach oben

Hey!

Würde mich auch mal interessieren. Wie gut das klappen kann mit Hund und Katze sieht man auch in diesem Video:

http://www.hunde-24.com/blog/2008/12/30/hund-und-katze-in-harmonie/

Viele Grüße
Nick
Dachser
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.01.2009, 15:01 Nach oben

Also so wars ja nun mal nicht bei unseren Hunden und Katzen, aber verstanden haben sie sich immer gut, solange keine Katze an den Hunden ihren Freßnapf ging, dann gabs Theater.
Motte
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 01.01.2009, 16:56 Nach oben

Ja das ist sehr unterschiedlich! Es gibt Hunde die mögen Katzen nur solang diese die Futternäpfe in Ruhe lassen. Ich habe aber auch schon beobachtet, das sich der Hund etwas abseits vom Napf hinlegte & wartete bis die Katze mit essen fertig war & ging dann erst selber dran.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger
Dachser
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.01.2009, 17:46 Nach oben

Fressen war das einzige Problem, als wir noch Katzen hatten, auch fressen die Hunde der Katzen ihr Futter weg, wenn diese den Napf nicht leer gemacht haben und das mochte ich nicht, weil ich das Hundefutter abwiege und dann stimmt das ja auch nicht mehr. Ich glaube Katzenfutter ist auch nicht unbedingt das beste für Hunde, oder?
Dogman
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 05.01.2009, 07:59 Nach oben

Also erst einmal ist das Futter auch für den Hund wohl sehr ungesunt, dies schlos ich nach diesen Text:
http://www.loetzerich.de/KIN/catcare/ernaehrung/ernaehrung.html
Allerdings ist dieses Futter angeblich ja allgemein schlecht und ich denke Qualitativ gutes Futter sollte aber ein Hund auch gelegentlich "naschen" können. Aber eine dauerhafte Ernährung mit Katzenfutter würde einen Hund stark schädigen, denn er würde an unterernährung leiden, obwohl dieser dicker wird. Dies geschieht aus dem Grund, weil Katzenfutter sehr Eiweißhaltig ist und ein Hund einen großen Gemüßeanteil im Fressen und einen kleinen Anteil des Eiweißes benötigt.

Junghund
Junghund

BeitragVerfasst am: 07.01.2009, 13:46 Nach oben

Hund und Katze geht nicht immer gut. Bei Bekannte klappt das jedoch. Nunr mit dem Futter ist das halt so eine Sache....der Hund mag wohl gerne Katzenfutter.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum von Hunde-24.com. Besuchen Sie auch unseren Hunde Blog mit Hundevideos und News.

Beliebte Hunderassen: Labrador Retriever, Mops, Chihuahua, Deutscher Schäferhund und Golden Retriever.
Weitere interessante Themen sind: Welpen verkaufen und kaufen, Reisen mit dem Hund und Hundehaftpflicht Vergleich.
Besuchen Sie auch unser Verzeichnis für Hundeschulen, Hundepensionen und Hundezüchter.

Das Hunde, Welpen und Hundeforum und Forum is powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group