Portal        Blog      Wissen        Hundeforum        Termine        Media        Hunderassen 

Home       FAQ      Suchen        Mitgliederliste         Bildergalerie       Registrieren        Profil       Private Nachrichten       Login

Hektischer Welpe

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
almay
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 15:29 Nach oben

Mein Welpe ist ein 15 Wochen alter Golden Retriever/Cocker Mix der beim Spielen und Üben immer total abdreht. Sie wird hektisch ohne Ende. Ich breche das Spiel dann ab und fange später erneut an.
Zwischendurch nagt sie dann an ihren Pfoten oder am Schwanz. Weiß ich auch nicht warum sie das macht. Langeweile kann es doch eigentlich nicht sein wenn wir gerade spielen, oder?
Außer Heute (es geht mir nicht gut) hat sie täglich viel Auslauf und kann ganz viel draußen raumlaufen.
Ich habe das Glück, dass ich sie mit zur Arbeit nehmen kann. Wir haben ein ca. 2000 qm großes Grundstück wo sie toben kann. Zwischdurch, wenn ich Pause machen kann, gehe ich mit ihr gmeinsam.
Wenn "wir" Feiersabend haben, laufen wir erneut ca. 1,5 Std. in einem Gelände wo sie ohne Leine laufen kann.
Zuhause üben wir dann Sachen wie Platz, Sitz, Warte usw. und spielen auch miteinander.
Wir besuchen einmal wöchentlich eine Welpenschule, die da auch keinen brauchbaren Tipp haben.
Vielleich könnt ihr mir helfen. Ist mein erster Hund.
almay
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameICQ-Nummer
Forum Sponsoren

Verfasst am: Nach oben

Monochrom
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 23.02.2010, 03:51 Nach oben

Wow, 1,5 Stunden Spaziergänge mit einem 15 Wochen alten Hund? Das ist meiner Meinung nach deutlich zu lange, auch wenn der Hund freiläuft.

Davon mal abgesehen ist es ganz normal, dass junge Hunde beim Spielen, oft auch nach dem Essen oder anstrengenden Spaziergängen ihre "5 Minuten" bekommen. Das kann reiner Übermut, Lebensfreude oder auch Überreizung sein.

Ein bis an die Grenzen erschöpfter Junghund wird nach der Ankunft zuhause häufig wie verrückt durch die Gegend rasen oder Spielzeug totschütteln, wobei man sich dann fragt, woher der Hund überhaupt die Energie nimmt. Danach fällt er dann auch meistens um und schläft lange und ausgiebig. Das ist dann ein sicheres Zeichen, dass man Körper und/oder Geist überfordert hat.

Plötzliches, zwischendurch auftretendes Gnibbeln an Pfoten/Rute kann eine Übersprungshandlung sein, wenn der Hund sich nicht ganz sicher ist, was von ihm erwartet wird, oder wie er sich in einer Situation verhalten soll.
Natürlich kann es aber auch körperliche Ursachen haben, und wenn es häufig auftritt, sollte der sicherheitshalber einem Tierarzt vorgestellt werden.

Mein Tipp: überfordere deinen Hund nicht, weder körperlich noch geistig. Training ist gut und wichtig, aber nur in kurzen Einheiten. Das ist noch ein Baby, und er sollte weder stundenlang spazierengehen, noch alleine in einem Garten "spielen" oder lange Übungseinheiten absolvieren.

Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 23.02.2010, 16:16 Nach oben

Hallo "BlacKandwhite",
vielen Dank für Deine Antwort. In der Welpenschule wurde uns gesagt, dass Welpen, wenn sie überfordert sind, einfach nicht weiterlaufen. Vielleicht hat meine Badrie das nicht gehört.
Unsere Übungseinheiten dauern selten länger als 10 min. Ich glaube, dass tägl. mehrmals üben besser ist als stundenlanges.
Am Donnerstag muss ich mit ihr wieder zum Nachimpfen. Ich werde die Tierärztin dann mal nach dem an sich selber kauen befragen.
Wenn sie selber im Garten rumläuft ist sie nach ca. 30 min. wieder da, bleibt ca. 10 min. und will dann wieder raus. Erst gegen Mittag (Dienstbeginn 8:00 h) schläft sie dann für ca. eine Stunde.
Ich will sie auf keinen Fall überfordern sondern einen zufriedenen Hund haben.
almay
Monochrom
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 00:33 Nach oben

Ich würde einen Welpen nicht alleine im Garten lassen, nicht, weil er da zuviel laufen könnte, sondern weil ihm damit eine Verantwortung zugemutet wird (Welpe muss auf einmal ein großes Areal überwachen weil außer ihm keiner da ist) die seinem Alter und seinem Wissenstand absolut unangemessen ist. Damit bringt man einem Hund schnell bei, dass auf Menschen kein Verlass ist weil eh nie einer da ist, und dass Hund sich selbst um alles kümmern muss.

