Portal        Blog      Wissen        Hundeforum        Termine        Media        Hunderassen 

Home       FAQ      Suchen        Mitgliederliste         Bildergalerie       Registrieren        Profil       Private Nachrichten       Login

Beisserei

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
unkrautesser
Welpe
Welpe

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 11:54 Nach oben

Hallo, ich gehe mit meinen Beiden in eine Hundeschule.
Letztes mal haben sich zwei Rüden so gefetzt, dass sie getrennt werden mussten. Auch beim zweiten Versuch ist der Eine ohne zu zögern auf den Anderen drauf. Da der Andere sich aber nicht zurückgenommen hat, hätten sich die Beiden festgebissen, wenn sie nicht von den Trainern getrennt worden wären.
Nun ist es natürlich sehr schade, dass die beiden nicht zusammen freilaufen können. Kann man dagegen eigentlich was unternehmen? Denn mit den anderen Hunden kommen beide recht gut aus.
Sollte man vielleicht, beide mit Maulkorb natürlich, ihren Zwist austragen lassen, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Forum Sponsoren

Verfasst am: Nach oben

Monochrom
Hunde Teenie
Hunde Teenie

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 13:59 Nach oben

Komische Hundeschule. Die Hunde fangen eine Beißerei an und müssen getrennt werden. Dann hat man daraus aber scheinbar nicht gelernt, sondern lässt die beiden sogar noch ein 2. Mal zusammen... wie verwunderlich, dass es dann gleich wieder geknallt hat. Rolling Eyes Das wäre keine Hundeschule, in die ich gehen würde. Da müsste ich ja Angst um das Wohlergehen meines Hundes haben.
Na ja, nun ist es zu spät für das, was ich als erstes vorgeschlagen hätte. Aber es führen ja mehrere Wege nach Rom.

Mein Weg: ich würde diese Hunde gar nicht mehr direkt zusammenlassen. Dafür würde ich sie aber zusammen mit ihren Menschen arbeiten lassen. Erstmal mit soviel räumlicher Distanz, dass beide Hunde sich auf ihre Menschen und die Übungen konzentrieren können. Die Hunde dürfen dabei NIE ohne Leine laufen, um ein Abhauen und eine erneute Beißere zu verhindern.
Die Hunde werden langsam, das erfolgt nicht in einer "Sitzung", sondern über mehrere, einander näher gebracht. Dabei ist es wichtig, dass sie nie anfangen sich anzugiften, dann wurde die Distanz zu schnell verringert und man muss nochmal einen Schritt zurück machen. Die Hunde müssen immer unter der Kontrolle ihres Besitzers stehen und durch eine Leine zusätzlich gesichert werden.
Ziel ist es, dass die Hunde letzten Ende praktisch nebeneinander arbeiten können (mit Leine gesichert) und sich tolerieren ohne rumzupöbeln. Dafür muss der Gehorsam aber gut sein, und der Hund sich auf seinen Menschen konzentrieren. Der Hund muss außerdem für diese Arbeit entspannt sein, was ein positives Training voraussetzt.

Manche Hunde müssen sich nicht lieben, aber sie müssen lernen, dass sie sich auch nicht mit jedem fetzen zu brauchen, der ihnen gerade nicht in den Kram passt. Das erreicht man aber nicht mit Maulkorb oder "austragen lassen", denn diese Hunde bilden keine Hierarchie, sie treffen ab und zu mal an einem Ort aufeinander, da brauch nichts "ausgetragen" zu werden. Das wäre außerdem ein viel zu großes Risiko, denn auch bei kleinen Kämpfen kann es zu fiesen Verletzungen kommen.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum von Hunde-24.com. Besuchen Sie auch unseren Hunde Blog mit Hundevideos und News.

Beliebte Hunderassen: Labrador Retriever, Mops, Chihuahua, Deutscher Schäferhund und Golden Retriever.
Weitere interessante Themen sind: Welpen verkaufen und kaufen, Reisen mit dem Hund und Hundehaftpflicht Vergleich.
Besuchen Sie auch unser Verzeichnis für Hundeschulen, Hundepensionen und Hundezüchter.

Das Hunde, Welpen und Hundeforum und Forum is powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group