| Autor |
Nachricht |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
05.03.2009, 12:34 |
 |
..hat schon mal einer von euch Babynahrung mit das Futter gemischt
BoB ißt im Moment nicht so gerne sein Trockenfutter und sein Rinti, da hab ich mir gedacht mische mal etwas Babynahrung drunter und siehe da, er haut wieder rein. |
_________________ Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Dachser
Moderator

|
Verfasst am:
05.03.2009, 16:21 |
 |
Habs noch nie probiert und weiß nun ehrlich nicht obs gut oder schlecht ist, aber da du es ja nur in kleinen Mengen beimischen tust, kanns nicht so schlimm sein, denke ich. |
|
|
  |
 |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
06.03.2009, 12:26 |
 |
...sind auf jedenfall Bio-Gläschen und nicht gewürzt oder gesalzen, hab mal probiert und mir die Zutaten durchgelesen
Ich muss sagen die verschiedenen Richtungen wie Rind mit Kartofffeln oder Spagetti Bolognese schmecken ihm ganz gut  |
_________________ Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
Dachser
Moderator

|
Verfasst am:
06.03.2009, 17:27 |
 |
Bob wird wohl so ähnlich wie meine beiden sein, die fressen einfach alles.  |
|
|
  |
 |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
09.03.2009, 07:06 |
 |
...schön wäre es der ist mitlerweile ganz schön verwöhnt
Wenn der Herr was nicht möchte dann frißt er das einfach nicht oder nimmt es aus dem Napf raus und legt es an die Seite
Kann ja verstehen das Hunde auch nicht alles fressen, aber BoB entwickelt sich zum kleinen Feinschmecker, der wird immer schlimmer.
Gestern hat er sogar einen Reibekuchen mit Apfelmus gefressen. Das ist doch nicht normal ODER  |
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
09.03.2009, 11:35 |
 |
Er macht das, was du ihm ermöglichst... |
|
|
  |
 |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
09.03.2009, 12:15 |
 |
stimmt da muss ich dir recht geben Jetzt kommt das große ABER, BoB war seid dem wir ihn haben kein guter esser. Er möchte am liebsten nur das haben und essen was wir auch auf dem Teller haben. Also probiere ich rum und er bekommt mal etwas unter sein Hundefutter gemischt.
Hast du einen anderen Vorschlag für mich Hab auch schon das Fressen stehen lassen und ihm nichts anderes gegeben, nur dann frißt er garnicht. |
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
Dachser
Moderator

|
Verfasst am:
09.03.2009, 13:16 |
 |
Ich kenne solche Probleme zum Glück nicht, aber ich denke, wenn er Hunger hat, wird er fressen. Am vollen Napf ist noch keiner verhungert. Vielleicht auch mal ein anderes Futter testen? |
|
|
  |
 |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
09.03.2009, 14:36 |
 |
...hab schon mehrere Nassfutter und Trockenfutter ausprobiert (seit letztem Jahr) und jetzt, wenn er etwas Babynahrung oder was von uns bekommt frißt er auch sein Futter.
Das Futter stand mal einen ganzen Tag lang und er hat nichts nebenbei bekommen, trotzdem ist er nicht dran gegangen. Ist halt ein kleiner Sturrkopf was sein Fressen angeht.  |
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
09.03.2009, 17:51 |
 |
Du könntest komplett auf Rohfutter umsteigen, viele schlechte Esser fahren da total drauf ab.
Oder du hörst auf "rumzuprobieren" was du ja - wie du selbst schreibst - schon tust seitdem der Hund zu dir gekommen ist. Im Grunde wundert es mich nicht, dass er so mäkelt, er hat ja von Anfang an Erfolg damit gehabt
Mein Großer wollte mal irgendwas (vergessen was es war) auf keinen Fall fressen, es gab 3 Tage lang immer wieder von mir das Angebot, dass er genau das haben könnte, was anderes gab es nicht. Am 3. Tag hat er es dann gefressen (natürlich habe ich es nicht 3 Tage lang stehen lassen, sondern pro Tag das gleiche Futter immer neu zubereitet). Das war bislang sein erster und einziger Mäkelversuch.
Na gut, und Kaninchen mochte er gar nicht. Aber immerhin hat er wenigstens versucht es zu fressen. Als er es aber überhaupt nicht runterbekommen hat, musste er nicht aufessen. Was anderes gab es aber nicht anstelle der verschmähten Fleischmahlzeit.
Wie Dachser schreibt - vor einem vollen Napf ist noch keiner verhungert.
Hier gibt es übrigens ein Video vom armen, armen Hund, der zum ersten Mal Kaninchen vorgesetzt bekam, und es sehr ....lecker.... fand
Ein bisschen Ton ist auch dabei, aber wirklich nur ein bisschen. |
Zuletzt bearbeitet von Blackandwhite am 19.04.2009, 21:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
  |
 |
Dachser
Moderator

|
Verfasst am:
10.03.2009, 03:19 |
 |
Hätte mir mit meinen Hunden nicht passieren können.  |
|
|
  |
 |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
10.03.2009, 07:12 |
 |
könnte BoB sein
Mir haben viele von Rohkost abgeraten, aber habe auf Nachfrage warum nie eine zufriedenstellende Antwort von den Leuten bekommen. |
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
10.03.2009, 14:47 |
 |
Bei selbstgemischter Nahrung sollte man sich einmal grundlegend über den Bedarf des Hundes informieren, um grobe Ernährungsfehler zu vermeiden.
Dazu gehört z.B.
"Wieviel Fleisch sollte mein Hund bekommen?"
"Wieviel Obst/Gemüse?"
"Was darf mein Hund nicht fressen?"
"Wieviel Knochen bzw Kalziumpräparat benötigt mein Hund?"
"Welche Öle sind gut?"
"Welche Zusätze machen vielleicht Sinn? Und wieviel/wie oft?"
"Braucht mein Hund Getreide? Welches? Wieviel davon?"
Und den Rest macht dann eigentlich die Abwechslung.
Das klingt vielleicht beim ersten Lesen kompliziert, aber es gibt im Netz viele Menschen und Seiten, die bei der Klärung der grundlegenden Fragen helfen können. Und wenn man es einmal drauf hat, geht es schnell und wie von selbst von der Hand. Manche bereiten für mehrere Wochen das Hundefutter vor und frieren es in Tagesportionen ein, so muss das Futter nur noch aufgetaut werden, ein Schuss frisches Öl dazu, fertig.
Ich bereite das Futter jeden Tag neu zu (in der Regel, manches habe ich auch wie beschrieben im Gefrierschrank) und brauche morgens und abends jeweils max. 10 Minuten von Anfang der Zubereitung bis zu den satten Hunden. Das ist eine Zeitspanne, die ich völlig angemessen finde. |
|
|
  |
 |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
11.03.2009, 06:38 |
 |
..kannst du mir sagen nach welchen Seiten ich im Netz suchen soll Möchte es mal gerne ausprobieren, ich glaub damit fahr ich bei Bob besser. Da ich ja sowieso jeden Tag koche, kommt es darauf auch nicht mehr an für Bob das Fresschen fertig zu machen.  |
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
Blackandwhite
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
11.03.2009, 22:04 |
 |
Du kannst mir ja mal sagen was Bob wiegt (oder wiegen sollte), wie aktiv er ist, wie alt, welche Rasse(mischung), was er gerne mag und was gar nicht so gerne. |
|
|
  |
 |
|
|