| Autor |
Nachricht |
almay
Welpe

|
Verfasst am:
08.03.2010, 19:06 |
 |
Hat jemand Erfahrung damit? Habe gehört, dass absoluter Stinkekäse helfen soll, das Fressen von Sch.... verhindern soll.
almay |
_________________ Willig lernende, ihrer Süße innig liebende Anfängerin |
|
    |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Monochrom
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
09.03.2010, 05:07 |
 |
Das soll angeblich helfen, ebenso wie grüner Pansen oder andere Dinge wie Mineralstoffmischungen. Das hilft aber nur in den Fällen, wo das Kotfressen von einem Mangel auslöst wird. Häufig fressen Hunde aber ganz einfach nur gerne Kot - ganz ohne Mangel. Menschenkot ist sowas wie eine Delikatesse, liegt wohl an all dem Zucker, dem Salz und den Aromastoffen die die meisten Menschen in sich reinstopfen.
Hundekot fressen manche Hunde auch - auch hier liegt die Ursache meist im Futter der Hunde deren Kot gefressen wird, wobei ich mir Futtersorten die das begünstigen hier verkneifen werde. Eine davon wurde aber in einem anderen Thread gerade angesprochen
Kot von Pflanzenfressern ist wieder etwas anderes, Pferdeäpfel und Kaninchenköttel stehen bei den meisten Hunden ganz oben auf der Leckereienliste. Und grundsätzlich sind die auch wirklich gut für Hunde, da sie sehr Ballaststoffreich sind. Bei Pferdeäpfeln besteht aber immer das Risiko, dass das Pferd gegenwärtig mit Medikamenten behandelt wird, die der Hund dann über den Kot unter Umständen aufnehmen könnte. Für Hunde die vom MDR-1 Gendefekt betroffen sind, kann das im schlimmsten Fall tödlich enden.
Ich denke nicht, dass bei deinem Hund ein Mangel vorliegt. Es wird wie bei fast allen jungen Hunden sein - die Welt wird mit allen Sinnen erkundet, und dazu gehört leider auch das Verspeisen von Kot. Ich würde da einfach konsequent bleiben, und den Hund mit tollen Leckerlies belohnen, wenn er auf Zuruf den Kackehaufen liegen lässt und zu dir kommt.
Später muss man dann bei den pfiffigen Zeitgenossen aufpassen, dass man als Mensch nicht zum Leckerlieautomaten degradiert wird. So suchen manche Hunde später gezielt nach "verbotenen" Dingen, nur um dann auf Zuruf gleich angesaust zu kommen und die Belohnung einzufordern. Hier sollte man dann auf die "Glückspielbelohnung" wechseln, also mal belohnen und mal nicht. Das wird aber wirklich erst deutlich später in der Erziehung wirklich relevant.
Manchmal hilft es wenn man einfach wegrennt und sich damit interessant macht, wenn der Hund auf Zuruf nicht kommen will weil der "Haufen" spannender ist  |
_________________ Nenn mich ruhig Blackandwhite.  |
|
   |
 |
almay
Welpe

|
Verfasst am:
09.03.2010, 17:01 |
 |
Ich glaube meine Süße ist ihrer Zeit voraus. Sie versucht immer wieder eine Möglichkeit zu finden, mich zum "Leckerliautomaten" zu machen. Sie will immer Papiertaschentücher "tauschen". Gern auch mal die, die sie gerade erst "getauscht"hat. Da sind wir schon bei der Zufallsbelohnung.
Wenn sie Menschenkacke findet hilft gar nichts. Da könnte ich bis China laufen - egal. Hasen- und Rehkacke ist ok, Hundekacke interessiert sie nicht.
Mangelernährung kann ich mir auch nicht vorstellen. Wir haben, in Absprache mit der TA, das Futter gewechselt (sie hatte oft Durchfall). Sie bekommt jetzt Biofutter, völlig ohne Zusatzstoffe, Tiermehle, Geschmacksverstärker usw. Scheint ihr gut zu bekommen. Trotz Futterwechsel hat sie keinen Durchfall.
Ich probiere das mal mit dem Käse, nicht weil ich ihr die "Leckerli" nicht gönne, sondern einfach wegen der Gefahr von Wurmbefall. Ich werde berichten.
almay |
|
    |
 |
Monochrom
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
09.03.2010, 17:28 |
 |
Wenn sie den Käse überhaupt frisst...wenn ich meinen Hunden Harzer hinhalte, dann sind sieht man richtig den Ekel auf den Hundegesichtern
Ich glaube nicht, dass Käse helfen wird, da es unter Garantie nicht von einem Mangel ausgelöst wird.
Wie heißt das Futter, was du jetzt fütterst? Schön, dass es ihr gut bekommt. |
|
   |
 |
almay
Welpe

