Portal        Blog      Wissen        Hundeforum        Termine        Media        Hunderassen 

Home       FAQ      Suchen        Mitgliederliste         Bildergalerie       Registrieren        Profil       Private Nachrichten       Login

hilfe bei neuem jack russel- mischling welpen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pepe2009
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 08.12.2009, 18:45 Nach oben

Hallo

ich bin zum ersten mal in diesem forum. meine freund und ich haben seit dem 4.dez. einen jack russel mischling welpen von fast neun wochen. ich habe nun gleich mehre fragen. ich habe bereits mehrere bücher und berichte gelsen, aber leider, kann ich die tipps nicht erfolgreich umsetzen. leider handelt es sich um mehrere kleine baustellen Very Happy ich beginne einfach einmal:

pepe hörte zunächst sehr gut auf das kommando komm, jedes mal haben wir ihm ein kleines stück leckerli gegeben. ich habe nun die vermutung, dass er nur gekommen ist, weil er sich bei uns sicher fühlte. nun geht er allein auf erkundungstour und reagiert nicht mehr auf rufe seines namens oder kommandos. auch leckerlis interessieren ihn nur sehr selten. (er isst leider auch nicht viel futter- am tag nich mal eine halbe kleine dose pedi) naja.. in dieser hinsicht sind wir sehr verzweifelt. im haus reagiert pepe auf keine rufe und seinen namen. er lässt sich auch ungern hochheben und läuft weg, wenn man ihn tragen möchte...

dann wollen wir mit der leine beginnen. das halsband trägt er schon ohne probleme. legt man die leine an, dreht er durch, dreht sich und zuckt wie wild. an laufen ist gar nicht zu denken. er zieht in die andere richtung immer weg von uns. auch leckerlis bringen hier nichts.

vielleicht kann uns ja hier jemand ein brauchbaren tipp geben. uns macht es sehr traurig, dass er erst so anhänglich, jetzt sehr abweisend ist und uns kaum in spiel einbezieht, wenn dann beißt er in hände oder gesicht. da machen wir es jetzt so, dass wir das spiel abbrechen, AUS sagen und ihn auf seinen platz bringen und ihn für eine zeit nicht beachten... es klappt ganz gut...

wir wissen auch dass er noch sehr jung ist und zeit braucht, wir wollen nur gleich mit dem ichtigen ansatz beginnen, um kein fehlverhalten anzutrainieren. da jr ja eine sehr strenge erziehung benötigen.

ich bitte um etwas nachhilfe. würde mich sehr über ratschläge freuen

lieben gruß

pepe
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Forum Sponsoren

Verfasst am: Nach oben

pepe2009
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 08.12.2009, 19:18 Nach oben

oh man ich bin wirklich verzweifelt. ich merke, dass ich selbst total angespannt bin und angst habe, dass es nicht besser wird....

ich bitte um hilfe
Monochrom
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 08.12.2009, 21:40 Nach oben

Zunächst einmal möchte ich dir raten es mal statt Halsband mit einem gut sitzenden Geschirr zu probieren. Ich selbst habe auch einen Hund die mit nichts für ein Halsband zu begeistern war. Hatte sie sich endlich an das Halsband an sich gewöhnt flippte sie aus sobald auch nur der geringste Zug von der Leine kam. Ein Geschirr hat sie sofort und ohne Probleme akzeptiert.

Zum Rufen eines Welpen: bis der Rückruf *wirklich* sitzt dauert es Monate wenn nicht gar Jahre. Denn selbst wenn es endlich zu klappen scheint, dann kommt die nächste Entwicklungsphase und es scheint plötzlich so, als ob der Hund es nie gekonnt zu haben scheint. Und mit 9 Wochen kann der Rückruf noch gar nicht sicher sein.
Als Grundregel: nur rufen, wenn du dir sicher sein kannst, dass der Hund hören wird. Ist die Ablenkung durch die Umgebung zu groß lass das Rufen besser gleich sein, sonst lernt der Hund nicht mehr als "Wenn mein Mensch ruft brauche ich nicht zu hören, der ruft eh noch öfters". Ist dein Hund abgelenkt geh hin und hol ihn oder geh einfach weg und versteck dich. Das geht natürlich nur an Orten wo deinem Hund nichts passieren kann (Straßen etc sind keine geeignete Übungsfläche für die Festigung des Folgetriebs).

