Portal        Blog      Wissen        Hundeforum        Termine        Media        Hunderassen 

Home       FAQ      Suchen        Mitgliederliste         Bildergalerie       Registrieren        Profil       Private Nachrichten       Login

Halsband umgewöhnen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
YRP950204
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 22.11.2008, 23:20 Nach oben

Hallo an alle Hundefreunde,

ich habe mich grade erst bei euch angemeldet und habe auch direkt ein Problem bzw. eine Frage.

Es geht dadrum das ich vor 3 Tagen einen 6-jährigen kastierten Schäferhundrüden bei mir (und meinen Eltern) aufgenommen habe. Er sahs morgens um 6 uhr plötzlich bei uns vor der Hofeinfahrt mit einem Zettel um den Hals, da standen sein name drauf, das er kastiert und geimpft ist, das ich mich gut um ihn kümmern soll und das er immer nur mit STACHELHALSBAND hört. Unser Hausmädchen hat ihn gefunden und mit rein genommen. Sie hat mich auch sofort informiert und ich habe mir den Hund angesehen. Ich habe ihn erstmal gebadet und gefüttert (wir haben durch unsere Pflegehunde immer Hundefutter im Haus). Wir waren auch bereits beim Tierarzt und er ist kerngesund, wir haben ihn auch nochmal impfen lassen (wer weis ob das stimmte was auf dem zettel stand) der Tierarzt hat auch nach einem Chip geguckt aber er hat keinen.
Da wir aber ein großes Grundstück haben (2000qm) wollen wir ihn natürlich behalten.

Allerdings möchte ich ihn dran gewöhnen mit einem normalen Halsband zuhören. Ich weis allerdings nicht wie ich das anstellen soll. Momentan läuft er frei auf unserem Grundstück rum und wir gehen nicht mit ihm auf die Straße was sich natürlich bald ändern soll.

Wer kann helfen?

LG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Forum Sponsoren

Verfasst am: Nach oben

Dachser
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.11.2008, 05:24 Nach oben

Ich hab jetzt keine Erfahrung mit Stachelhalsbändern, weil ich diese Dinger einfach nur scheußlich finde. Aber wenns mit dem normalen Halsband nicht richtig funktioniert, dann vielleicht mit dem Haltegurt, ansonsten würde ich sagen ist das eine Frage der Geduld und Zeit, daß der Hund hört ohne daß man ihm da mittels eines Stachelhalsbandes Schmerzen zufügt.
Du schreibst aber, daß du Pflegehunde hast, verträgt sich der Hund denn mit den anderen? Das wäre doch dann schon ein guter Anfang, würde ich sagen.
YRP950204
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 23.11.2008, 09:04 Nach oben

Danke für die Antwort. Ich brauche aber konkrete Tipps. Zeit und Geduld habe ich. Aber auch keinerlei Erfahrung mit Stachelhalsbändern da meine alten Hunde immer mit Nylonhalsband oder Brustgeschirr erzogen wurden.

Was unsere Pflegehunde angeht, habe ich die Besitzer direkt mit den Hunden heute morgen zu uns gebeten. Sie waren heute morgen von neun uhr bis vor 10 min da und es hat super geklappt, der Schäferhund hat sich sogar unterworfen.
Dachser
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.11.2008, 13:51 Nach oben

Tut mir leid YRP950204, mehr Tipps kann ich dir dazu nicht sagen, ich würde ihm einfach ein Brustgeschirr oder Nylonhalsband anlegen, er wird sich schon dran gewöhnen und hören. Das wird doch auch bestätigt dadurch, daß er sich den Pflegehunden unterworfen hat.
YRP950204
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 23.11.2008, 14:56 Nach oben

Naja ich werde mal unseren Bekannten anrufen, er ist Hundetrainer.
Blackandwhite
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 11:45 Nach oben

Ich würde ihm ganz einfach keinen Stachler mehr anlegen - soviel zur Umgewöhnung. Laughing Diese Dinger haben keinerlei Berechtigung in der Hundeerziehung, und sind in anderen - vernünftigeren Ländern als Deutschland - auch explizit tierschutzrechtlich verboten. Deutschland hangelt sich mal wieder mit schwammigen Allgemeinformulieren geschickt dran vorbei...und der Gebrauch oder das Verbot von Stachlern ist somit hierzulande "Auslegungssache". Evil or Very Mad Rolling Eyes

Bei uns im Hundeverein findet man auch Stachler(teile), sie hängen im Vereinsheim in der Küche an der Wand und werden als Handtuchhalter verwendet. Dazu gibt es einen Zettel "Die einzig vernünftige Verwendung für einen Stachler" Laughing
YRP950204
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 19:00 Nach oben

Also ich habe ihm jetzt ein Nylonhalsband gekauft er läuft sehr gut damit. Wir laufen auch regelmäßig 5x 10 min über unser Grundstück mit ihm. Da läuft er zwar gut an der Leine zieht aber noch öfter. Aber wenn er merkt das er keinen Schmerz empfindet bleibt er stehen und legt sich hin. Aber dann nach 2-3 min geht er weiter ohne zu ziehen. Am Wochenende werden wir eine große Runde ohne Stachler mit ihm machen. Bisher gehen wir nur kurze Runden. Er will auch nicht mehr.

