habe da mal eine frage... habe am sonntag einen 4 monate alten welpen bekommen. ich war eigentlich immer der meinung, das ein geschirr für hunde besser ist, nun habe ich aber gehört, dass das geschirr bei einem welpen noch zu stark auf den brustkorb drückt... ist nun ein geschirr oder ein halsband für den welpen besser???
vielen dank schon jetzt
Forum Sponsoren
Verfasst am:
Monochrom Junghund
Verfasst am:
05.02.2010, 22:01
Ein gut sitzendes Geschirr, gepolstertes ist einem Halsband auf jeden Fall vorzuziehen solange der Hund noch nicht ausreichend leinenführig ist.
Preislich akzeptabel und vom Sitz her dafür gut sind z.B. diese hier:
Trixie Premiumgeschirr
Du wirst aber immer wieder auf Leute treffen, die dir erzählen wollen, dass man einem Hund mit Geschirr nicht beibringen kann vernünftig an der Leine zu gehen. Das sind die Leute, die ihren Hund am Halsband führen und immer ordentlich rucken wenn der Hund nicht pariert. DAS ist natürlich "sehr" gesund für die Halswirbelsäule, den Kehlkopf uvm,....
Leinenführigkeit bringt man nicht mit körperlicher Kraft bei, darum ist es auch egal ob man den Hund am Halsband oder am Geschirr führt. Nur wenn der Hund im Geschirr doch mal zieht, was er tun wird - ebenso wie er es mit Halsband tun würde - dann bedeutet es für den Körper des Hundes bei einem vernünftig sitzenden Geschirr ein deutlich geringeres gesundheitliches Risiko.
_________________ Nenn mich ruhig Blackandwhite.
örla Welpe
Verfasst am:
07.02.2010, 20:26
danke... genau das habe ich mir auch gedacht... da unser hund sehr menschenbezogen und gelehrig ist, hört er schon sehr gut auf rufe und pfiffe... für 4 monate ist er schon wirklich gehorsam...
für später, wenn er erwachsen ist, soll er ein K9 geschirr von dr. julius bekommen... hat damit jemand erfahrung???
Monochrom Junghund
Verfasst am:
08.02.2010, 14:10
Ja, die sind ziemlich gut. Meine Hunde tragen auch nur K9 oder ein Web Master Harness.
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.