| Autor |
Nachricht |
Dobby
Moderator

|
Verfasst am:
17.08.2009, 21:08 |
 |
Hallo, ich habe im Urlaub einen Chinesischen Faltenhund gesehen. Das war schon echt ein Hammer. Kennt jemand diesen Hund? |
|
|
  |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
18.08.2009, 06:09 |
 |
...na klar
Finde diese Rasse auch sehr schön.....
Der Chninesische Faltenhund richtig genannt "Shar Pei" kommt aus China und ist heute eine Begleithund. Früher diente er als Kampf-Hirten- und Schutzhund.
Diese chinesische Rasse existiert seit Jahrhunderten in den Provinzen, die an das Südchinesische Meer angrenzen.
Er war nie der Luxushund der herrschenden Klasse, sondern eher der Hund der Bauern, die ihn als Gebrauchshund zu Schutz- und Wachzwecken hielten. Auch als Hüte - und Jagdhund, ja sogar zur Bärenjagd soll er verwendet worden sein. wink:
Damals wurden die Steuern dermaßen erhöht, dass das Halten eines Hundes zum puren Luxus wurde. Und als die Hundezucht zur bürgerlichen Dekadenz proklamiert wurde, war es schon fast zu spät.
Als Ergebnis dieser Maßnahmen waren in den 50iger Jahren fast alle Shar Pei verschwunden , nur wenige Exemplare hielten sich in den Dörfern Südchinas, in Taiwan und Hongkong. Die Rasse stand kurz vor dem völligen Untergang.
Anfang der 70iger Jahre wandte sich ein gewisser Matgo Law über die amerikanische Hundezeitschrift "Dog" (diesmal richtig geschriben )mit der Bitte um Unterstützung an die Hundefreunde der Welt, ihm beim Erhalt dieser Rasse zu helfen. Die Veröffentlichung von Fotos, ließen sofort die Herzen der amerikanischen Hundefreunde höher schlagen, die ersten und vielleicht fast letzten Shar Pei aus China wurden in die USA gebracht. Bereits Anfang der 80iger Jahre waren dort einige hundert Exemplare gezüchtet worden und der Shar Pei erlebte einen wahren Boom. Seit 1979 wird der shar Pei auch in Deutschland betreut und erfreut sich wachsender Beliebtheit
Der Shar Pei ist nicht nur vom Äußeren ein Molossertyp, sondern auch von Wesen zeigt er typische molossoide Eigenschaften. Er strahlt Ruhe, und Gelassenheit aus, wirkt nie hektisch, ist sehr selbstsicher und intelligent. Er ordnet sich bei richtiger Erziehung dem Menschen bedingungslos unter ohne unterwürfig zu sein
Er ist seiner Familie gegenüber treu ergeben , und unglaublich respektvoll. Da er sich sehr eng seiner Familie anschließt, sollte er auch immer in und mit ihr leben dürfen, der Shar Pei ist für eine einsame Zwingerhaltung völlig ungeeignet.
Fremden gegenüber zeigt er ein abwartendes, vorsichtiges und zurückhaltendes Verhalten.
Es ist eine sehr schönes Tier  |
_________________ Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
18.08.2009, 09:31 |
 |
Ich finde sie sehen etwas seltsam aus, aber Geschmäcker sind verschieden. Überrascht war ich, als ich zum ersten Mal einen Langhaar-Shar Pei getroffen habe. Ich war erst der Meinung, das müsse ein Mix sein, da ich die bis dato nur in Kurzhaar kannte. |
|
|
  |
 |
bambam
Site Admin

|
Verfasst am:
18.08.2009, 11:21 |
 |
Langhaar Sharpei? Das höre ich auch zum ersten mal. Du hast nicht rein zufällig ein Foto gemacht oder ? |
|
|
  |
 |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
18.08.2009, 11:23 |
 |
...den hab ich auch noch nicht gesehen  |
_________________ Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
18.08.2009, 11:44 |
 |
|
  |
 |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
18.08.2009, 12:54 |
 |
...das ist ja mal ein schönes Tier
Die anderen waren auch nicht schlecht..... och ich glaub ich würde alles an Tieren bei mir aufnehmen  |
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
Money
Junghund

|
Verfasst am:
19.08.2009, 17:07 |
 |
Manche sehen so als müssten sie erst noch in ihr Fell wachsen.  |
_________________ Freue mich auf weitere Berichte und Fotos!
Money |
|
  |
 |
|
|