|
Verfasst am:
09.03.2010, 17:39 |
 |
"Bio Leckerli"
Wir haben die Sorten:
Rind-Menue, mit 70 % Rindfleisch, Dinkelnudeln, Karotten, Äpfeln, Rapsöl,
Lamm-Menue, mit 70 % Lammfleisch, Dinkelflocken, Karotten, Rapsöl,
Geflügen-Menue, mit 70 % Geflügel, Naturreis, Karotten, Brokoli, Rapsöl,
Pflerdefleisch, mit 50 % Pflerdefleich und 50 % Kartoffeln (gekocht).
almay |
|
    |
 |
Monochrom
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
10.03.2010, 03:17 |
 |
Das klingt ja wirklich ganz gut, wobei ich an deiner Stelle kein Pferdefleisch verfüttern würde, da man sich das ganz gut für eine Ausschlussdiät aufheben kann. Das aber nur am Rande.
Was mich interessiert - bekommt dein Junghund über dieses Futter genügend Kalzium? Denn ihr Bedarf ist wachstumsbedingt gegenüber dem eines erwachsenen Hundes deutlich höher. Das solltest du unbedingt abklären, denn ein Kalziummangel - wenn er über längere Zeit besteht - kann sehr unschöne Folgen haben. |
|
   |
 |
almay
Welpe

|
Verfasst am:
10.03.2010, 16:54 |
 |
Kläre ich ab. Danke für den Tipp.
almay |
|
    |
 |
almay
Welpe

|
Verfasst am:
10.03.2010, 17:12 |
 |
Habe zusätzlich Trockenflocken (3 min. in lauwarmen Wasser einweichen und im Verhältnis 70 % Dose, 30 % Flocken geben) bestellt.
almay |
|
    |
 |
Monochrom
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
10.03.2010, 17:56 |
 |
Getreideflocken? Warum? In den meisten Dosen ist doch schon ein ordentlicher Getreide- (und Gemüse-) anteil drin. |
|
   |
 |
almay
Welpe