Bei einem Jack Russell würde ich statt mit Leckerlies eher mit Spielzeug arbeiten um ihn zu belohnen. Lass in der Wohnung kaum Spielzeug liegen, du teilst das Spielzeug zu wenn du Zeit zum Spielen mit dem Hund hast, danach wird es wieder weggeräumt. So bleibt es etwas besonderes. Hör mit dem Spiel immer dann auf, wenn der Hund gerade richtig Spaß hat, das steigert die Motivation fürs nächste Spiel.
Natürlich ist das Belohnen mit Leckerlies auch gut, aber wenn dein Hund nicht so auf Futter abfährt, dann kannst du damit bei diesem Tier eben keinen Blumentopf gewinnen. Macht es manchmal etwas schwerer - verfressene Hunde sind anfangs erstmal leichter zu trainieren. Mein Rüde spuckt mir Leckerlies draußen mit schöner Regelmäßigkeit wieder aus, den kann ich damit auch nicht für meine Ideen begeistern - dafür fährt er total auf sein Spielzeug ab, aber auch das hat nicht von Anfang an geklappt, sondern da steckt gut ein Jahr an täglichem Training drin, damit das funktioniert.

Geduld und teilweise auch viel Einfallsreichtum gehören dazu, und ganz wichtig: nicht zuviel von den jungen Hunden verlangen.

Ein Buchtipp: das andere Ende der Leine von Patricia B. McConnell.

Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 09:07 Nach oben

vielen dank für die schnelle und ausführliche antwort. das geschirr passt ihm leider nicht, obwohl es größe xs ist. uns wenn er das trägt, wird er verrückt und und beißt sich in den bauch...

vielleicht müssen wir das auch einfach eine zeit aushalten. ich versuche ihn dann in der zeit immer durch ein spiel davon abzulenken.

dann hätte ich noch eine frage. der kleine ist ja nun noch welpe und sehr aufgedreht. bis weit kann man denn wildes kratzen und beißen und teppichfäden ziehen dulden. ich mag ihn ja nicht ununterbrochen ermahnen und sein spiel abbrechen. aber zur zeit ist er halt wild und macht viel unfug. so soll das ja später nicht sein. und unsere tierärztin meinte, bei einem jr soll man sofort einlenken. aber die ganze zeit???

nochmal vielen dank

pepe Smile
Monochrom
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 12:52 Nach oben

Was für ein Geschirr wurde denn angelegt? Unter den Geschirren gibt es gewaltige Unterschiede was den Sitz angeht. Viele sitzen wie der letzte - Pardon - Dreck.

Teppichfäden ziehen tolerierst du? Ich würde meinen Hunden das Wort zum Sonntag erzählen Shocked Laughing Mein Rüde hat als Welpe einen fest verlegten Schlaufenwohnzimmerteppich ruiniert - in nur 2 Minuten die er alleine im Raum war. Die Versicherung hats bezahlt und ich habe daraus gelernt Wink Sowas würde ich nicht dulden, in keinster Weise. Da gibt es einen Anschiss und direkt im Anschluss ein "erlaubtes" Kauspielzeug. Einen Kauknochen, oder ein geknotetes Tau (gibts ja überall zu kaufen) oder einen Teddy (ohne Plastikaugen oder Reisfüllung). Die dürfen offiziell kaputt gemacht werden, nimmt ein Hund sich so ein Spielzeug wenn ihm nach Zerstören der Sinn steht würde ich das mit viel Aufmerksamkeit belohnen.

Beißen ist nicht ungewöhnlich, was Mensch beim Welpen "beißen" nennt ist ja auch eigentlich in der Regel eher ein Zwicken und Gnibbeln. Wenn du das ok findest dann erlaube es, ansonsten ignoriere (mit Durchhaltevermögen) oder verbiete es. Auch hier kannst du den Kautrieb auf ein erlaubtes Spielzeug umlenken. Wird es angenommen würde ich das mit gemeinsamem Spiel sofort belohnen.

Kratzen? An dir? An Möbeln? Auf dem Boden? Kratzen am Menschen finde ich sehr nervig, meine Hunde dürfen es nicht. Wird es versucht wende ich mich mit einem "lass es" von ihnen ab und ignoriere sie. Aufmerksamkeit bekommt der "brave" Hund.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum von Hunde-24.com. Besuchen Sie auch unseren Hunde Blog mit Hundevideos und News.

Beliebte Hunderassen: Labrador Retriever, Mops, Chihuahua, Deutscher Schäferhund und Golden Retriever.
Weitere interessante Themen sind: Welpen verkaufen und kaufen, Reisen mit dem Hund und Hundehaftpflicht Vergleich.
Besuchen Sie auch unser Verzeichnis für Hundeschulen, Hundepensionen und Hundezüchter.

Das Hunde, Welpen und Hundeforum und Forum is powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group