| Autor |
Nachricht |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
12.01.2009, 12:06 |
 |
hat jemand von euch Erfahrungen mit Giardien
Bob hatte sie am Anfang vom Tierheim und ich vermute das er jetzt wieder welche hat.
Bringe heute eine Kotprobe zum Doc |
_________________ Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Dachser
Moderator

|
Verfasst am:
12.01.2009, 13:23 |
 |
Tut mir leid Bob, ich weiß nicht was das ist?! Hatte aber auch noch nie Probleme, weil ich außer zum impfen und ein Riß im Fuß von Sam noch nie beim Tierarzt war. |
|
|
  |
 |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
13.01.2009, 06:28 |
 |
trozdem danke vielleicht bekomme ich ja noch Antworten
und dir drück ich weiterhin die Daumen das es mit den Tierarztbesuchen so bleibt.
Hoffe das es bei uns dieses Thema auch bald durch ist  |
_________________ Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
13.01.2009, 08:40 |
 |
Viele Hunde haben Giardien, meist merkt man davon aber nichts. Wie äußern sich denn die von dir beobachteten Symptome? |
|
|
  |
 |
bambam
Site Admin

|
Verfasst am:
13.01.2009, 08:57 |
 |
Symptome wären auf jeden Fall interessant.
Hier dann aber nochmal eine Aufklärung was Giardien überhaupt sind:
Giardien sind mikroskopisch kleine Dünndarm Parasiten. Viele Menschen und Tiere beherbergen Giardien im Darm, ohne sich krank zu fühlen. Trotzdem scheiden sie den Parasiten mit ihrem Stuhl aus. Andere befallene Individuen leiden an Übelkeit, Bauchschmerzen und Durchfall.
Grüße
Nick |
|
|
  |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
13.01.2009, 09:01 |
 |
Typisch für einen Giardienbefall ist schwall- und wasserartiger Durchfall, der häufig ebenso plötzlich vorbei ist, wie er angefangen hat. |
|
|
  |
 |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
13.01.2009, 10:36 |
 |
...und der Kot ist mit einem Mantel sieht aus wie eine Pelle von einer Wurst umgeben.
Das schlimme daran ist, das sich das Tier nicht krank fühlt und weiterhin normal ißt, trinkt und sich nicht auffällig verhält
So ist die Aussage meines Tierarztes.
Habe heute Kot eingesammelt und werde ihn gleich zum Doc bringen der macht einen Test und dass weiß ich wo ich dran bin  |
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
13.01.2009, 18:40 |
 |
Kot mit "Mantel"? Das wäre mir neu, dass das auf Giardien hindeuten (muss). Das ist in der Regel doch einfach Darmschleimhaut, die abgestoßen wird.
Mein Allergiker verpackt seine Haufen nur zu gerne in "Mäntel", da es in seinem Fall aber nichts mit Giardien zu tun hat, würde ich darum eher schlussfolgern:
Auch Hunde mit Giardien verpacken Kackehäufchen, aber nicht alle verpackten Kackehäufchen sind von Hunden mit Giardien.
Sollten es in deinem Fall tatsächlich wieder Giardien sein, was ja gut möglich ist, dann würde ich auf die Chemiekeule unbedingt eine gründliche Darmsanierung folgen lassen - sonst hat dein Hund das gleiche Problem bald wieder. Denn die Mittel, die gegen Giardien wirken, sind alles andere als *sanft* - und bringen die Darmflora gehörig aus dem Gleichgewicht.
Aber nur ein gesunder Darm ist Parasiten gegenüber widerstandsfähig, Mittel wie Wurmkuren oder Panacur-Langzeitgaben
mit Wiederholung (bei Giardien), Antibiotika und auch Impfungen (uvm) bringen das wertvolle Gleichgewicht ins Wanken. |
|
|
  |
 |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
14.01.2009, 07:21 |
 |
ich kann dir nur sagen wie es mir mein Tierarzt erkärt hat, hoffe das ich nach der Kotuntersuchung schlauer bin.
Kannst mir glauben bin mit den Medikamenten nicht glücklich wenn es so sein soll, da ich schon im netz darüber nachgelesen habe.
Er hat diese Medikamente ja schon in der Tiernothilfe verabreicht bekommen
Hoffe das mal alles gut geht, Durchfall hat er ja nicht mehr wie ganz am Anfang. |
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
14.01.2009, 09:42 |
 |
Durchfall ist aber DAS Anzeichen für Giardien - wenn er den nicht hat, dann sind auch nicht die Giardien das Problem. Dann würde ich eher auf eine schwache Colitis oder etwas in der Art tippen. |
|
|
  |
 |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
16.01.2009, 07:37 |
 |
....hab Gestern das Ergebnis bekommen und das war "Positiv".
Bob bekommt jetzt Tabletten drei Tage verabreichen dann 14 Tage Pause und dann das ganze nochmal von vorne.
Die Hunde können laut Aussage des Tierarztes schnell wieder an diese Giardien kommen, es braucht nur einer infiziert sein der sein Haufen läßt und ein anderer Hund leckt oder frißt diesen und schon ist er weider infiziert.
Leider haut Bob sich gerne mal einen Haufen rein und siehe da......
Krieg es einfach nicht raus aus ihm keine Haufen zu fressen
Bei Befall von Giardien muss der Hund nicht immer Durchfall haben, Bob hatte auch keinen  |
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
Dogman
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
19.01.2009, 13:47 |
 |
Das der Hund hier mal keinen Durchfall hat ist ja ein sehr komisches Anzeichen aber wie genau bist du dann überhaupt dadrauf gekommen? |
_________________ Grüße von Ben und Lukas. |
|
  |
 |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
19.01.2009, 14:14 |
 |
...Bob hatte wie bereits schon geschrieben eine "Haut" um seinen Kot und da hab ich meinen Tierarzt angerufen und der hatte mir gesagt ich solle eine Kotprobe bringen da Verdacht auf Giardien besteht. |
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
Katja
Welpe

|
Verfasst am:
19.01.2009, 18:43 |
 |
Hallo ihr, mein Hund hatte auch ma Giardien und die haben sich geäußert
das er durchfall und blutt mit schleim im stulgang hatte und da hatt er Tabletten für bekommen ich glaub entwurm Tabletten, wie der Tierarzt mir sagte soll man decken, kissen, spielzeug, futternäpfe usw richtig auskochen.
LG |
_________________ Das Tier blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde. |
|
  |
 |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
20.01.2009, 07:40 |
 |
..ja das wurde mir auch gesagt
Wie lange hat die Behandlung bei dir gedauert  |
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
|
|