|
Verfasst am:
10.03.2010, 18:10 |
 |
Bio Fitnessmix - pure Energie für ein aktives Hundeleben!
Diese Flockenmischung ist pure Energie und die ideale Futterergänzung zu unserem Bio Nassfutter! Unsere Bio Fitnessmix Flockenmischung gibt Ihrem Liebling die Energie, die er benötigt - für ein aktives und gesundes Hundeleben. Alle Zutaten sind in bester Bio Qualität. Dafür bürgt unser Bio Zertifikat.
Weichen Sie die Bio Fitnessmix Flockenmischung einfach für ca. 5 Minuten in warmem Wasser ein und vermischen diese mit unserem Bio Nassfutter.
Bio Fitnessmix Zusammensetzung:
Bio Bananenchipsbruch, Bio Apfelstücke, Bio Tomatenwürfel, Bio Aprikosen, Bio Zucchiniflocken, Bio Datteln, Bio Birnen, Bio Spinatflocken, Bio Kokosflocken, Bio Alfalfa, Bio Brennessel, Bio Löwenzahn Zusammensetzung:
Hühnerfleisch (getrocknet und gemahlen) ca. 30 % i.d. Trockenmasse , Reis, dehydriertes Hühnerfett, Lecithin, Luzerne, Erbsen, Karotten, Vollfett-Leinsamen, Yucca-Extrakt, Kräuter (Kurkuma, Paprika, Anis, Bockshornklee, Oregano, Ingwer, Thymian, Fenchel, Johannisbrot, Löwenzahn, Aloe Vera, Pfefferminz, Nessel, Seetang), Bierhefe, prebiotische Mannanoligosaccaride, Früchte (Tomate, Extrakt aus schwarzer Johannisbeere), natürliche Antioxydantien: Tocopherole, Vitamin C
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 22%, Rohfett 12%, Rohfaser 3%, Rohasche 6%, Feuchtigkeit <10%, essentielle Fettsäuren 3,8%, verdauliche Energie 4000 kcal/kg, Calcium 1,3%, Phosphor 0,8%, Kalium 0,43%, Vitamin A 15.000 IE/kg, Vitamin D3 1.500 IE/kg, Vitamin E 220 mg/kg, Kupfer 20 mg/kg, Selen 0,4 mg/kg, Zink 150 mg/kg
Zusätzlich bekommt sie abends o.g. Trockenfutter.
Die Flocken, damit die Nieren nicht mit dem Protein überfordert werden.
Ich hoffe, die Infos sind umfassend genug.
almay |
|
    |
 |
Monochrom
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
11.03.2010, 17:22 |
 |
Ich verstehe es ehrlich gesagt immer noch nicht - du fütterst Dose in der Fleisch, Gemüse und Getreide enthalten ist, und dann fütterst du eine Flocke, in der nochmal Obst, Gemüse, Getreide und Fleisch enthalten ist, mit der Begründung, dass die Nieren dadurch geschont werden?
Auch pflanzliche Proteine sind Aufgabe der Nieren, und für den Carnivoren Hund sind die nicht unbedingt einfacher zu meistern.
Oder verstehe ich da gerade etwas nicht? Was ist Dose, was ist Trockenfutter und was ist die Flocke, die zusätzlich gefüttert wird? |
|
   |
 |
almay
Welpe

