Portal        Blog      Wissen        Hundeforum        Termine        Media        Hunderassen 

Home       FAQ      Suchen        Mitgliederliste         Bildergalerie       Registrieren        Profil       Private Nachrichten       Login

Hund anschaffen?

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Antonia86
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 12:45 Nach oben

Hallo!
Ich schreibe hier in dieses Forum, weil ich mich selber gerade komplett verrückt mache. Ich mache mich schon so verrückt, dass ich nicht mehr schlafen kann;) Ich überlege schon sehr lange mir einen Hund anzuschaffen, bin mir aber nicht sicher, ob das schlau wäre oder kompletter Humbug. Einige können sicher nachvoll ziehen, dass man aus lauter Wunschdenken die Realität aus den Augen verliert und nicht mehr neutral über die Anschaffung nachdenken kann. Folgende Situation: Ich bin Studentin und möchte gerne einen kleinen Bolonka Zwetna haben. Der Hund ist ein Wohnungs- und Begleithund, was nicht heißen soll, dass ich nicht mit ihm spazieren gehen möchte- im Gegenteil, aber ich denke er schränkt mich in meiner Flexibilität nicht so sehr ein, damit meine ich Zug fahren etc. Er ist mit kleinen, sowie mit großen Spaziergängen zufrieden- so wie ich Wink Während des Studiums bin ich mir sicher, dass ich genug Zeit habe. Studiere bereits 4 Semester und kann das, glaube ich, relativ gut einschätzen, weil ich mir alles selber einteilen kann. Ich weiß nur leider nicht was danach kommt. Ich studiere (noch mindestens 3 Jahre) Psychologie und möchte den Hund eventuell später als Therapiehund ausbilden lassen und mit ihm arbeiten, aber es kann ja auch immer anders kommen. Wer weiß ob mein Chef das will…. Irgendwann muss ich auch erstmal meine eigene Therapieausbildung machen, d.h. arbeiten ohne Hund! Meint ihr „kommt Zeit kommt Rat?“ oder denkt ihr „Finger weg- zu riskant!“. Ich denke es gibt ja gerade in der Stadt oftmals die Möglichkeit einen Dogsitter zu angagieren oder ein Schulmädchen/Nachbarn etc. zu fragen ob die Lust haben gegen kleines Geld den Hund mittags auszuführen. Eventuell kann ich ja auch mittags nach Hause fahren und Gassi gehen?! Wer weiß, mein Freund ist Polizist und kann sich eine Arbeitszeit selber aussuchen, vielleicht wohne ich dann ja auch mit ihm zusammen?! Ich mache mir sehr viele Gedanken und würde mich über realistische Antworten und Einschätzungen freuen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Forum Sponsoren

Verfasst am: Nach oben

Dobby
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 20:12 Nach oben

Hallo,
wenn man sich für einen Hund entscheidet, ist das eine große Verantwortung. Man bindet sich damit sehr, bekommt aber auch soooo viel von den Hunden zurück. Er freut sich immer, wenn Du nach Hause kommst. Ich konnte mir auch sehr lange nicht vorstellen, dass ein Hund mit Job u vereinbaren ist. Blöd ist es natürlich, wenn so ein Tier acht Stunden und mehr allein ist! Das ist dann echt eine Überlegung wert, ob man dann nicht zu selbstsüchtig ist, für wenige Stunden am Tag mit dem Hund zusammen zu sein und ihn aber größtenteils allein zu lassen.
Dachser
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 05:06 Nach oben

