Portal        Blog      Wissen        Hundeforum        Termine        Media        Hunderassen 

Home       FAQ      Suchen        Mitgliederliste         Bildergalerie       Registrieren        Profil       Private Nachrichten       Login

Erfahrung/Einschätzung Hundepension

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
dejavu
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 12:03 Nach oben

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zum Thema Hundepension.
Wir haben vor zwei Wochen ein Boxerweibchen gekauft (8-Monate), welches bei seiner Vorbesitzerin im Prinzip den ganzen Tag nur im Wohnzimmer gehalten wurde. Morgens, manchmal Mittags, und dann Abends wurde Gassi gegangen, sonst war der Hund sich selbst überlassen. Da hat er auch mit Zerstörungen in der Wohnung dokumentiert.
Bei uns bekommt der Hund reichlich Auslauf und hat auch einen großen Garten zur Verfügung. Soll auch heißen, dass sich der Hund bei uns absolut "korrekt" verhält. Kein zerstören, sehr anhänglich und sehr kontaktfreudig. Er hat auch vor nichts und niemandem Angst. Spielt und tobt gerne.
Nun zum eigentlichen Kernpunkt. Da wir vor zwei Wochen noch gar nicht wussten, dass wir einen Hund bekommen würden, haben wir selbstverständlich dementsprechend unseren Urlaub gebucht - der nur ohne Hund möglich ist.
Jetzt wird der Hund für 10 Tage in eine Hundepension müssen. Die Zwinger sind im Normalfall mit zwei Hunden belegt (9m²) und anschließendem Auslauf ca. 4x20m pro Zwinger. Zwei Mal täglich gibt es Gruppenauslauf auf dem Freigelände.
Hier nun meine, ich weiß relativ hypothetische Frage: Kann man davon ausgehen, das der Hund die Situation gut verkraften wird, da er sich auch schon sehr an uns gewöhnt hat.

Für Eure Meinungen/Einschätzungen im Voraus vielen herzlichen Dank.

LG Hardy
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Forum Sponsoren

Verfasst am: Nach oben

wolfundhund
Junghund
Junghund

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 12:35 Nach oben

Hallo !
Tipp:Urlaub absagen (geht doch für die verstorbene Oma auch !!!???) oder umbuchen !!! dann mit Hund !!! Alle Probleme gelöst !!!
Ganz einfach !!!

Zitat: zu Weinachten war er noch so "Süß" und im Sommer an der Leidplanke !!!

MfG Frank

Ein Wunsch !!! Jeder der sich einen Caniden ins Haus holt sollte sich ersteimal damit beschäftigen , "Wie er wirklich ist" !!!!!!!!!!!! Und wie man ihm gerecht wird !!!!!!!!! 99,9% der (Probleme) würden dann garnicht erst endstehen !!!!!!!!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dachser
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 12:42 Nach oben

Darf ich fragen aus welcher Umgebung du da kommst?
Also grundsätzlich würde ich vielleicht auch den Urlaub stornieren und einen Urlaub mit Hund buchen, wenn das möglich ist.
Ansonsten weiß ich eine wirklich tolle Hundepension in Karlsruhe/Bruchsal, ist das eine Möglichkeit für dich ?
dejavu
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 12:46 Nach oben

Gut gebellt Löwe.
Wenn man nicht betroffen ist, sind diese Ratschläge immer sehr schnell und einfach formuliert. Und wie Du weißt, ist eine so kurzfristige Stornierung eines Familienurlaubes nicht gerade billig. - Bin gespannt ob Man(n) selbst in so einer Situation dann auch so konsequent ist - oder relativiert sich dann das eine oder andere.
Haben natürlich auch darüber nachgedacht den Urlaub anderweitig zu machen. Geht aber nicht - aus verschiedenen Gründen.
Und glaube mir, Gedanken machen wir uns genug über dieses Thema. Es ist immer einfach den Revolver rauszuholen und abzudrücken. Besonders wenn man die Gesamtsituation nicht kennt.
dejavu
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 12:51 Nach oben

@dachser
Danke, eine gute Hundepension haben wir schon gefunden. Dort werden die Hund, natürlich gegen Bezahlung, auch täglich ausgeführt, unabhängig vom freien Auslauf auf dem Gelände.
Das mit dem Urlaub absagen geht nicht.
Nicht zur Rechtfertigung, nur zum Verständnis - den Hund haben wir, aus für ihn wirklich nicht optimalen Verhältnissen zu uns geholt. Natürlich haben wir versucht, den Hund mitzunehmen.
Ich denke, dass er in der HP gut versorgt ist, das ist auch nicht das was uns bedrückt. Es ist vielmehr die Situation, oder die Frage, wird es trotz Ablenkung durch Pfleger und andere Hunde, für unseren Hund erträglich.
Ich weiß, dies kann mir keiner Beantworten. Einzig und allein, das ist schon mit der HP geklärt, sollte es Probleme mit dem Hund geben, werde ich meinen Urlaub abbrechen, der Rest der Familie halt nicht.
So sieht`s aus....
wolfundhund
Junghund
Junghund

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 13:48 Nach oben

Aus der Verhaltensstruktur des Rudels !!!(mehrtägige trennung)

Verweis aus dem Rudell (Höchste Strafe) Er wird ein neues finden(die Pansion und Insassen.)

