Portal        Blog      Wissen        Hundeforum        Termine        Media        Hunderassen 

Home       FAQ      Suchen        Mitgliederliste         Bildergalerie       Registrieren        Profil       Private Nachrichten       Login

Glänzendes Fell

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Taz
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 27.04.2009, 07:20 Nach oben

Hey ihr lieben,

Ted hat seit kurzem kein weiches und glänzendes Fell mehr.
Hat jemand von euch einen Tipp, wie es wieder glänzend wird?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Forum Sponsoren

Verfasst am: Nach oben

Anna
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 27.04.2009, 07:25 Nach oben

Ich gebe Lulu ab und zu ein Ei, das ist mein Tipp, andere weiß ich leider nicht.

Aber Bob und Blackandwhite werden bestimmt noch einen Tipp auf Lager haben Laughing Cool
Dachser
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.04.2009, 10:11 Nach oben

Etwas Lachsöl im Futter bringt auch was, außerdem füttere ich meinen Hunden zum Trockenfutter Micro Mineral von CdVet mit bei, es dauert eine Weile, aber dann bringt es wirklich viel, die Hunde sehen gesund aus und das Fell glänzt.
Blackandwhite
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 27.04.2009, 11:38 Nach oben

Falls das Ei für Haut und Fell zugefüttert wird: Vom Ei bitte nur das Eigelb füttern, es sei denn, das Ei ist gekocht, dann ist auch das Weiße kein Problem.

Bierhefe ist ebenfalls gut, sofern der Hund nicht allergisch darauf reagiert, bei mittelgroßen Hunden ca. 1 TL pro Tag zum Futter geben über ein paar Wochen.

Lachsöl ist eine gute Idee, auch gut wären: Leinöl, Hanföl, Rapsöl

Allerdings würde ich, wenn z.B. der Fellwechsel als Ursache für die plötzliche Fellveränderung ausgeschlossen werden kann, organische Ursachen sicherheitshalber ausschließen. Denn das Fell ist der Spiegel der Gesundheit - stimmt was mit dem Fell nicht, kann es gut sein, dass auch etwas mit dem Hund nicht stimmt. Darum im Zweifelsfall bitte zum Tierarzt und u.U. mal ein großes Blutbild erstellen lassen incl. Leber- und Nierenwerten.
Bob
Hundekenner
Hundekenner

BeitragVerfasst am: 27.04.2009, 11:52 Nach oben

tja da ist mir wohl Blackandwhite zuvor gekommen Very Happy Laughing
aber ich kenne es auch so täglich Bierhefeflocken füttern, diese liefern wertvolle Vitamine. Ebenso können Leinsamen beigefüttert werden.
Leinsamen sollten allerdings geschrotet, gemörsert oder gekocht sein.
Auch ein Schuss Apfelessig ins Wasser oder über das Futter wirkt vitalisierend für den Stoffwechsel, hat mir meine Tierärztin gesagt.

Man kann aber auch Pflanzenöle mit ungesättigen Fettsäuren, die der Körper des Hundes nicht selbst herstellen kann untermischen. Zudem enthalten Öle die Vitamine E und B sowie Eiweiß. Es können Sonnenblumenöl, Sojaöl, Weizenkeimöl oder Distelöl verwenden.

So hab jetzt mal wieder auf dem Duden geschlafen Wink Very Happy

Ernst K.Hauschka
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dachser
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.04.2009, 14:52 Nach oben

Hat schon jemand mal Apfelessig ins Wasser oder übers Futter getan?
Bekommen Hunde da kein Durchfall?
Blackandwhite
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 27.04.2009, 14:54 Nach oben

Ein mittelgroßer Hund soll ja nicht mehr als ca. 1 EL/Tag bekommen.
Bob
Hundekenner
Hundekenner

BeitragVerfasst am: 28.04.2009, 05:40 Nach oben

Laughing

Ernst K.Hauschka
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Anna
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 28.04.2009, 08:09 Nach oben

Ich glaube generell sprechen wir hier von geringen Mengen, wie zum Beispiel 1 EL Apfelessig.
Ich glaube keiner von uns würde auf die Idee kommen, seinem Hund 250ml zu geben.
Taz
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 28.04.2009, 08:21 Nach oben

Danke für eure Antworten.
Um noch mal auf den Fellwechsel und die Gesundheit zu kommen- ich glaube nicht, dass es bei Ted an der Gesundheit liegt, er macht einen fitten Eindurck.

Sollte ich trotzdem zum Tierarzt?
Blackandwhite
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 28.04.2009, 09:57 Nach oben

Das musst du entscheiden - denn wie sollen wildfremde Menschen, die deinen Hund noch nie gesehen und erlebt haben, das beurteilen können?!

Wenn du meinst, dass er einfach ein paar mehr Nährstoffe nach dem Fellwechsel gebrauchen kann, dann versuche es doch erstmal mit entweder 3 Eigelb / Woche verteilt (bei einem mittelgroßen Hund, ein kleiner Hund wohl eher 2) zusammen mit einem guten Öl (wobei ich, im Gegensatz zu Bob, da eher die Omega-3-Fettsäurenreichen Öle bevorzugen würde) und ggf. etwas - wirklich nur etwas - Mineralpulver. Das als Kur über 4 Wochen.
Monochrom
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 07.03.2011, 14:50 Nach oben

Vielleicht kann man es auch einfach lassen, einen Hund grundlos einzushamponieren?! Rolling Eyes

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum von Hunde-24.com. Besuchen Sie auch unseren Hunde Blog mit Hundevideos und News.

Beliebte Hunderassen: Labrador Retriever, Mops, Chihuahua, Deutscher Schäferhund und Golden Retriever.
Weitere interessante Themen sind: Welpen verkaufen und kaufen, Reisen mit dem Hund und Hundehaftpflicht Vergleich.
Besuchen Sie auch unser Verzeichnis für Hundeschulen, Hundepensionen und Hundezüchter.

Das Hunde, Welpen und Hundeforum und Forum is powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group