Portal        Blog      Wissen        Hundeforum        Termine        Media        Hunderassen 

Home       FAQ      Suchen        Mitgliederliste         Bildergalerie       Registrieren        Profil       Private Nachrichten       Login

Hitzetod im Auto

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Champ
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 13:24 Nach oben

Ich habe gelesen, Hunde können schon bei Temperaturen über 20° Kreislaufprobleme bekommen. Sind sie längere Zeit im Auto der Sommerhitze ausgesetzt, können sie sterben?!
Fahrt ihr im Augenblick Auto mit Hund?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Forum Sponsoren

Verfasst am: Nach oben

Anna
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 02.07.2009, 06:34 Nach oben

Das ist wie mit Babys. Du würdest dein Baby doch auch nicht bei 31°C im Auto lassen, oder?

Ich bin eigentlich immer alleine unterwegs. Das Auto nehme ich nur zum Einkaufen und da kommt Lulu eh nicht mit.

Sehe aber immer wieder verantwortungslose Hundehalter, die ihren Hund bei dieser Wäre im Auto lassen und da ist nicht mal ein Fenster offen. Kein Wunder, dass die Tiere da qualvoll leiden müssen.

Wir haben's jetzt halb 9 und 24°C, nicht mal jetzt würde ich auf die Idee kommen, Lulu im Auto zu lassen.
Wutzi
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 08.07.2009, 09:28 Nach oben

Tatsache ist, dass Hunde schon bei Temperaturen kurz über 20 Grad Probleme bekommen können. Das unterschätz mancher Hundebesitzer.

Anna
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 09.07.2009, 06:42 Nach oben

Woobei ich glaube, dass sie viele bewusst sind, was sie da tun. Vielleicht denken sie "Ich geh für 15 Minuten einkaufen", und lassen den Hund im Auto. Dann werden aus den 15min doch 45, weil es an der Kasse etwas länger dauert...
Bob
Hundekenner
Hundekenner

BeitragVerfasst am: 09.07.2009, 08:46 Nach oben

.....also wenn man dieses Thema aufgreift dann sollte man sich auch damit auseinander setzen Wink

Es heißt ab ca. 20 Grad Außentemperatur reichen schon wenige Minuten in einem geschlossenen Auto in der Sonne, um den Hund in eine lebensbedrohliche Situation zu bringen. Ein Auto heizt sich schnell bis zu ca. 50 Grad auf und wie jeder wissen sollte, schwitzen Hunde nicht Exclamation

Sie regulieren den Wärmeaustausch durch Hecheln, die dadurch entstehende Wasserverdunstung muss das Tier durch trinken ausgleichen.
Hat es dazu keine Möglichkeit, kommt es zur Hyperthermie (Körpertemperatur steigt an) und das Tier kollabiert oder kann sogar nach einem qualvollem Kampf sterben.

Ernst K.Hauschka
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
merlin
Junghund
Junghund

BeitragVerfasst am: 09.07.2009, 09:06 Nach oben

Das klingt ja echt schlimm. Ich glaube das wissen leider nicht alle Hundehalter.

Dachser
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.07.2009, 11:37 Nach oben

Mag sein, daß das nicht alle Hundehalter wissen, daß man einen Hund nicht im Auto läßt, das sollte jeder wissen. Für mich ist das grob fahrlässig und sollte eigentlich bestraft werden, denn für uns Menschen ist es schon nicht so toll im Auto zu sitzen bei der Hitze, für einen Hund ist es noch wesentlich schlimmer!
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum von Hunde-24.com. Besuchen Sie auch unseren Hunde Blog mit Hundevideos und News.

Beliebte Hunderassen: Labrador Retriever, Mops, Chihuahua, Deutscher Schäferhund und Golden Retriever.
Weitere interessante Themen sind: Welpen verkaufen und kaufen, Reisen mit dem Hund und Hundehaftpflicht Vergleich.
Besuchen Sie auch unser Verzeichnis für Hundeschulen, Hundepensionen und Hundezüchter.

Das Hunde, Welpen und Hundeforum und Forum is powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group