Wenn ihr aus dem Urlaub wieder kommt sind die ersten 48 Std. die wichtigsten !!!!!!!!!!!! Das heißt. ihr dürft ihn nicht beachten 5-10 min.beim ersten Kontakt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! last ihn sich erstmal beruhigen !!! Und auch sonst keine Besonderheiten !!!!!!!!!!!!!!! Ansonsten konstruiert ihr eine Situation die bei ihm abgespeichert wird als Trennung !!!

"Ob ihr euch 10 min. eurem menschlichem Ego wiedersetzen könnt ???"

Für den hund ist es besser, für euch nur 5-10 min !!!

MfG Frank
und trotzdem einen schönen Urlaub
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
dejavu
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 14:19 Nach oben

@Frank
Vielen Dank für Deine Hilfestellung.
Auf das Ignorieren wäre ich gar nicht gekommen, weil ich/wir noch einfach zu wenig über das Sozialverhalten (Die Hundepsyche) wissen.
Also dafür herzlichen DANK !!!

Es wird für unsere Stella auch eine einmalig Erfahrung bleiben, künftig ist sie immer dabei. Das ist ja auch der Grund, warum wir mit einem schlechten Gewissen in den Urlaub fahren, gerade weil sie bei uns voll integriert ist. Wir haben einfach Angst, dass sie sich eventuell von uns abwendet.

Aus dem Bekanntenkreis / Nachbarschaft, wo in der Urlaubszeit Hundepensionen "genutzt" werden, hören wir, dass die Hunde nach der Rückkehr "normal" reagieren, als sich nicht abwendet.

Wir haben auch mit der HP vereinbart, das tagsüber auch ein kleiner Spaziergang mit ihr unternommen wird, damit sie auch Beschäftigung und Ablenkung hat.
Das würde ein Abwenden sicherlich nicht verhindern, aber es wird sich dann wenigstens noch zusätzlich mit ihr beschäftigt.

Glaube mir, ich bin froh wenn wir wieder zurück sind, und sie sich hoffentlich nicht verändert hat.

Nochmal vielen Dank und Dir einen schönen Tag.

MfG Hardy

PS wir verreisen am 5.7. und kommen am 15.07.zurück, ich werde hoffentlich positiven Bericht erstatten können
wolfundhund
Junghund
Junghund

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 14:24 Nach oben

Mich haben im Leben über 40 Hunde, Wölfe und andere Caniden begleitet!!!
Und ich kann dir versichern da gibt es eine "menge" Situationen die etwas von einem abverlangen !!!!!!!!! Ich habe in keiner versagt . kleiner auszug:
Verlust meiner Lebensgefährtin und meines Sohnes ,Obdachlosigkeit,...und die damit verbundenen kleineren Problemen.....

Ein Wunsch !!! Jeder der sich einen Caniden ins Haus holt sollte sich ersteimal damit beschäftigen , "Wie er wirklich ist" !!!!!!!!!!!! Und wie man ihm gerecht wird !!!!!!!!! 99,9% der (Probleme) würden dann garnicht erst endstehen !!!!!!!!
Blackandwhite
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 15:16 Nach oben

Ich finde das Ignorieren blödsinnig, es reiht sich ein in eine lange Liste althergebrachter Weisheiten, die noch aus Zeiten stammen, in denen Hundeverhalten vom Verhalten eingesperrter Gehegewölfe abgeleitet wurde. Wölfe in Gefangenschaft verhalten sich aber nicht wie freilebende Wölfe, und Hunde sind keine Wölfe. Ihr Verhalten erinnert mehr an das Verhalten juveniler ("kindsköpfiger" Jungwölfe) Wölfe.

Wenn ihr euch freut euren Hund nach dem Urlaub wiederzusehen, und euer Hund sich auch freut, dann begrüßt euch. Wenn mein "Rudelchef" zu seiner Hündin heimkehrt, dann begrüßen die beiden sich auch stürmisch. Umgekehrt genauso... immer diese eindimensionalen hierarchiegesteuerten Pauschalratschläge...

Ein weiser Mensch sagte einmal: Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
(Kurt Tucholsky)

Mein Vater lebt nun auch bald seit 30 Jahren eng mit Caniden zusammen - er selbst würde sicher nun auch sagen, dass er nie versagt hat.
Dachser
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 16:10 Nach oben

Also ehrlich gesagt meine ich kommt es auf den Hund an, wenn ich unseren Sam, der nicht mal einer Mücke was tun kann, so strafen würde, ich glaube fast der würde einen Knacks bekommen. Sam hat mich mal vor Jahren aus Versehen beim Spielen mit dem Tau gebissen bzw. am Finger erwischt (unabsichtlich), dann hab ich geschwind aufgeschrien, weil es weh tat(Sam ist ein Collie-Mischling), da hat sich Sam so geschämt und ganz verlegen zur Seite geschaut, das kann ich hier in Worte so wirklich nicht schreiben, als ich ihm dann um den Hals fiel hat der sich gefreut wie ein kleines Kind.