Vor nun 5,5 Jahren standen ich, meine Frau und unsere beiden Kinder auch vor dieser Entscheidung. Wie du siehst haben wir inzwischen einen 2.Hund.
Wie Dobby schreibt, sind Hunde äußerst treue Gefährten und er ist immer für dich da. Aber man muß sich darüber im klaren sein, das es schon eine große Aufgabe ist, einen Hund zu halten, sowohl zeitlich als auch finanziell.
Ich kann für mich sagen: Mir macht das nichts aus viel Zeit für meine Hunde zu opfern, aber wenn du dann mal Termine hast, kann dir der Hund ganz schön im Wege sein, bei uns sind dann 4 Personen da, irgendwie haben wir es immer hinbekommen, aber alleine ist das für auf lange Sicht berufstätige schwierig. Sam und Max sind nie über 5 Stunden alleine, das wäre eine absolute Ausnahme.
Übrigens hat meine Nachbarin zwei Bologna Zwetna, das sind schon süße Hündchen und unser Max tollt eifrig mit denen rum, würden mir auch gefallen.
Wutzi
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 12:04 Nach oben

Hunden lieben Gesellschaft und sind nicht gerne lange allein. Funktionieren tut es aber gut über einige Stunden.

Dobby
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 20:51 Nach oben

Dobby ist gar nicht gern allein. Alle dürfen aus der Familie gehen, aber der letzte muss sie mitnehmen, oder sie klemmt den Schwanz ein und guckt ganz traurig. Größer dann die Freude beim Wiedersehn.
Dachser
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 05:10 Nach oben

Nun ja, das ist ja das tolle an einem Hund meine ich. Gehst du auch nur zum Bäcker 10 Minuten und kommst du zurück, freut sich der Hund als wärst du Stunden weg gewesen. Eine Katze würde das nicht mal registrieren.
wolfundhund
Junghund
Junghund

BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 08:41 Nach oben

wenn ich lese was so alles in einen Hund hinein interpretiert wird ! Crying or Very sad Deshalb würde ich dir und auch allen anderen hier ein Buch vorschlagen:
Die Frau trifft das Thema sehr gut !!!
Jan Fennell " Mit Hunden sprechen"

Kostet nur ca.10 €

Anmerkung: DAS BUCH FUNKTIONIERT NUR ALS GANZES !!!

Ihr habt ja auch einen "ganzen" Hund !!!

Ich glaube das hier dann dem einen oder anderem ein Licht aufgeht Idea

Ganz viele Grüße Frank

Ein Wunsch !!! Jeder der sich einen Caniden ins Haus holt sollte sich ersteimal damit beschäftigen , "Wie er wirklich ist" !!!!!!!!!!!! Und wie man ihm gerecht wird !!!!!!!!! 99,9% der (Probleme) würden dann garnicht erst endstehen !!!!!!!!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dobby
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 21:30 Nach oben

Mann, Du bist so toll! Ich will in keinem Rudel leben wie Du (lieber wolfundhund)! Ich lebe in einer glücklichen Familie, die einen Hund hat und mit dem Hund glücklich ist. Deine Familie sind die Hunde und Du lebst in ihrem Rudel! Ob das so richtig ist wage ich zu bezweifeln.
wolfundhund
Junghund
Junghund

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 06:27 Nach oben

Ob ich toll bin oder nicht ist mir egal ! Das "ihr" mit eurem Hund glücklich seid habe ich auch nicht in Zweifel gestellt ! Das "Du/ihr" nicht in einem Rudell leben wollt ist auch OK ! Aber der Hund "tut" es !!! Biologie und Evolution sind nartürlich an "EUREM HUND"vorbeigegangen Laughing !? Ganz klar Laughing Warum habt ihr euch überhaupt einen Hund angeschaft ? Als Spielball "eurer Leidenschaft ? Oder war er sooo süß ? Der Kinder wegen ? Was ihr nicht habt bei der "Anschaffung"ist:Zu respektieren was der Hund braucht,auser Freschen und Gassi und das "ER ein "Rudelltier" ist !!! So sicher wie der Fisch das Wasser braucht . Ps: Unser Rudell besteht nebenbei auch noch aus 3 anderen "Menschen"! Kauft euch das Buch,lesen,nachdenken,Hund beobachten,und im nächsten "Forum"seit ihr dann """gröster Verfächter"""und Hundekenner !!! und das alles für ca.10 €

Schade das ein Forum keine echten Gesichter hat .

