| Autor |
Nachricht |
shojo
Welpe

|
Verfasst am:
20.06.2010, 09:13 |
 |
Hallo an alle
Wir sind neu hier, wir haben einen Chihuahua-Pintcher Mix er ist jetzt 9 wochen. Der kleine macht uns eine menge stress so wie viele welpen gibs die gleichen probleme.
1.wen wir spielen berisst er sehr oft auch das ist an sich ja nciht das problem nur "rastet" er dan manchmal kommplet aus und geht auf alles los was bei so beissen kann.
2wen wir gassi gehen dan haben wir oft mals das problem das er sitzten bleibt und dan auch wirklich sitzen bleibt und sich von alleine kein meter mehr bewegt .
3.wir gehen ja alle 2 stunden mit iohm raus nur passiert es oft das er dan auch mal in die wohnung machen will und es auch öfters uns ne kleine pfütze verpasst.
4.was wir auch versuchen ist die rang ordnung fest zu legen,da gibs ja einige methoden dafür z.b. in die augen schauen bis er weg schaut ,ihn auf den boden "drücken" ohen das es weh tuht nur damit er weis das ich oder sie der stärkere ist *beeindruckt ihn aber sehr wenig*
also bei gassi machen wir das so wen er pinkelt oder haufen setzt dan belohnen wir ihn auch mit leckalie und es gibt ein ganz grosses "feiiiiiiiin" damit er weis er hatt was richtig gemacht
er macht auch meist drausen aber wie gesagt auch manchmal drin
wir wissen jetzt halt nicht weiter würden uns wirklich sehr sehr freunen über tipps und vorschläge um die ehrziehung richtig zu machen
LG Leon und isabel[color=darkblue][/color] |
|
|
  |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Monochrom
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
20.06.2010, 13:27 |
 |
| shojo hat Folgendes geschrieben: |
1.wen wir spielen berisst er sehr oft auch das ist an sich ja nciht das problem nur "rastet" er dan manchmal kommplet aus und geht auf alles los was bei so beissen kann. |
Er überdreht, beendet das Spiel mit ihm und gebt ihm eine Auszeit, indem ihr kurz aus dem Zimmer geht bis er sich beruhigt hat.
2wen wir gassi gehen dan haben wir oft mals das problem das er sitzten bleibt und dan auch wirklich sitzen bleibt und sich von alleine kein meter mehr bewegt . |
Bitte kauf dir das Buch "Calming Signals" von Turid Rugaas, danach wirst du dieses und viele andere Verhaltensweisen verstehen. Das Buch ist unglaublich wertvoll für "Hundeanfänger". Bitte, bitte, bitte tut eurem Hund den Gefallen und lest es. Es ist auch kein dickes Buch, es ist nicht kompliziert geschrieben und setzt kein Wissen voraus.
Für eine erste Übersicht zu dem Thema findet ihr auch hier schon ein paar Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Beschwichtigungssignal_%28Hund%29
http://www.spass-mit-hund.de/seiten/mehr_wissen/beschwichtigungssignale/
Das Hinsetzen was du beschreibst ist auf den Seiten ebenfalls erwähnt, allerdings können die Seiten das Buch nicht ersetzen.
Link zum Buch:
http://www.amazon.de/Calming-Signals-Die-Beschwichtigungssignale-Hunde/dp/3936188017
3.wir gehen ja alle 2 stunden mit iohm raus nur passiert es oft das er dan auch mal in die wohnung machen will und es auch öfters uns ne kleine pfütze verpasst. |
Das ist normal, bestraft ihn nicht dafür, er ist 9 Wochen alt, das ist absolut normal in dem Alter, und wird euch sicherlich noch ein paar weitere Wochen begleiten. Einfach dranbleiben und immer gleich nach dem Fressen, Schlafen und Spielen sofort mit ihm rausgehen.
