| Autor |
Nachricht |
Taz
Welpe

|
Verfasst am:
27.04.2009, 07:20 |
 |
Hey ihr lieben,
Ted hat seit kurzem kein weiches und glänzendes Fell mehr.
Hat jemand von euch einen Tipp, wie es wieder glänzend wird? |
|
|
  |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Anna
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
27.04.2009, 07:25 |
 |
Ich gebe Lulu ab und zu ein Ei, das ist mein Tipp, andere weiß ich leider nicht.
Aber Bob und Blackandwhite werden bestimmt noch einen Tipp auf Lager haben  |
|
|
  |
 |
Dachser
Moderator

|
Verfasst am:
27.04.2009, 10:11 |
 |
Etwas Lachsöl im Futter bringt auch was, außerdem füttere ich meinen Hunden zum Trockenfutter Micro Mineral von CdVet mit bei, es dauert eine Weile, aber dann bringt es wirklich viel, die Hunde sehen gesund aus und das Fell glänzt. |
|
|
  |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
27.04.2009, 11:38 |
 |
Falls das Ei für Haut und Fell zugefüttert wird: Vom Ei bitte nur das Eigelb füttern, es sei denn, das Ei ist gekocht, dann ist auch das Weiße kein Problem.
Bierhefe ist ebenfalls gut, sofern der Hund nicht allergisch darauf reagiert, bei mittelgroßen Hunden ca. 1 TL pro Tag zum Futter geben über ein paar Wochen.
Lachsöl ist eine gute Idee, auch gut wären: Leinöl, Hanföl, Rapsöl
Allerdings würde ich, wenn z.B. der Fellwechsel als Ursache für die plötzliche Fellveränderung ausgeschlossen werden kann, organische Ursachen sicherheitshalber ausschließen. Denn das Fell ist der Spiegel der Gesundheit - stimmt was mit dem Fell nicht, kann es gut sein, dass auch etwas mit dem Hund nicht stimmt. Darum im Zweifelsfall bitte zum Tierarzt und u.U. mal ein großes Blutbild erstellen lassen incl. Leber- und Nierenwerten. |
|
|
  |
 |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
27.04.2009, 11:52 |
 |
tja da ist mir wohl Blackandwhite zuvor gekommen
aber ich kenne es auch so täglich Bierhefeflocken füttern, diese liefern wertvolle Vitamine. Ebenso können Leinsamen beigefüttert werden.
Leinsamen sollten allerdings geschrotet, gemörsert oder gekocht sein.
Auch ein Schuss Apfelessig ins Wasser oder über das Futter wirkt vitalisierend für den Stoffwechsel, hat mir meine Tierärztin gesagt.
Man kann aber auch Pflanzenöle mit ungesättigen Fettsäuren, die der Körper des Hundes nicht selbst herstellen kann untermischen. Zudem enthalten Öle die Vitamine E und B sowie Eiweiß. Es können Sonnenblumenöl, Sojaöl, Weizenkeimöl oder Distelöl verwenden.
So hab jetzt mal wieder auf dem Duden geschlafen  |
_________________ Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
Dachser
Moderator

|
Verfasst am:
27.04.2009, 14:52 |
 |
Hat schon jemand mal Apfelessig ins Wasser oder übers Futter getan?
Bekommen Hunde da kein Durchfall? |
|
|
  |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
27.04.2009, 14:54 |
 |
Ein mittelgroßer Hund soll ja nicht mehr als ca. 1 EL/Tag bekommen. |
|
|
  |
 |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
28.04.2009, 05:40 |
 |
 |
_________________ Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
Anna
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
28.04.2009, 08:09 |
 |
Ich glaube generell sprechen wir hier von geringen Mengen, wie zum Beispiel 1 EL Apfelessig.
Ich glaube keiner von uns würde auf die Idee kommen, seinem Hund 250ml zu geben. |
|
|
  |
 |
Taz
Welpe

|
Verfasst am:
28.04.2009, 08:21 |
 |
Danke für eure Antworten.
Um noch mal auf den Fellwechsel und die Gesundheit zu kommen- ich glaube nicht, dass es bei Ted an der Gesundheit liegt, er macht einen fitten Eindurck.
Sollte ich trotzdem zum Tierarzt? |
|
|
  |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
28.04.2009, 09:57 |
 |
Das musst du entscheiden - denn wie sollen wildfremde Menschen, die deinen Hund noch nie gesehen und erlebt haben, das beurteilen können?!
Wenn du meinst, dass er einfach ein paar mehr Nährstoffe nach dem Fellwechsel gebrauchen kann, dann versuche es doch erstmal mit entweder 3 Eigelb / Woche verteilt (bei einem mittelgroßen Hund, ein kleiner Hund wohl eher 2) zusammen mit einem guten Öl (wobei ich, im Gegensatz zu Bob, da eher die Omega-3-Fettsäurenreichen Öle bevorzugen würde) und ggf. etwas - wirklich nur etwas - Mineralpulver. Das als Kur über 4 Wochen. |
|
|
  |
 |
Monochrom
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
07.03.2011, 14:50 |
 |
Vielleicht kann man es auch einfach lassen, einen Hund grundlos einzushamponieren?!  |
_________________ Nenn mich ruhig Blackandwhite.  |
|
   |
 |
|
|