| Autor |
Nachricht |
Champ
Welpe

|
Verfasst am:
01.07.2009, 13:24 |
 |
Ich habe gelesen, Hunde können schon bei Temperaturen über 20° Kreislaufprobleme bekommen. Sind sie längere Zeit im Auto der Sommerhitze ausgesetzt, können sie sterben?!
Fahrt ihr im Augenblick Auto mit Hund? |
|
|
  |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Anna
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
02.07.2009, 06:34 |
 |
Das ist wie mit Babys. Du würdest dein Baby doch auch nicht bei 31°C im Auto lassen, oder?
Ich bin eigentlich immer alleine unterwegs. Das Auto nehme ich nur zum Einkaufen und da kommt Lulu eh nicht mit.
Sehe aber immer wieder verantwortungslose Hundehalter, die ihren Hund bei dieser Wäre im Auto lassen und da ist nicht mal ein Fenster offen. Kein Wunder, dass die Tiere da qualvoll leiden müssen.
Wir haben's jetzt halb 9 und 24°C, nicht mal jetzt würde ich auf die Idee kommen, Lulu im Auto zu lassen. |
|
|
  |
 |
Wutzi
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
08.07.2009, 09:28 |
 |
Tatsache ist, dass Hunde schon bei Temperaturen kurz über 20 Grad Probleme bekommen können. Das unterschätz mancher Hundebesitzer. |
_________________ Allen Hunden
herzlich verbunden!
Wutzi |
|
  |
 |
Anna
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
09.07.2009, 06:42 |
 |
Woobei ich glaube, dass sie viele bewusst sind, was sie da tun. Vielleicht denken sie "Ich geh für 15 Minuten einkaufen", und lassen den Hund im Auto. Dann werden aus den 15min doch 45, weil es an der Kasse etwas länger dauert... |
|
|
  |
 |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
09.07.2009, 08:46 |
 |
.....also wenn man dieses Thema aufgreift dann sollte man sich auch damit auseinander setzen
Es heißt ab ca. 20 Grad Außentemperatur reichen schon wenige Minuten in einem geschlossenen Auto in der Sonne, um den Hund in eine lebensbedrohliche Situation zu bringen. Ein Auto heizt sich schnell bis zu ca. 50 Grad auf und wie jeder wissen sollte, schwitzen Hunde nicht
Sie regulieren den Wärmeaustausch durch Hecheln, die dadurch entstehende Wasserverdunstung muss das Tier durch trinken ausgleichen.
Hat es dazu keine Möglichkeit, kommt es zur Hyperthermie (Körpertemperatur steigt an) und das Tier kollabiert oder kann sogar nach einem qualvollem Kampf sterben. |
_________________ Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
merlin
Junghund

|
Verfasst am:
09.07.2009, 09:06 |
 |
Das klingt ja echt schlimm. Ich glaube das wissen leider nicht alle Hundehalter. |
_________________ Es grüßt herzlich
Merlin |
|
  |
 |
Dachser
Moderator

|
Verfasst am:
09.07.2009, 11:37 |
 |
Mag sein, daß das nicht alle Hundehalter wissen, daß man einen Hund nicht im Auto läßt, das sollte jeder wissen. Für mich ist das grob fahrlässig und sollte eigentlich bestraft werden, denn für uns Menschen ist es schon nicht so toll im Auto zu sitzen bei der Hitze, für einen Hund ist es noch wesentlich schlimmer! |
|
|
  |
 |
|
|