Wenn er sich dann im Frühjahr richtig eingewöhnt hat wollen wir uns einen weiteren Hund dazu holen. Da leider ein Besitzer von drei unseren 5 Pflegehunden auswandert.
Gisi
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 26.11.2008, 11:50 Nach oben

Hallo,
bin zwar noch neu, aber das Thema interessiert mich doch arg.

Ich empfehle grundsätzlich nur Geschirre - zum Einen aus gesundheitlichen Gründen, ein Halsband generell, vom Stachler ganz zu Schweigen, kann Probleme für Wirbelsäule und Bewegungsapparat hervorrufen, vor allem, wenn der Hund gern mal ordentlich anzieht, (wenn ich mich nicht irre, liegt dann ein Gewicht auf dem Bewegunsapparat und Wirbelsäule, dass sich vervierfacht zum Körpergewicht), zum Anderen aber auch aus kommunikativen Gründen.
Man darf nicht vergessen, dass der Halsbereich eine empfindliche Sozialzone ist. Ein Halsband wirkt immer genau auf diese Zone ein.

Meine Erfahrung ist, dass Geschirrträger häufig das leidliche "Ziehen" nach einiger Zeit aufgaben.

LG Gisi Very Happy
Bob
Hundekenner
Hundekenner

BeitragVerfasst am: 26.11.2008, 13:59 Nach oben

@ Gisi
kann dir nur zustimmen habe jetzt bei BoB wieder auf das Geschirr zurück gegriffen und zuvor bei meinem ersten Hund ebenfalls.
Komme damit am besten klar und BoB ebenfalls Very Happy

Ernst K.Hauschka
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dogman
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 27.11.2008, 16:10 Nach oben

Wollte aber auch nochmal bemerken, dass es nicht möglich ist den Hund mit den Geschiht gut bei Fuß zu halten und Kommandos via Leine zu geben, hierfür ist ein Halsband einfach besser.
Bob
Hundekenner
Hundekenner

BeitragVerfasst am: 28.11.2008, 06:36 Nach oben

...das mag sein, aber Bob ist nur über die Straße an der Leine und den Rest läuft er ohne.

Ernst K.Hauschka
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Blackandwhite
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 28.11.2008, 10:50 Nach oben

Dogman hat Folgendes geschrieben:
Wollte aber auch nochmal bemerken, dass es nicht möglich ist den Hund mit den Geschiht gut bei Fuß zu halten und Kommandos via Leine zu geben, hierfür ist ein Halsband einfach besser.

Nein, stimmt nicht. Wer seinen Hund mit Zwang und Leinenruck meint erziehen zu müssen stellt sich selbst ein Armutszeugnis aus.

Ein Hund kann genauso am Geschirr lernen bei Fuß zu gehen wie am Halsband, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. "Bei Fuß" meint eh, dass der Hund mit seiner Schulter auf Höhe des Beins des Hundeführers zu gehen hat - im Normalfall ganz OHNE Leine. Da ist es dann völlig wumpe, ob der Hund ein Geschirr, ein Halsband, ein Goldkettchen, ein Halstuch, nichts,...trägt.

Meine Kleine hat in ihrem Leben nur ein paar Tage lang Halsband getragen. Sie hat es gehasst - also kam ein Geschirr dran. Sie geht hervorragend bei Fuß, zieht nicht an der Leine und das ganze macht ihr sogar Spaß.

Weg mit den alten Vorurteilen!!
Dogman
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 07:47 Nach oben

Da muss ich dir vollkommen Recht geben, was aber wenn man einen Hund hat, der nicht so einfach hört?
Blackandwhite
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 10:52 Nach oben

Sich nach anderen Methoden der Motivation umsehen, Kompromisse eingehen. Ein Hund der "so einfach nicht hört" hat einen Menschen, der ihn nicht zu nehmen weiß am anderen Ende.
Ist halt die Frage, wie und mit welcher Konsequenz schon Wege ausprobiert wurden.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum von Hunde-24.com. Besuchen Sie auch unseren Hunde Blog mit Hundevideos und News.

Beliebte Hunderassen: Labrador Retriever, Mops, Chihuahua, Deutscher Schäferhund und Golden Retriever.
Weitere interessante Themen sind: Welpen verkaufen und kaufen, Reisen mit dem Hund und Hundehaftpflicht Vergleich.
Besuchen Sie auch unser Verzeichnis für Hundeschulen, Hundepensionen und Hundezüchter.

Das Hunde, Welpen und Hundeforum und Forum is powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group