Ein Wunsch !!! Jeder der sich einen Caniden ins Haus holt sollte sich ersteimal damit beschäftigen , "Wie er wirklich ist" !!!!!!!!!!!! Und wie man ihm gerecht wird !!!!!!!!! 99,9% der (Probleme) würden dann garnicht erst endstehen !!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet von wolfundhund am 30.06.2008, 09:27, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dachser
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 07:03 Nach oben

In fast jedem deiner Beiträge steht, daß man ein Buch kaufen soll. Im Moment bin ich mit meinen Hunden glücklich und bin auch nicht der Meinung, daß ich für jeden Mist ein Buch brauche.
wolfundhund
Junghund
Junghund

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 07:55 Nach oben

Dann sind deine Hunde also Mist !!!??? und du ein Egoist !!! ??? Hilfe ist hier nicht erwünscht !!!??? Was machst du dann hier im Forum ??? Das Buch ist auch für solche Leute wie dich nicht geschrieben worden sondern für die Menschen die sich mit dem Hund beschäftigen !!!

MfG Frank

wolfundhund
Junghund
Junghund

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 09:39 Nach oben

Das Buch kann man sich wahrscheinlich auch leihen ! Falls sich jemand die Mühe macht das Buch zulesen ! Würde mich interessieren ob der jenige auch soviel Korage besitzt und mir ein "Danke schön" schreibt für die Buch empfehlung !!!(Auch anonym) Laughing

Kim
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 15:19 Nach oben

Hallo,
ich denke nicht das es darum geht das Geld für ein Buch zu bezahlen oder es sich kostenlos zu leihen. Selbst wenn ich es hinterher geschmissen bekommen würde, bräucht ich es nicht lesen solange ich mit meinem Hund, und der Hund mit mir klar kommt! Die Hunde die es nicht kennen in Rudeln zu leben, vermissen es auch nicht. Ich bin die "Bezugsperson" für meinen Cesar, er fühlt sich bei mir sicher und sucht meine Nähe, da ist mir doch egal was in einem Buch steht! Jeder merkt ob es einem Hund bei einem gut geht oder nicht. Die Probleme die wir hier besprechen haben wenig mit dem Verhalten eines Hundes in der freien Wildbahn zu tun, denn das gibt es heutzutage so gut wie gar nicht mehr, und was dann mit solchen Hunden passiert, da möchte man gar nicht drüber nachdenken. Deine Tipps sind sicherlich gut gemeint, aber hier kann sie keiner richtig gebrauchen weil die Hund nicht so leben wie es in deinen Büchern beschrieben ist. Ohne Frage schlummern in jedem unserer Hunde der "wilde Instinkt" aber wenn sie bei einem Menschen leben sollte man sie auch schlummern lassen.
Dachser
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 16:05 Nach oben

@Kim
Das war ein richtig guter Beitrag, dem ich mich nahtlos anschließe. Danke!
Blackandwhite
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 00:38 Nach oben

Und was kann man in Büchern immer wieder lesen? Der Hund ist das einzige Lebewesen, das den Menschen über seine eigene Art bevorzugt.

Sollte einem zu denken geben.

Es werden übrigens nicht "Bücher" empfohlen, sondern vom Retter wird nur *ein* Buch empfohlen. Wieder und wieder Fennell. Schon traurig, wenn man seine gesamte Expertise auf ein einziges Buch stützt.

Und auch das sollte einem zu denken geben.

Laughing Laughing
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum von Hunde-24.com. Besuchen Sie auch unseren Hunde Blog mit Hundevideos und News.

Beliebte Hunderassen: Labrador Retriever, Mops, Chihuahua, Deutscher Schäferhund und Golden Retriever.
Weitere interessante Themen sind: Welpen verkaufen und kaufen, Reisen mit dem Hund und Hundehaftpflicht Vergleich.
Besuchen Sie auch unser Verzeichnis für Hundeschulen, Hundepensionen und Hundezüchter.

Das Hunde, Welpen und Hundeforum und Forum is powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group