4.was wir auch versuchen ist die rang ordnung fest zu legen,da gibs ja einige methoden dafür z.b. in die augen schauen bis er weg schaut ,ihn auf den boden "drücken" ohen das es weh tuht nur damit er weis das ich oder sie der stärkere ist *beeindruckt ihn aber sehr wenig* |
Oh Gott. Bitte hört sofort auf mit solchen Aktionen. Dieser Hund ist ein BABY. Ihr seid sowas wie seine Ersatzeltern. Er soll euch vertrauen, dafür ist es wenig hilfreich, wenn ihr ihn massiv verunsichert und ohne Grund körperlich bedrängt. Euer Hund braucht eine konsequente, liebevolle Erziehung, und er braucht euch als Vorbild und Orientierungsfiguren, wenn ihr euch für ihn unberechenbar und - aus hundischer Sicht - gemein verhaltet zerstört ihr das Grundvertrauen eures Hundes.
Die ganzen Dominanztheorien, die immer noch kursieren, basieren auf wissenschaftlich schon lange überholten, veralteten Theorien.
also bei gassi machen wir das so wen er pinkelt oder haufen setzt dan belohnen wir ihn auch mit leckalie und es gibt ein ganz grosses "feiiiiiiiin" damit er weis er hatt was richtig gemacht |
Prima, weiter so! |
_________________ Nenn mich ruhig Blackandwhite.  |
|
   |
 |
shojo
Welpe

|
Verfasst am:
20.06.2010, 13:44 |
 |
danke ür die schnelle antwort
dazu möchte ich sagen das machen wir nicht habe es halt gelesen und mich sehr verwundert ob das wirklich kalppen soll deswegen hab ich das erst mal rein geschrieben
aber danke für den tipp dan werden wir das erst garnicht anwenden
(4.was wir auch versuchen ist die rang ordnung fest zu legen,da gibs ja einige methoden dafür z.b. in die augen schauen bis er weg schaut ,ihn auf den boden "drücken" ohen das es weh tuht nur damit er weis das ich oder sie der stärkere ist *beeindruckt ihn aber sehr wenig*)
und das mit dem buch find ich supper ichb habe es gerade schon bei amazon bestellt und werde es mir dan mit meinre frau durchlesen und wie du meintest ich denke es wird sehr helfen
und da mit dem loben beim gassi gehen ist ja das allseits bekannte belohnungs system
ich hab mir überlegt mit diesem klicker trainig mal anzu fangen irgend wan kannst du oder jemand anderes was dazu sagen vll aus eigender ehrfahrung ??
wie gesagt wirklich vielen vielen dank für die ganzen tipps und allem |
|
|
  |
 |
Monochrom
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
20.06.2010, 14:00 |
 |
dazu möchte ich sagen das machen wir nicht habe es halt gelesen und mich sehr verwundert ob das wirklich kalppen soll deswegen hab ich das erst mal rein geschrieben |
Es wird leider sehr viel Unsinn geschrieben und auch erzählt. Was so manch "Hundetrainer" bzw "Hundepsychologe" so manches Mal von sich gibt ist einfach unglaublich. Dabei muss man dann bedenken, dass Hundetrainer und auch Hundepsychologe keine geschützten Berufsbezeichnungen sind. Jeder, wirklich jeder, kann sich so nennen, und auch eine Hundeschule eröffnen.
Wenn ich wollte, könnte ich jetzt hier rumposaunen "Ich bin Hundepsychologe", was meinen Äußerungen gleich ein ganz anderes Gewicht verleiht, aber mehr Ahnung habe ich dadurch dann auch nicht.
und das mit dem buch find ich supper ichb habe es gerade schon bei amazon bestellt und werde es mir dan mit meinre frau durchlesen und wie du meintest ich denke es wird sehr helfen |
Klasse! Die Liste an großartigen Hundebüchern ist zwar lang und wird ständig länger, aber es gibt ein paar "Klassiker", die einfach nur wundervoll sind, dazu würde ich "Calming Signals" nun nicht rechnen, das ist für mich eher "Infolektüre", aber "Das andere Ende der Leine" von Patricia B. McConnell gehört auf jeden Fall zu den genialsten Hundebüchern. Man nimmt aus diesem Buch ein tieferes Verständis für das Wesen der Hunde mit, was das Zusammenleben und auch die Erziehung stark beeinflusst.
