Portal        Blog      Wissen        Hundeforum        Termine        Media        Hunderassen 

Home       FAQ      Suchen        Mitgliederliste         Bildergalerie       Registrieren        Profil       Private Nachrichten       Login

Fuchs und Hund

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bob
Hundekenner
Hundekenner

BeitragVerfasst am: 16.04.2009, 05:51 Nach oben

...bin gestern Abend mit meinem Mann die übliche letzte Runde gelaufen und siehe da, bei uns ist mal wieder (eigentlich jedes Jahr) eine Fuchsfamilie unterwegs.

Da BoB mal wieder nur mit der Nase auf dem Boden hing, hatte er es garnicht mitbekommen das die Fuchsfamilie die Straße überquerte Rolling Eyes

Meine Sorge ist, dass ich nicht weiß wie BoB reagieren würde wenn er mal die Füchse sehen wird oder auch umgekehrt Exclamation
Hat schon mal einer von euch so eine Begegnung/Reaktion gehabt Question

Ernst K.Hauschka
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Forum Sponsoren

Verfasst am: Nach oben

Blackandwhite
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 16.04.2009, 06:31 Nach oben

Ich habe schon Füchse von Hunden übers Feld gehetzt werden gesehen...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bambam
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 16.04.2009, 06:46 Nach oben

Gesehen habe ich das auch schon. Den Fall das selbst einer meiner Hunde hinterher ist habe ich allerdings noch nicht gehabt. Passieren kann es aber auf jeden Fall denke ich.
Bob
Hundekenner
Hundekenner

BeitragVerfasst am: 16.04.2009, 11:12 Nach oben

würde ein Fuchs den Hund angreifen Question
Wie reagiert ein Fuchs wenn er in die Enge getrieben wird Question

Ernst K.Hauschka
Dachser
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.04.2009, 13:28 Nach oben

Sam hat schon öfters einen Fuchs gejagt. Ein Fuchs ist ein frei lebendes Tier und deshalb vermutlich wohl schneller als ein Hund, jedenfalls als Sam. Ich glaube, wenn der Fuchs die Menschen sieht, wird er sich nicht gegen den Hund stellen, da überwiegt wohl doch die Angst vor dem Menschen.
Blackandwhite
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 16.04.2009, 14:31 Nach oben

Wie kommt es denn, dass dein Hund wiederholt einen Fuchs jagen konnte? Nicht von Wild abrufbare Hunde sollten zu ihrem eigenen Schutz, dem Schutz der anderen Tiere und zugunsten des angekratzen Rufes von Hundehaltern allgemein in Wildgebieten an der Leine geführt werden.
Bob
Hundekenner
Hundekenner

BeitragVerfasst am: 17.04.2009, 05:34 Nach oben

Shocked
na ich hab ja Glück das BoB ihn nicht gesehen hat und wenn lässt er sich durch pfeifen abrufen, er hat mehr einen "Hetztrieb" da bin ich auch ganz froh drum.
Ich habe die Frage gestellt, weil BoB nicht langsam ist und er auch schon mal fast einen "Hasen" im Feld erwischt hat.

Ernst K.Hauschka
Bob
Hundekenner
Hundekenner

BeitragVerfasst am: 17.04.2009, 05:38 Nach oben

....aber ich finde auch das Hunde die nicht abrufbar sind, in solchen Gebieten (oder wenn man weiß es sind Jungtiere unterwegs) an die Leine zu nehmen sind.
Soviel Verantwortung sollte jeder Hundebesitzer haben. Wink

Ernst K.Hauschka
Dachser
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.04.2009, 13:05 Nach oben

Einen Hasen? Bevor ich einen Hund hatte, wußte ich nicht, wie schnell ein Hase laufen kann.

Ich gehe immer früh morgens einen Rundweg der an Wiesen ist, etwa 150-200 Meter zum Waldrand entfernt. Manchmal sind da Wildtiere zu sehen und ab und an rennen meine denen hinterher. Sam würde keinem anderen Tier was tun und Max hat die Chance dazu nicht, er ist zu klein.
Blackandwhite
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 17.04.2009, 18:22 Nach oben

Und es ist für dich ok, wenn der Hund "nur" hinterher rennt, die Wildtiere damit in Angst und Schrecken versetzt, eventuell Mütter von ihren Jungtieren trennt, und Kurzsstreckenflüchter damit im Extremfall sogar in den Kreislaufkollaps treibt?
Dachser
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 04:01 Nach oben

Es ist nun gerade 1 Jahr her, daß bei uns im Wald auf die Rehe und Wildschweine Jagd gemacht wurde. Wenn Sam ein Reh sieht, rennt es meist in den Wald und dann dreht Sam auch um und Max ist zu klein, der kommt einem Reh schon gar nicht hinterher und kommt dann mit Sam zurück. Es ist die Möglichkeit Sam+Max seinen Auslauf zu lassen und schaden tun sie keinem anderen Tier.
Blackandwhite
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 09:21 Nach oben

Zitat:
schaden tun sie keinem anderen Tier.