Nein, ein Welpe wird weiterlaufen, er will schließlich nicht alleine zurückbleiben. Für einen Hund, der noch deutlich mehr Instinkte besitzt als wir, bedeutet das in seinem Alter nämlich den sicheren Tod. Also wird er folgen und folgen und folgen. Ermüdung zeigen manche dabei nur schwer sichtbar, z.B. längeres Schnüffeln als sonst, kurzes Hinsetzen oder Hinlegen wenn man stoppt, zurückfallen,...

Und selbst wenn ein Welpe wirklich keine Ermüdungserscheinungen zeigt heißt das nicht, dass eine solche körperliche Belastung in dem Alter für die Knochen und Gelenke gesund ist.

Nur weil jemand eine Hundeschule hat, heißt das leider noch lange nicht, dass diese Person Ahnung von Hunden hat. Ich habe schon viele Hundeschulen gesehen, und kann nur dringend dazu raten immer sehr kritisch zu bleiben und sich andere Hundetrainer bei der Arbeit anzusehen.

Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 17:35 Nach oben

Auch in diesem Fall vielen Dank für Deine Anwort. Ich werde sie nicht mehr alleine in den Garten lassen.
Die langen Spaziergänge machen wir auch nicht mehr.
Armer Hund, Frauchen muss noch viel lernen Embarassed
Ich bin über meine Fehler sehr frustriert. Wir waren nämlich vorher in der Hundeschule und haben z.B. das Laufen lassen im Garten besprochen. Die fanden das gut.
almay
Monochrom
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 04:28 Nach oben

Wie in der Begrüßung geschrieben - ich gebe hier auch nur meine Meinung zum Besten. Wink Am Ende ist es deine Aufgabe das auszuwählen was dir am einleuchtendsten erscheint.

Ich habe Welpen auch immer mit auf die großen Spaziergänge mit erwachsenen Hunden mitgenommen, 1,5 Stunden oder oft auch länger. Aber sie haben immer mal wieder längere Abschnitte dieser Spaziergänge auf dem Arm verbracht, danach waren meine Arme lahm und der Welpe wieder fit Laughing

Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 20:16 Nach oben

Ich mache inzwischen viele kurze Spaziergänge mit ihr. Sie dreht dann nicht mehr so ab und ich kann besser "Komm" mir ihr üben.
Ich glaube, sie lernt sehr schnell, mich zu konditionieren. Eine Zeit lang habe ich sie immer, wenn sie gerade beschäftigt war, gerufen und sie dann mit einem Leckerli belohnt. Die Konsequenz war, dass sie gewartet hat bis ich Anstalten machte, meine Hand in die Leckerlitasche zu stecken. Inzwischen bekommt sie für "Komm" und nur dafür und wenn sie kommt ohne zu warten, ein wenig Leberwurst, als "Superleckerli" von mir.
funktioniert ganz gut.
Ich glaube, sie ist ei toller kleiner Hund, mit ganz viel Begeisterung, etwas zu lernen. Nur lange Spaziergänge reichen nicht aus, sie müde zu bekommen. Nach einer kurzen Lernphase ist sie müde, und da ich keine
Übung ohner Erfolg beende, auch zufrieden und kann ruhen.
Badrie ist für Deine tipps sehr dankbar.
almay
Monochrom
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 14:02 Nach oben

Hey, das klingt richtig gut, freut mich sehr für dich. Und du hast schon nach kurzer Zeit erkannt, was andere Hundehalter oft ihr Leben lang nicht verstehen: dass Hunde kopfmäßig gefordert werden wollen und müssen, dass "stupides" Rumlaufen für die allermeisten Hunde einfach nicht genug ist um sie so zu fordern, dass sie danach müde und glücklich sind.

Super! Very Happy

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum von Hunde-24.com. Besuchen Sie auch unseren Hunde Blog mit Hundevideos und News.

Beliebte Hunderassen: Labrador Retriever, Mops, Chihuahua, Deutscher Schäferhund und Golden Retriever.
Weitere interessante Themen sind: Welpen verkaufen und kaufen, Reisen mit dem Hund und Hundehaftpflicht Vergleich.
Besuchen Sie auch unser Verzeichnis für Hundeschulen, Hundepensionen und Hundezüchter.

Das Hunde, Welpen und Hundeforum und Forum is powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group