http://www.amazon.de/Das-andere-Ende-Leine-bestimmt/dp/3492253253/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1277042539&sr=1-1
Im Grunde sind alle Werke von Patrica B. McConnell absolut uneingeschränkt empfehlenswert.
http://www.amazon.de/s?_encoding=UTF8&search-alias=books-de&field-author=Patricia%20B.%20McConnell
Wer mehr wissen will, kann auch Günther Bloch lesen, er ist einer DER Verhaltensforscher im Bereich Wolfs- und Hundeverhalten.
Eines seiner neueren Bücher.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_13?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=g%FCnther+bloch+w%F6lfisch+f%FCr+hundehalter&x=0&y=0&sprefix=G%FCnther+bloch
ich hab mir überlegt mit diesem klicker trainig mal anzu fangen irgend wan kannst du oder jemand anderes was dazu sagen vll aus eigender ehrfahrung ?? |
Ja, Clickertraining ist spitze! Da es aber gar nicht so leicht ist, zur richtigen Zeit (schnell genug) zu clicken, ist es für Anfänger ratsam, wenn sie entweder ein Seminar (dauert meistens nur wenige Stunden, und wird von Hundeschulen/Vereinen normalerweise öfter mal angeboten) besuchen, oder sich selbst mal clickern lassen. Danach versteht man viel besser, warum es so wichtig ist wann und wie schnell man clickt.
Viel Spaß mit eurem Welpen! |
|
   |
 |
shojo
Welpe

|
Verfasst am:
20.06.2010, 14:10 |
 |
jo super danke ich werd mich mal informieren wo es sone Seminare gibt und werde mal schauen ob ich da zeit habe weil es sich ja doch interessant anhört aber naja ich danke dir sehr
mir ist aufgefallen wen ich mit meinem Hund drausen spiele beim gassi geht es manchmal schneller mit seinen geschäften und manchmal dauert es den doch etwas länger aber meist ist er dan ausgepowerd und will nur kuscheln und schlafen
so meine eigendlich frage ist jetzt halt noch soll ich weiter mit ihm spielen beim gassi oder soll ich den doch lieber aufhören ?
Endschuldigung für die Rechtschreibfehler nur mein Hund macht bishen ärger |
|
|
  |
 |
Monochrom
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
20.06.2010, 14:20 |
 |
so meine eigendlich frage ist jetzt halt noch soll ich weiter mit ihm spielen beim gassi oder soll ich den doch lieber aufhören ?
|
Warum solltest du aufhören wollen? Ich finde es total schade, wenn Hundebesitzer mit ihrem Hund 3 mal täglich um den "Block" laufen, Fifi dabei rumschnüffelt, ab und zu selbst mal das Beinchen hebt, und dann geht es wieder ab nach Hause, wo der Hund dann schlafen soll. Die meisten Hunde sind geistig unterfordert.
Gemeinsames Spiel ist das beste Mittel für eine gute Bindung, und wenn man es mit kleinen Übungen verbindet ist es außerdem großartig für geistige Förderung - es gibt absolut keinen Grund, warum man nicht mit dem Hund draußen spielen sollte.
Mit kleinen Übungen verbinden meint: der Hund lernt, dass es Spiel als Belohnung für gute Leistung gibt, das finden die meisten Hunde sowieso viel besser als Leckerlie. (Wer mal in den Hundesport - Agility zum Beispiel - schaut, wird sehen, dass dort fast alle Hunde für Spielzeug "arbeiten", und das mit unglaublicher Begeisterung.)
Heißt: dein junger Hund lernt draußen "Sitz" machen, und wird dafür mit einem kurzen, tollen Spiel mit dir belohnt. Dafür das "Sitz" mit einem Auflösungszeichen aufheben. (meint: diese Übung ist vorbei, dein Hund soll ja nicht selbst entscheiden, wann er wieder aufsteht wenn du "Sitz" sagst, das zu lernen dauert aber länger - darum: Geduld)
Ein gutes Wort als Auflösungssignal ist "Okay", das spricht sich schnell und leicht. Ich sage "okay" oder "und los", um eine Übung zu beenden. Daraufhin wird der Hund wie gesagt mit einem kurzen gemeinsamen Spiel belohnt, und du beendest das Spiel, solange der Hund richtig Spaß dran hat. Nicht so lange spielen, bis es dem Hund von sich aus langweilig wird.