Und genau das sehe ich anders.

Zitat:
Es ist nun gerade 1 Jahr her, daß bei uns im Wald auf die Rehe und Wildschweine Jagd gemacht wurde

Bist du Jäger? Ist ein Fuchs ein Wildschwein? Entscheidest neuerdings du, wann Jagdsaison für alle Wildtiere ist?

Aber hey - wenn du so am kollektiven Geist orientiert bist, dann könntest du doch jetzt mal einen Spaten nehmen, und das nächste Feld umgraben - der Bauer hat da sicherlich auch schon mal gepflügt. Vor einem Jahr, oder so. Rolling Eyes

Zitat:
s ist die Möglichkeit Sam+Max seinen Auslauf zu lassen

Ich würde lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
Dachser
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 10:01 Nach oben

Lache Blackandwhite, es stört mich nicht, ich steh darüber. Smile
Blackandwhite
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 18:11 Nach oben

Die Wildtiere hoffentlich auch.

Na ja, ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert. Und der Ruf der Hundehalter ist ja leider allgemein sehr schlecht. Allgemeiner Leinenzwang vielerorts und Einschränkungen, schiefe Blicke sowie Vorurteile wohin man kommt - ich frage mich nur, woran das alles liegen könnte. An umsichtigem, rücksichtsvollem und verantwortungsbewußtem Handeln wohl eher nicht, das kommt schließlich gut an.

Ich bekomme übrigens das Kotzen, wenn ich mit meinen Hunden auf einer abgemähten Wiese Ballspielen möchte und mir dann ein unfreundlicher Jäger erklärt, meine Hunde würden wildern und sieht er das nochmal, knallt er sie ab. Da haben meine Hunde auch eindeutig mit einem Ruf zu kämpfen, für den sie nichts können. Evil or Very Mad
Die Freiheit, die andere sich nehmen, z.B. ihre Hunde sich am Wild austoben zu lassen, wirkt sich schlussendlich einschränkend auf die Freiheit aller anderen aus. Nett. Danke.
Dachser
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.04.2009, 05:19 Nach oben

Wenn es in deiner Umgebung Hundebesitzer so schwer haben, dann tut mir das leid für dich. Wir hier haben solche Probleme nicht. Die eine Wiese auf der Sam+Max andauernd am rennen sind, gehört übrigens einem ehemaligen Jäger, der Mittags meist auf diesem Grundstück ist. Wir haben schon manches Wort gewechselt, aber kein einziges Streitgespräch geführt. Wenn ich andere Menschen sehe, dann nehme ich meine Hunde stets an die Leine, würde ich sehen, daß Sam einem Reh hinterher rennt, dann rufe ich ihn zurück und bei allen anderen Tieren auch. Ich habe während meines Hundespaziergangs mit überhaupt gar keinem Menschen, ob mit oder ohne Hund, irgendwelche Probleme, mag sein, daß mir der eine symphatischer ist, als der andere, aber das sehe ich als normal an, ich finds komisch, wenn bei euch Hundebesitzer so ein schlechtes Image haben.
Ich könnte dir hier sehr schöne Geschichten schreiben, die ich alle erlebt habe, früh morgens, wenn es noch ganz ruhig da draußen ist und in keiner hat weder Sam noch Max fortdauernd ohne mein Gegenwirken irgendein Tier gejagt und es ist mir auch wirklich vollkommen egal, wie du darüber denkst, ich werde das so weiter machen, weil ich niemandem schade und es uns so Spaß macht. Ich werde nun zu diesem Beitrag keine Fortsetzung schreiben, denn sonst nimmt das kein Ende, wie das sonst ausgeht, wissen wir ja aus anderen Themen.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum von Hunde-24.com. Besuchen Sie auch unseren Hunde Blog mit Hundevideos und News.

Beliebte Hunderassen: Labrador Retriever, Mops, Chihuahua, Deutscher Schäferhund und Golden Retriever.
Weitere interessante Themen sind: Welpen verkaufen und kaufen, Reisen mit dem Hund und Hundehaftpflicht Vergleich.
Besuchen Sie auch unser Verzeichnis für Hundeschulen, Hundepensionen und Hundezüchter.

Das Hunde, Welpen und Hundeforum und Forum is powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group