|
Verfasst am:
11.03.2010, 17:53 |
 |
Ich habe mir sagen lassen, dass tierische Eiweiße schwerer zu verdauen sind als pflanzliche. Die Flocken, die im Verhältnis 2 Teile Dose, 1 Teil Focken gegeben werden sollen einfacher verdaulich sein, Die Dose enthält 70 % Fleisch und ist als Welpenalleinfutter nicht so ganz geeignet.
Das Trockenfutter:
Zusammensetzung:
Hühnerfleisch (getrocknet und gemahlen) ca- 45 % i.d. Trockenmasse, Reis, dehydriertes Hühnerfett, Lecithin, Gras, Luzerne, Erbsen, Karotten, Vollfett-Leinsamen, Yucca-Extrakt, Kräuter (Kurkuma, Paprika, Anis, Bockshornklee, Oregano, Ingwer, Thymian, Fenchel, Johannisbrot, Löwenzahn, Aloe Vera, Pfefferminz, Nessel, Seetang), Bierhefe, prebiotische Mannanoligosaccaride, Früchte (Tomate, Extrakt aus schwarzer Johannisbeere), natürliche Antioxydantien: Tocopherole, Vitamin C
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 28%, Rohfett 17%, Rohfaser 3%, Rohasche 8%, Feuchtigkeit <10%, essentielle Fettsäuren 4%, verdauliche Energie 4170 kcal/kg, Calcium 1,8%, Phosphor 1%, Kalium 0,5%, Vitamin A 18000 IE/kg, Vitamin D3 2000 IE/kg, Vitamin E 220 mg/kg, Kupfer 20 mg/kg, Selen 0,40 mg/kg, Zink 150 mg/kg
Ich probiere das mal aus und berichte über Fell, Wachstum usw.. In vier Wochen lassse ich eine Blutuntersuchung machen. Ist mit der TA so abgesprochen.
Meine Süße ist natürlich kein "Laborhund", ich habe mir sagen lassen, dass diese Futterkombination sehr gut sein soll. Ich habe eine Katze wegen Niereninsuffizienz einschläfern lassen müssen. Das soll nicht noch mal passieren. Deshalb die Blutuntersuchung.
almay |
|
    |
 |
Monochrom
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
12.03.2010, 17:41 |
 |
Dann vergiss bei der Blutuntersuchung aber nicht, dass viele Werte nur bedingt aussagekräftig sind und häufig nur eine Momentaufnahme darstellen. z.B. ist Harnstoff ein Stoff der sehr schnell reagiert wenn Protein aufgenommen wird, der dann aber auch schnell wieder sinkt, wenn es verdaut ist.
| Zitat: | | Ich habe mir sagen lassen, dass tierische Eiweiße schwerer zu verdauen sind als pflanzliche. |
Von wem hast du dir das sagen lassen, und ging es dabei um den Fleischfresser Hund, oder den Allesfresser Mensch?
| Zitat: | | Die Dose enthält 70 % Fleisch und ist als Welpenalleinfutter nicht so ganz geeignet. |
Welpen haben einen deutlichen höheren Energiebedarf als erwachsene Hunde, diese Energie sollte primär über die natürliche Nahrungsquelle des Hundes zugeführt werden, denn darauf ist seine Verdauung ausgelegt. Und das sind nicht Getreidekörner und Obstsalate, sondern das ist Fleisch.
Das Dosenfutter ist meiner Meinung nach aus anderen Gründen wahrscheinlich für die Welpenaufzucht eher ungeeignet - z.B. aufgrund des *vermutlich* zu niedrigen Kalziumgehalts.
| Zitat: | | ich habe mir sagen lassen, dass diese Futterkombination sehr gut sein soll |
Auch hier wieder die Frage - von wem? Und wie wird das begründet?
Was hat deine Katze gefressen? Trockenfutter? Nassfutter? Mäuse und Vögel?
Katzen und Hunde kann man nicht direkt vergleichen, da Katzen im Gegensatz zu Hunden ausschließlich Fleischfresser sind, Hunde aber immer noch einen geringen pflanzlichen Anteil benötigen. Wenn eine Katze mit Fertigfutter ernährt wird, dann ist das für sie häufig noch ungesünder als es für einen Hund wäre. Gutes Katzenfertigfutter zu finden ist wirklich eine Aufgabe. |
|
   |
 |
almay
Welpe

|
Verfasst am:
12.03.2010, 18:04 |
 |
Frage 1-3 von meiner TA, die keine "Aktien" an dem Unternehmen hat. Für den Kalziumbedarf haben wir das Trockenfutter.
Die Katze hat, bis wir das mit der Nereninsuff. erfahren haben, Nassfutter und Trockenfutter von Hills gefressen. Danach spezielle Nierendiät. Unsere Katzen sind Freigänger, da gehörten Vögel und Mäuse zu ihrem Speiseplan.
Ich glaube, das Thema Futter ist eine never ending story. Da macht jeder so seine Erfahrungen.
Wie fütterst Du?
almay |
|
    |
 |
Monochrom
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
14.03.2010, 03:55 |
 |
Sofern sie über das Trockenfutter auch wirklich genügend Kalzium bekommt, ok.
Getreide scheint in einer Nierendiät tatsächlich relativ stark vertreten zu sein. Vorsorglich größere Mengen an Getreide zu füttern halte ich aber dennoch für nicht ratsam.
Ich füttere meine Hunde frisch, sie bekommen Fleisch, Gemüse/Obst und je nach Bedarf auch Getreide, allerdings ist Fleisch die Hauptkomponente. |
|
   |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|