So hält man die Motivation hoch, und der Hund wird auch draußen sehr auf seinen Menschen fixiert sein. |
|
   |
 |
shojo
Welpe

|
Verfasst am:
20.06.2010, 14:38 |
 |
oka
danke dann werde ich das mit dem spielen weiter machen macht ihm und auch mir Spass ^^
gut ich danke dir sehr
Naja kann es halt auch nicht verstehen wie leute nur um block gehen können hab cih noch nie mit meinem hund gemacht weil ist nicht mein erster aber halt MEIN erster welpe
naja eine kleine frage hab ich nocht weist du vll was das bedeuten wen er beim gassi einfach sitzen bleibt??
buch kommt halt erst am donnersatg so wie es aussieht |
|
|
  |
 |
Monochrom
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
20.06.2010, 14:42 |
 |
naja eine kleine frage hab ich nocht weist du vll was das bedeuten wen er beim gassi einfach sitzen bleibt??
|
Schau doch mal auf den verlnkten Webseiten zum Thema Calming Signals
Das Hinsetzen oder Legen kann ein Zeichen von Überforderung (geistig oder körperlich sein), ich würde ihn dann spielerisch zum Weitergehen animieren, keinesfalls mitziehen oder so.
Wenn du bei Amazon bestellt hast, könnte es am Dienstag theoretisch schon da sein. |
|
   |
 |
shojo
Welpe

|
Verfasst am:
20.06.2010, 15:01 |
 |
echt am dienstag schon das währ ganz gut
oka dan versuch ich das mal weil wir haben das so immer gemacht das wen er sitzen geblieben ist das wir ihm den rücken zu gedreht haben und nach ner bestimmten zeit kam er dan halt auch aber wir versuchen es mal jetzt mit spielen |
|
|
  |
 |
shojo
Welpe

|
Verfasst am:
20.06.2010, 20:45 |
 |
sorry für die neue frage
unser hund bekommt ja 3x täglich fressen immer ne Hand voll und der frisst das wie wir atmen und hatt dannach noch immer hunger sollen wir ihn jetzt so viel geben bis er aufhört zu fressen oder halt bei 1x hand bleiben ?? |
|
|
  |
 |
Monochrom
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
21.06.2010, 07:26 |
 |
Wenn die Figur gut ist (nicht moppelig aber auch nicht so, dass man jede Rippe sehen kann), dann passt es sicherlich. Ein Sättigungsgefühl kennen viele Hunde nicht - da wäre es fatal, wenn man füttert bis sie von alleine aufhören. Wenn sie denn von alleine aufhören.
Die Beaglehündin einer Bekannten musste vor Jahren operiert werden, weil sie in Abwesenheit der Besitzerin den Trockenfuttersack versucht hat leerzufressen. Das Futter quoll dann im Verdauungstrakt auf, und weil es zuviel war, ging es nicht mehr vor und nicht mehr zurück.
Trockenfutter quillt meistens auch noch ganz extrem auf, je nach Sorte mehr oder weniger (es gibt kaum Sorten die so hergestellt sind, dass sie nicht mehr aufquellen), wenn man sich mal den Spaß machen will, kann man mal die Kroketten für 5 Stunden in Wasser legen und schauen was passiert. Normalerweise ist das Wasser am Ende weg, und die Kroketten haben ein x-faches der Ursprungsgröße. (Da wundert es dann auch nicht, dass die meisten Trockenfutterhunde so viel trinken. Wieviel sie trinken merkt man aber meist erst dann, wenn sie kein Trockenfutter mehr bekommen, und dann plötzlich kaum noch trinken.) |
|
   |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|