@wolfundhund
Mich würde interessieren, was es denn bei einem Hund bewirkt, wenn ich ihn nach sagen wir mal 2 Wochen nicht sehen, dann 5-10 Minuten nicht beachten soll und bist du der Meinung das ist bei jedem Hund das richtige?
dejavu
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 18:46 Nach oben

@dachser
Mit strafen meinst Du doch die "Nichtbeachtung" oder???

@blackamdwhite
Danke für Deine Meinung/Anmerkung.
Ich tendiere grundsätzlich zu Deiner Auffassung.
Aber wie gesagt, es kommt sicherlich auch darauf an, wie der Hund bei unserer Rückkehr reagiert.

LG Hardy
bambam
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 19:36 Nach oben

Hi!

Schau mal auf www.dog-finder.de. Da haben wir ne Menge gelistete Hundepensionen. Wenn was in deiner Nähe dabei ist, einfach mal vorab hinfahren, den Hof und das Haus ansehen und die Besitzer und dir ein Bild machen. Wenn es für dich OK ist, kannst du deinen Kleinen doch dort unterbringen. Ist doch kein Problem.

Grüße
Nick
wolfundhund
Junghund
Junghund

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 06:39 Nach oben

Stell dich mal in den Zoo oder fahre nach Polen,Ungarn,etc !!!
Dann wirst du erleben wenn du nicht blind bist !!! Macht übrigens auch dein Hund !!!! (Der ist nartürlich anders Smile ) Ich glaube du aber eher blind !?

Du wirst in einem Rudel nicht erleben wenn das Alpha-Paar(in dem Fall:Herrchen und Frauchen) zurückert das sie es "dulden" das sich Rang niedere Mitglieder benemmen wie sie es wollen !!! Untermauerung ihres Status !!! Sie werden Unterwerfungssignale ignorieren !!! Wenn du nach Hause kommst und dein Hund den Kasper macht(freut) und du sofort drauf einsteigst wendet sich dein Hund auch ab !!! Kopf drehen !!! Vielleicht nur ganz kurz,aber tut es !!! Schau mal hin !!! Und schon hat er an deiner Position kräftig gerüttelt !!! PS: Gehegewölfe verhalten sich nicht anders !!! Aber da du so gut bescheit weißt,wirst du mir sicher erklären können wo der Unterschied zwischen Gehege und Freilebenden ist !!! ??? Oder wie sich ein A-Tier verhält !!!??? Oder woran man es erkennt !!!???

Gruß Frank

wolfundhund
Junghund
Junghund

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 07:41 Nach oben

Hunde sind keine Wölfe stimmt !!! Habe ich aber auch "nie" behauptet !!!
" Aber 65%der Kommunikation sind" idendtisch"!!!!!!!!! und weitere 25%mit einer Grauzone auch !!! der rest der bleibt,sind maßlos übertriebene Selektierte Züchtungen !!! Ich behaupte das Hunde "unsere "Kommunikation schlechter verstehen als die von ihren "Artgenossen"!!! Stimmt ,oder ???

Sonst gebe es wohl auch keine Probleme oder !!! ???

Wenn man sich einen Hund ins Haus holt sollte man auch"Achtung" vor ihm haben !!! (auf seine Bedürfnisse eingehen) das überspannt mehr als nur : Eididei,Leckerli,Gassigehen. Viele Menschen wollen halt nur ein Spielzeug oder Statussymbol (Gibt es im Fachhandel)

wolfundhund
Junghund
Junghund

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 08:06 Nach oben

Wer möchte kann ja mal auf einen Hundespaziergang vorbeikommen !!!
Ich bin nicht "Herr der Tastertur" !!! Und persönlich kann ich es besser zeigen und erklären !!! Der Hund geht nunmal nicht im Netz spazieren !!!
Zum Glück !!!

Wenn ich ein Buch empfehlen darf !!!!!!!!!!!!!!! ?
((( ""Mit Hunden sprechen""))) Autor"Jan Fennell"((( Bitte genau das !!!!!!!!!!!))) Ca. 10€
" Wichtig ist dabei das Buch funktioniert (((""nur""))) (((((""""ALS GANZES"""")))) Bitte ernst nehmen !!!!! (((NUR ALS GANZES))) Die gute Frau trifft den Kern sehr gut !!!!!

Dem einenen oder anderem wird dann mal ein Licht aufgehen Idea

Viel Spass dabei,Frank

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum von Hunde-24.com. Besuchen Sie auch unseren Hunde Blog mit Hundevideos und News.

Beliebte Hunderassen: Labrador Retriever, Mops, Chihuahua, Deutscher Schäferhund und Golden Retriever.
Weitere interessante Themen sind: Welpen verkaufen und kaufen, Reisen mit dem Hund und Hundehaftpflicht Vergleich.
Besuchen Sie auch unser Verzeichnis für Hundeschulen, Hundepensionen und Hundezüchter.

Das Hunde, Welpen und Hundeforum und Forum is powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group